Naturjoghurt eher für herzhafte oder süßen Speisen nutzen?

vom 08.07.2018, 20:12 Uhr

Ich mag Naturjoghurt sehr gerne, esse diesen aber meistens süß. Ich esse dann ganz gerne Müsli und frisches Obst dazu, manchmal aber auch einfach nur Haferflocken und gefrorene Beeren. Wenn es etwas süßer sein soll, nehme ich ganz gerne einen Schuss Agavendicksaft dazu.

Ich habe Naturjoghurt aber auch schon für herzhafte Speisen verwendet - beispielsweise als ich mal einen Butternutkürbis zubereitet habe und dann den Joghurt gewürzt und als Beilage verwendet habe. Allerdings nehme ich Joghurt generell eher für süße Gerichte - für Herzhaftes greife ich in der Regel dann eher zu Creme Fraiche, Sahne oder Sonstigem. Wie macht ihr das?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich esse Naturjoghurt meistens auch mit frisch geschnittenem Obst, Haferflocken und klein gehackten Nüssen, ich süße ihn nicht mal. Die Süße vom Obst reicht mir.

Sehr empfehlenswert ist Naturjoghurt aber auch als Salatdressing mit Zitrone, Salz, Pfeffer, und Kräutern. Das Öl fehlt dabei gar nicht. Gerade im Sommer bei den hohen Temperaturen finde ich so etwas absolut lecker und erfrischend leicht.

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich verwende Naturjoghurt recht vielseitig und sowohl in Süßspeisen als auch in herzhaften Gerichten. Als Beispiele für eher "süße" Verwendungszwecke fallen mir neben den Klassikern wie Müsli oder Fruchtjoghurt auch Frozen Yogurt, diverse Schichtdesserts sowie Gebäck mit Joghurtzugabe ein. Häufig lässt sich in Süßspeisen eine schwerere Milchkomponente wie Schmand oder Sahne anteilig oder gänzlich durch Joghurt ersetzen, um das Endprodukt etwas leichter und kalorienärmer zu gestalten. Vor allem im Sommer ist Joghurt aber auch wegen seiner Frische oft die dankbarere Alternative.

In herzhaften Gerichten kommt Joghurt bei mir als Salatdressing, Marinade-Basis, Grundlage für Herings- und Nudelsalate, Teil von Soßen und Füllungen für überbackene Speisen zum Einsatz. Manchmal muss man ihn allerdings noch mit einer dickeren, besser bindenden Zutat kombinieren, weil er ansonsten zu dünnflüssig wird, gerade wenn man warme Gerichte macht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich mache mir Naturjogurt meistens selbst in meinem Jogurtzubereiter, dort kann ich von vornherein bestimmen, wie viel Zucker ich im Jogurt haben möchte. Ich kann ihn kaum süßen, wenn ich eher etwas damit kochen will oder Dips machen möchte. Wenn ich ihn mit Früchten essen möchte, dann mache ich ihn vorher schon etwas süßer.

Auch Magerjogurt aus dem Supermarkt kann man sehr gut für beides verwenden. Ich nutze Magerjogurt sehr gerne beim kochen für Saucen, weil es gesund ist und ordentlich satt macht. Ich muss aber sagen, dass ich Magerjogurt überwiegend für süße Dinge verwende, wie bereits erwähnt kann man sich einfach super ein Müsli damit machen, oft esse ich es auch einfach nur mit Marmelade.

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe mal ein Rezept für eine Pfannenpizza mit Joghurt gesehen und das probiert. Das war und ist richtig lecker und daher nutze ich schon Joghurt, wenn ich ein passendes Rezept finde, aber an sich nutze ich es wohl am meisten in der Kombination mit süßem Obst. Das reicht mir dann auch, mehr Zucker brauche ich da nicht, da ich es dann süß genug finde oder auch in der Kombination mit Müsli oder Cornflakes. Letztere Variante esse ich eigentlich nur in Hotels zum Frühstück, zu Hause eher nicht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe da keine Präferenz. In herzhaften Gerichten ist der Joghurt meistens in der Sauce, im Dressing oder im Dip und in süßen Gerichten ist der Joghurt meistens die Basis für eine Mischung mit Obst, Getreide und Ähnlichem.

Neben diesen beiden Optionen gibt es ja aber auch noch die Möglichkeit den Naturjoghurt tatsächlich "neutral" zu verwenden. Ich habe zum Beispiel ein Rezept für Brötchen aus einem Joghurt-Hefeteig und diese Brötchen kann man sowohl mit Nutella als auch mit Käse essen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Naturjoghurt esse ich sowohl in süßen als auch in herzhaften Kombinationen. Süß esse ich ihn meistens einfach nur mit ein bisschen Zucker oder mit Obst gemischt. Herzhaft verwende ich ihn zum Beispiel als Klacks auf ein Chili con carne oder mit Knoblauch, Gurken, Dill oder andere Zutaten zu mediterranen Vorspeisen oder Fleischgerichten. Er passt eigentlich zu allen Fleischgerichten. auch Salate mache ich oft mit einer Joghurtsoße an, besonders Gurkensalat.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich mag Naturjoghurt auch sehr gerne und verwende ihn sowohl für süße als auch herzhafte Speisen. Für süße Gerichte mag ich gerne eine Kombination aus Joghurt, Müsli und frischem Obst. Manchmal gebe ich auch etwas Honig oder Ahornsirup hinzu, um es etwas süßer zu machen. In Kombination mit gefrorenen Beeren oder Früchten ist es eine tolle Erfrischung an warmen Tagen.

Für herzhafte Gerichte verwende ich Joghurt oft als Dip oder Sauce. Ich mische ihn dann gerne mit verschiedenen Kräutern und Gewürzen, um den Geschmack zu variieren. Auch eine Kombination aus Joghurt, Gurke und Knoblauch als Tzatziki ist super lecker zu gegrilltem Fleisch oder Gemüse. Für eine cremige Suppe oder einen Eintopf kann man den Joghurt auch gut als Ersatz für Sahne oder Creme Fraiche verwenden, um es etwas leichter und gesünder zu machen.

Insgesamt finde ich, dass Naturjoghurt eine super Basis für viele verschiedene Gerichte ist und durch die Kombination mit verschiedenen Zutaten und Gewürzen vielseitig eingesetzt werden kann. Ob süß oder herzhaft, es gibt unzählige Möglichkeiten, um den Geschmack zu variieren und immer wieder neue Gerichte zu kreieren.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge