Natron nicht nur für Backen gut?

vom 20.10.2015, 20:49 Uhr

Man benutzt ja Natron oder Natronpulver zumeist für das Backen von Stollen oder Kuchen. Nun habe ich gehört, dass man Natron auch für das Binden von Magensäure bei Magenproblemen nutzen kann. Man gibt einen Teelöffel Natronpulver in ein Glas, kippt stilles kaltes Wasser drauf und rührt das Ganze um.

Verwendet wurden dabei ein Glas mit 0,33 Liter Fassungsvermögen. An Wasser sollte man, wie ich gehört habe rund 0,25 Liter verwenden. Anschließend trinkt man es und nun soll es angeblich helfen, den Magen zu beruhigen. Habt ihr damit Erfahrungen gemacht? Wofür kann man Natron noch verwenden?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es ist vollkommen egal, wie viel Wasser du verwendest. Wenn dir danach ist, kannst du auch 1,25l Wasser nehmen und dann eben die entsprechende Menge Natron. Achte aber unbedingt darauf, dass es trotzdem ein Glas mit 0,33l Fassungsvermögen ist. :wall:

Natron als Mittel gegen Sodbrennen ist übrigens schon uralt. Die meisten Tabletten, die man gegen Sodbrennen kaufen kann, bestehen aus Natron. Auch die Gelpäckchen gegen Sodbrennen enthalten einen großen Teil Natron.

Wofür man Natron noch verwenden kann, weiß ich aber nicht. Zum Kochen, beziehungsweise Backen, und als bestes Hilfsmittel gegen Sodbrennen reicht es mir eigentlich schon aus.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Manche Leute nehmen Natron für Fußbäder oder zum Haare waschen. Auch zum Zähneputzen zwischendurch nehme ich ab und an mal etwas Natron. Beläge von Rotwein oder Kaffee entfernt das recht gut. Ich finde sogar besser, als manche Zahnpasta. Was aber nicht heißt, dass ich damit Zahnpasta ersetzen würde.

Gegen Sodbrennen wirkt das wirklich gut. Das habe ich auch schon erprobt. Nur der Geschmack von aufgelöste, Natron ist halt nicht jedermanns Sache. Und es bildet sich bei der Neutralisationsreaktion etwas Gas, so dass man eventuell aufstoßen muss, wenn der Magen sehr sauer war.

In den Packungen von Kaisernatron ist immer auch ein Flyer enthalten, was man mit dem Produkt noch machen kann. Beispielsweise soll es auch gut sein, um Gemüse zu kochen und einige andere Dinge mehr. Aber da ich längst nicht alles getestet habe, will ich mich im Moment nicht näher dazu äußern.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Neu ist diese Erkenntnis wirklich nicht. Zumindest ist es mir schon mehrere Jahrzehnte bekannt, da mein Vater mal eine Zeit lang viel mit Sodbrennen zu tun hatte und da immer Natron eingenommen hat. Allerdings kann man mit Natron und Essen auch bei Abflüssen helfen, wenn diese scheinbar das Wasser langsamer ablaufen lassen.

Auch Vasen, Kannen und dergleichen, was Beläge hat, kann man Natron zum reinigen nehmen. Auch da einfach mit Wasser und einem Schuss Essig stehen lassen und am Ende gut ausspülen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^