Natürliche Mittel gegen Sodbrennen und Völlegefühl
Viele von uns leiden ja mitunter oder auch öfter an Sodbrennen oder auch Völlegefühl und gerade jetzt zur Weihnachtszeit besonders und nehmen verschiedene Medikamente ein. In Apotheken gibt es aber Kartoffelsaft aus frischen Pflanzen ohne Zusatz von Zucker, Alkohol und Konservierungsmitteln zu kaufen und das soll ein natürliches Mittel gegen Sodbrennen sein, was ich nicht wusste.
Mir ist auch wichtig solche natürlichen Präparate einzunehmen als die chemisch hergestellten Medikamente. Wer kennt denn noch Mittel gegen Sodbrennen und Völlegefühl und hat diese auch schon mal ausprobiert und welche helfen denn wirklich gut?
Zuerst sollte man wissen, auf welche Nahrungsmittel man mit Sodbrennen reagiert. Diese sollte man dann auch meiden. So trank ich jahrelang keinen Orangensaft und aß keine Tomatensuppe oder ähnliches. Auch von Bananen bekam ich oft Sodbrennen, genau so wie Vollkornbrot. Allerdings leide ich auch unter chronischer Magenschleimhautentzündung und nehme sowieso Medikamente ein, meist aber nur im Bedarfsfall. Es gibt einige Hausmittel gegen Sodbrennen.
Mir persönlich hilft rasch und zuverlässig medizinischer Pfefferminztee aus der Apotheke. Aber eben nur dieser. Andere Tees aus dem Lebensmittelhandel helfen nicht. Dieser Tee ist eben genau dosiert und entfaltet bei mir seine Wirkung. Allerdings sollte man gerade bei Pfefferminztee vorsichtig sein, empfindliche Menschen können durchaus mit Bauchschmerzen reagieren. Ungesüßtes Müsli aus Getreide und Nüssen kann gut zerkaut auch helfen. Manchen Betroffenen hilft Milch, welche bei mir allerdings erst Sodbrennen verursacht.
Mit Weihnachten hat Sodbrennen eher nur am Rande zu tun. Ein gutes hilfreiches Mittel gegen das schmerzhafte Brennen kann auch Haferschleim sein. Dieser bindet die Magensäure und tut somit seine Wirkung. Viel Wasser zu trinken, kann bei Sodbrennen auch nicht schaden. Ebenfalls ein klassisches Hausmittel gegen Sodbrennen ist Natron. Hier darf aber nicht überdosiert werden und es ist auch nicht zur Langzeitanwendung geeignet.
Der Körper scheidet überflüssiges Natron nämlich nicht einfach so aus. So kann es bei einer Überdosierung durchaus auch Schaden im Körper anrichten und sogar Magenschmerzen oder Durchfall verursachen. Es gibt also durchaus gängige Mittel und Methoden, Sodbrennen einzudämmen und zu bekämpfen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2287mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 927mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1223mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?