Nasse Socken anziehen, um besser schlafen zu können?
Gestern habe ich einen Artikel gelesen, der mich offen gestanden ein wenig verwundert hat. Es ging in dem Bericht um Schlafstörungen und um Menschen, die schlecht ein- und durchschlafen können.
Als Tipp wurde dort angegeben, ein paar nasse dünne Socken anzuziehen. Die Socken sollten vor dem Schlafengehen in lauwarmes Wasser getunkt werden, danach ausgewrungen und angezogen werden. Darüber sollte man sich dann noch ein Paar dicke Wollsocken ziehen, weil das angeblich schnell aufwärmt.
Habt ihr schon mal davon gehört, bzw. kennt ihr jemanden, der sich nasse Socken anzieht, um besser schlafen zu können oder habt ihr das vielleicht selber schon mal ausprobiert, bzw. wäre das etwas für euch? Ich hätte ziemliche angst, mich zu erkälten, wenn ich mit nassen Socken ins Bett gehen würde, so dass ich das wohl eher nicht ausprobieren werde.
Angst davor, mich mit nassen Socken zu erkälten hätte ich persönlich nicht. Aber bei mir ist es so, dass ich kalte Füße bekomme, wenn die Socken auch nur ansatzweise nass sind. Da bringt mir das auch nicht viel, dass sie mit lauwarmen Wasser getränkt wurden. Ich kriege sofort kalte Füße und selbst wenn ich sehr dicke und warme Socken drüber ziehe, bleiben die Füße kalt. Als wäre das Wasser eine Art Isolierschicht, die die Wärme der dicken Socken fernhält.
Das wiederum hätte bei mir zur Folge, dass ich noch weniger schlafen könnte. Denn ich habe empfindliche Füße und wenn diese kalt sind, muss ich permanent ins Bad rennen, weil meine Blase sich direkt meldet. Bei kalten Füßen läuft das Wasser in meinem Körper ungehindert durch und das kann auf Dauer schon sehr nervig sein. Daher verzichte ich eher darauf mit nassen oder feuchten Socken zu gehen.
Das ist ja eine scheußliche Vorstellung. Mit nassen Socken könnte ich gar nicht schlafen! Das geht schon mit trockenen Socken nicht! Zwar habe ich keine empfindliche Blase und habe auch keine Angst davor, eine Erkältung von kalten Füßen zu bekommen, aber wenn meine Füße kalt sind, dann kann ich erst recht nicht einschlafen. Ganz wunderbar klappt das allerdings umgekehrt mit wohlig warmen Füßen dank einer Wärmflasche.
Ich finde die Vorstellung auch ganz schlimm, mit nassen Socken ins Bett zu gehen. Ich hasse es generell, nasse Kleidung an zu haben und finde das extrem unangenehm. Ich mag es schon nicht, wenn es geregnet hat und ein wenig nass bin. Von daher könnte ich niemals mit nassen Socken schlafen. Ich stelle mir das richtig eklig vor und bezweifle stark, dass ich so schlafen könnte.
Ich würde das definitiv nicht ausprobieren wollen und hätte auch Angst, dass mein Bettlaken oder gar die Matratze dadurch nass werden würden. Das fände ich ebenfalls sehr unangenehm und eklig und von daher ist das rein gar nichts für mich. Da habe ich bessere Methoden, um gut einschlafen zu können.
Ich habe noch nie gehört das jemand nasse Socken im Bett anzieht, schon gar nicht um besser schlafen zu können. Da wäre bei mir das Gegenteil der Fall. Davon abgesehen dass das tragen vermutlich furchtbar unangenehm wäre, die Füße werden dadurch ja wahnsinnig kalt. Und auch wenn ich in der Runde anscheinend die einzige bin, ich hätte schon irgendwie bedenken mir mit nassen Socken eine Erkältung ein zu fangen.
Im Sommer geht es vielleicht noch (wobei dann das tragen von Socken im Bett schon sehr ungewöhnlich wäre, gerade mit dicken Wollsocken darüber) aber im Winter wäre das für mich unvorstellbar. Da habe ich eh schon immer kalte Füße und nasse Socken würde das Ganze nicht gerade besser machen.
Ich kann deine Meinung auch vertreten und hätte beim Schlafen mit nassen Socken Angst, in der Früh mit einer Verkühlung aufzuwachen. Es kann natürlich sein, dass es hilft, jedoch würde ich es, wenn ich wirklich einmal nicht gut schlafen könnte, eher nur im Sommer so machen. Da ist es warm genug, um meinen Körper im Schlaf zu kühlen, im Winter jedoch nicht!
Für mich klingt das auch nicht besonders hilfreich zum einschlafen. Ich glaube, dass ich mich damit auch schwer tun würde, dass mal auszuprobieren. Ich habe schnell kalte Füße und denke, dass sie dadurch sicher auch kalt werden würden. Ich stelle es mir schon sehr unangenehm vor mit nassen Socken ins Bett zu gehen. Daher würde ich das wohl eher nicht machen. Angst mich dadurch zu erkälten hätte ich aber nun nicht direkt.
Sich zu erkälten, ist auch eher unwahrscheinlich. Aber eine Blasenentzündung zu bekommen ist vielleicht nicht so ganz abwegig. Das gilt besonders für Frauen. Männer sind ja anatomisch nicht so vorbelastet. Mein Mann litt auch immer unter heißen Füßen beim Einschlafen. Allerdings kannten wir damals das Sockenrezept nicht.
Vielleicht hätte er es ja mal ausprobiert. Er hatte sich ein kühlendes Gel besorgt, dass er dann vor dem Schlafen auf die Füße auftrug. Das half ihm immer ganz gut. Mit dem Durchschlafen habe ich sowieso keine Probleme. Mit dem müde sein am Abend aber eher schon. Und da ich dann erst ziemlich spät schlafen gehe, schlafe ich die fünf bis sechs Stunden auch gut durch.