Naturkosmetik manchmal aggressiver für die Haut?
Viele Frauen loben die Naturkosmetik in den Himmel und ich habe auch Bekannte die nichts anderes mehr kaufen. Dabei habe ich den Eindruck gewonnen, dass sich viele Menschen gar nicht ausreichend darüber informieren und zum Beispiel nicht wissen, dass man auf bestimmte Zertifizierungen achten muss, da die vermeintliche Naturkosmetik sonst im Grunde ganz ähnliche Inhaltsstoffe hat, wie konventionelle Kosmetik auch.
Ich selbst hab ein letzter Zeit Naturkosmetik der Marke Lush und Weleda ausprobiert. Leider muss ich sagen, dass mich das nicht überzeugt hat. Natürlich sind dort keine herkömmlichen Konservierungsmittel enthalten und auch bei den Farbstoffen und Duftstoffen werden nur natürliche Inhaltsstoffe verwendet. Aber muss das deswegen unbedingt gut sein?
Ich für meinen Teil habe damit nur schlechte Erfahrungen gemacht. Oft sind ätherische Öle in höheren Konzentrationen zugesetzt, die die Haut reizen und zu Juckreiz führen. Von einer Handseife von Lush habe ich sogar schuppige Haut an den Händen bekommen und konnte die teure Seife nicht weiter nutzen. Wie seht ihr das? Findet ihr Naturkosmetik generell gut? Wisst ihr, dass diese auch reizende Stoffe und Allergene enthalten kann, da diese Stoffe auch natürlich vorkommen?
Du beschwerst dich darüber, dass viele Menschen Naturkosmetik nicht erkennen und bezeichnet dann ausgerechnet Lush als solche? Was hat es bitte mit Naturkosmetik zu tun, wenn eine konventionelle Seife mit scharfen Tensiden und gesundheitlich bedenklichen Farb- und Duftstoffen von Lush bei dir schuppige Haut verursacht? Lush ist keine Naturkosmetik.
Und davon auszugehen, dass natürliche Inhaltsstoffe immer verträglicher und gesünder sind als chemische, das ist auch an den Haaren herbei gezogen. Nur ist ein ätherisches Öl, das vielleicht die Haut reizt oder eine Allergie auslösen kann, besser als ein chemischer Stoff, der Krebs erregend wirken oder das Hormonsystem verändern kann. Ersteres bemerkt man und meidet es, letzteres fällt auf, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1155mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1630mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2426mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?