Naturkatastrophen mit Humor nehmen?
Immer wieder gibt es Naturkatastrophen wie auch vor kurzem in Florida. Dort trieb Irma ihr Unwesen und es wurden schon Tage vorher Sicherheitsmaßnahmen getroffen und die Menschen, die in Strandnähe wohnten, wurden aufgefordert ihre Häuser zu verlassen.
An dem Morgen als Irma dann langsam eintreffen sollte, haben Reporter aber trotzdem noch Jogger dort am Strand getroffen. Der Reporter meinte dann auch, dass die Jogger die anstehende Naturkatastrophe eher mit Humor nehmen würden und dort eben in Seelenruhe ihre Laufrunde beendet hätten. Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen, da ich doch große Angst hätte, wenn schon Tage vorher solch eine Katastrophe angekündigt würde und noch dazu auch immer betont wird, dass man mit schlimmen Ausmaßen rechnen muss.
Könntet ihr eine Naturkatastrophe mit Humor nehmen? Käme es darauf an, wie schlimm diese werden soll? Oder findet ihr das generell eher unangebracht? Ist das vielleicht nur eine Methode um mit eigentlich großer Angst davor, umzugehen? Habt ihr mal etwas ähnliches erlebt?
Manche Läufer sind schon eine besondere Spezies Mensch. Ich kenne ein paar, die fast nichts davon abhalten kann ihre gewohnte Runde zu drehen und da gehört auch stürmisches Wetter dazu, bei dem ich mich nicht mehr auf meine Strecke traue, weil ich Angst hätte, dass mir ein Ast auf den Kopf fällt.
Generell würde ich aber erst mal unterscheiden zwischen Humor und dem Eingehen von unnötigen Risiken. Es hat für mich nämlich nichts mit Humor zu tun wenn man sich in Gefahr begibt um zu zeigen, wie hart oder cool man doch ist oder was auch immer. Einige Amerikaner haben da ja wirklich blödsinnige Aktionen gestartet, wie zum Beispiel in den Sturm schießen. Ganz tolle Idee.
Aber warum sollte man nicht mit Humor auf eine Naturkatastrophe reagieren? Was bringt es dir wenn du mit "großer Angst" auf eine überschwemmte Straße reagierst? Du kannst daran ja doch nichts ändern. Die Leute, die ihr Gummiboot aufblasen und erst mal eine Runde auf dem Wasser drehen, haben eine gute Methode gefunden um mit der Situation umzugehen und bei denen steht deshalb auch nicht mehr Wasser im Keller als bei dir.
Ich denke, dass man durchaus auch im Angesicht einer drohenden Naturkatastrophe seinen Humor bewahren sollte. Vermutlich bringt einem das sogar mehr, als wenn man wegen großer Angst vor der Katastrophe nur daran denkt und dadurch erst recht kopflos wird und nichts auf die Reihe bekommt. So ist es ja oft, wenn man richtige Angst hat, dass man dann in einer Art Schockstarre erst recht nichts mehr schafft.
Darum denke ich schon, dass man dann, wenn man mit Humor an die Sache heran geht, noch mehr von dem schafft, was noch gemacht werden muss, um das Haus zu sichern und was sonst noch in so einem Moment getan werden muss. Dazu gehört es für mich aber nicht wirklich, dass man dann joggen geht. Und für mich ist es auch wichtig, dass man dann nicht leichtsinnig wird, weil man ja alles um sich herum so lustig findet. Das kann es dann auch nicht sein.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1407mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1541mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1602mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2629mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?