Navi benutzen, auch wenn man den Weg kennt?
Mein Partner und ich wollten neulich seine Eltern besuchen fahren, wobei wir den Weg inzwischen sehr gut kennen. Man kann sagen, dass wir ihn auswendig kennen und daher auch keine Hilfe oder so brauchen. Umso überraschter war ich dann, als er das Navi heraus gekramt hat und die Zieladresse eingegeben hat.
Auf Nachfrage hin teilte er mir mit, dass er zwar den Weg wüsste, aber eben nicht, ob es unterwegs Stau geben würde auf der Autobahn. Das Navi würde ja immer anzeigen, wo der Stau ist und wie lange dieser in etwa dauern würde. Er empfindet es eben als Erleichterung, wenn er so eine kleine Stauanzeige hat, obwohl er eben auch das Autoradio für die Staumeldungen nutzen könnte.
Wie ist das bei euch? Nutzt ihr ein Navigationsgerät, auch wenn ihr den Weg kennt und es gar nicht bräuchtet? Wie sinnvoll ist in euren Augen ein Navi um die Staumeldungen zu erfahren? Kann man nicht theoretisch darauf verzichten und stattdessen auf das Autoradio zurückgreifen? Bevorzugt ihr das Radio oder das Navigationsgerät, um euch über Staus zu informieren? Was ist in euren Augen besser und warum?
Ich kenne die Strecke zu meiner Familie auch mittlerweile und weiß eigentlich, wann ich welche Abfahrten der Autobahnen nehmen muss. Dennoch lasse ich meistens auch mein Navi noch zusätzlich laufen. Oftmals bin ich doch etwas nervös, da ich eben nicht oft Autobahn fahre und damit bin ich dann auf der sicheren Seite, dass ich eben auch die richtigen Abfahrten nehme und auf die richtigen Autobahnen wechsle.
Auch bekommt man durch das Navi ja schon mal Warnmeldungen, was auch sicherlich ganz nützlich ist. Zusätzlich habe ich auch meistens das Radio an, damit eben auch Staumeldungen und Falschfahrer mitbekomme.
Ein Navigationsgerät würde mich nervös machen, deshalb benutze ich es erst gar nicht. Mit Karten bin ich bisher immer gut zurecht gekommen. Für Fahrten, die ich kenne,ist das Navigationsgerät sowieso witzlos. Staus erfahre ich auch im Radio. Wenn ich eine Strecke schon öfter gefahren bin, muss ich doch auch wissen, wo ich abfahren muss, nervös hin oder her. Gerade beim Autofahren sollte man immer höchste Aufmerksamkeit walten lassen, das ist Voraussetzung und muss es auch bleiben.
Ich lasse mein Navi auch gerne mitlaufen, aber nicht weil ich die Strecke nicht kenne oder nicht weiß, wo ich lang fahren muss, sondern schlichtweg als Staumelder, denn mein Navi aktualisiert sich deutlich regelmäßiger als eine Staumeldung, die alle halbe Stunde im Radio kommt, zumal ich auch festgestellt habe, das die Informationen von meinem Navi deutlich genauer sind, als das was ich im Radio höre.
Mein Navi aktualisiert sich eben deutlich öfter und ich kann anhand der Daten viel besser entscheiden, ob ich es riskiere und in den Stau fahre oder eben doch abfahre, da sich meine mögliche Ankunftszeit dann eben entsprechend anpasst und manchmal sagt das Radio das es 5 km sind, mit einem Zeitverlust von über 30 Minuten und mein Navi zeigt mir vielleicht 10 Minuten Zeitverlust an und meistens behält mein Navi recht.
So habe ich mir schon eine Menge Zeit und Staus ersparen können, weil ich das Navi eben auch schon direkt beim Einsteigen anmache, bei langen Strecken und kurz warte, was dann angezeigt wird und dann evtl. meine komplette Fahrroute anpasse, anstatt in einer Vollsperrung zu landen und dann die übliche Umleitung zu fahren, die eh total überfüllt ist. Da fahre ich dann lieber gleich eine ganz andere Strecke.
Allerdings lasse ich mein Navi auch einfach nur stumm mitlaufen, denn die Streckenansagen brauche ich nicht, wenn ich die Strecke kenne und das gesabbel nervt mich dann zu sehr und da mein Navi so positioniert ist, das ich beim Blick auf den Fahrbahn im Augenwinkel sehe, wenn eine Sondermeldung kommt, bekomme ich dennoch alles rechtzeitig und gefahrlos mit.
Ich lasse mein Navi auch meistens an, außer bei kurzen übersichtlichen Strecken. Der Grund dafür ist, dass mein Navi mir mitteilt, wenn auf der vor mir liegenden Autobahn ein Stau existiert, inwiefern sich meine Ankunftszeit dadurch verzögern würde und bietet mir dazu noch eine Möglichkeit an, den Stau zu umfahren. Das finde ich besonders bei längeren Fahrten sehr praktisch.
Außerdem fällt mir ab und zu auf, dass ich mich nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung halte und evtl etwas zu schnell fahre als erlaubt. Da gibt mir mein Navi auch immer gleich Rückmeldung und zeigt mir auch einige Radarkontrollen an.
Ich muss sagen, dass ich es gut finde, wie dein Freund es macht und ich selber vergesse das nur immer wieder, das Navi in solchen Fällen zu benutzen. Aber wenn ich daran denke, dann finde ich es auch sehr praktisch, das Gerät als Staumelder nutzen zu können. Das ist einfach nochmal eine Hilfe, auch wenn ich dann natürlich die Ansage nicht brauche, wann ich wo abbiegen muss.
Aber es ist schon praktisch, wenn das Gerät einem eine überarbeitete Route vorschlägt, weil auf der ursprünglichen Route ein Stau gemeldet ist. Mein Navigationssystem nennt mir dabei auch Staus, die nicht im Radio gemeldet werden. Im Radio ist es doch bei hohem Stauaufkommen schon mal so, dass erst ab einer gewissen Anzahl von Staukilometern überhaupt erst ein Stau gemeldet wird. Da ist das Navigationssystem schon praktischer, weil es eben alle Staus und Verzögerungen einrechnet.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3005mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?