Nebenjobsuche - auf Typ achten oder geht alles?
Ich kaufe gerne beim Lush ein und vor kurzem hat mich die Verkäuferin darauf angesprochen, ob ich den nicht Lust hätte dort zu arbeiten. Sie würden einen neuen Verkäufer suchen. Ich fand die Idee auch sehr nett, aber ich habe im Moment keine Zeit für einen Nebenjob. Da ich die Verkäuferin gut kenne, habe ich mich auch ein bisschen mit ihr unterhalten und sie meinte, dass es schwer wäre, jemanden passenden für den Laden zu finden.
Die jungen Männer und Frauen die bei Lush arbeiten sind in der Regel immer sehr natürlich vom Äußeren her. Ich habe dort noch nie jemanden gesehen, der geschminkt wäre oder irgendwie übertrieben gestylt wäre. Hohe Schuhe und dergleichen sind auch tabu, die Verkäufer sind sehr schlicht und natürlich und das spricht mich auch sehr an und entspricht auch dem Konzept von Lush.
Umso mehr hat es mich erstaunt, das laut der Verkäuferin sich eben auch viele Leute bewerben würden, die dann der bei dem Vorstellungsgespräch stark geschminkt, wasserstoffblond, mit hohen Schuhen, Röckchen und aufgetakelter Frisur erscheinen würden. Natürlich kann es sein, dass auch solche Personen Lush Produkte kaufen, aber es passt natürlich so gar nicht zum Laden und so jemanden möchte man als Verkäufer gar nicht einstellen.
Wie ist es bei euch, wenn ihr euch irgendwo bewerbt? Achtet ihr auch darauf, wie die anderen Verkäufer so aussehen und ob ihr dazu passen würdet oder eben nicht? Oder bewerbt ihr euch munter drauf los und einfach dort, wo ihr gerne arbeiten würdet? Wärt ihr sauer, wenn man euch dann beispielsweise bei Lush sagen würde, dass ihr durch euer Äußeres und Auftreten einfach nicht zu dem Geschäft passt?
Natürlich achtet man darauf, wie die Mitarbeiter sich kleiden und stylen, wenn man die Absicht hat, irgendwo arbeiten zu möchten. Du läufst ja auch nicht im JBF-Look und mit Jogginghose morgens zur Bank, wenn Du da Angestellte bist. Privat soll jeder sich kleiden wie er möchte, aber auf Arbeit sollte man schon nicht aus der Reihe tanzen, was das angeht.
Wenn ich jetzt aufgetakelt wie ein Paradiesvogel mich in einer KFZ-Werkstatt bewerbe und die sagen mir, dass ich auf Grund meines äußerlichen Erscheinens nicht angenommen werde, wäre ich dumm wie Bohnenstroh, wenn ich da beleidigt wäre. Das weiß doch selbst ein Mensch mit einem IQ von Paniermehl, dass eine Werkstatt kein Kosmetiksalon ist.
So grundlegende Prinzipien lernt man übrigens schon in der Schulzeit spätestens beim Praktikum wie man sich der Arbeitsstelle optisch und anpasst.