Nasse gebrauchte Textilien im Wäschetrockner trocknen?

vom 21.06.2017, 07:31 Uhr

Ich habe bisher eigentlich nur frisch gewaschene Wäsche in den Wäschetrockner gegeben, um diese schneller trocken zu bekommen. Eine Bekannte meinte aber, dass sie durchaus auch mal nasse gebrauchte Kleidung oder Handtücher in den Wäschetrockner gibt.

Die meinte, dass die Handtücher ja morgens nach dem Duschen immer recht nass wären und sie diese dann ungern irgendwo zum trocknen in der Wohnung aufhängt. Sie würde diese dann lieber kurz in den Wäschetrockner geben und sie am nächsten Tag dann wieder benutzen. Auch macht sie das mit Kleidung so, wenn sie in den Regen gekommen ist und diese eben nass wurde.

Ich muss sagen, dass ich das so noch nicht gemacht habe und die Textilien dann lieber sammle und in die Waschmaschine stecke, bevor sie dann vielleicht in den Wäschetrockner gelangen. Ich frage mich auch, ob es nicht bedenklich wegen möglicher Bakterien ist, wenn man zum Beispiel bereits gebrauchte Handtücher in den Trockner gibt, damit man diese am nächsten Tag nochmal wieder nutzen kann.

Trocknet ihr auch bereits gebrauchte nasse Textilien in eurem Wäschetrockner? Haltet ihr das nicht für hygienisch bedenklich? Oder wascht ihr die Sachen generell immer vorher, bevor ihr sie in den Wäschetrockner gebt?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe keinen Wäschetrockner, deswegen stellt sich bei mir die Frage nicht. Aber trotzdem würde ich meine getragenen Klamotten nicht in den Trockner schmeissen, wenn sie nass sind. Wenn meine Kleidung nass vom Regen ist und ich irgendwo bin, wo ich sie über die Heizung hängen kann, um sie danach wieder an zu ziehen, dann ok. Aber wenn ich nach Hause gehe, dann wechsele ich meine Kleidung in so einem Fall. Das Regenwasser ist ja voll mit irgendwelchen Abgasen und Partikeln, die in der Luft herum schwirren und außerdem riecht es auch eklig, finde ich.

Bei Handtüchern kann ich es einigermaßen nachvollziehen. Ich wasche mir immer morgens die Haare und abends dusche ich dann. Ich trenne das also. Das Handtuch, das ich morgens für die Haare benutze, benutze ich dann abends für den Körper, da meine Haare ja nach der Dusche nicht schmutzig sind. Ich hänge das Handtuch dafür meist über die Heizung. Ich könnte mir auch vorstellen, es zu trocknen, wenn ich einen Trockner hätte. Wobei ich es auch Stromverschwendung finde, da es bis abends eh trocken ist, wenn man es irgendwo aufhängt. Das einzig Gute beim Trockner ist halt, dass das Handtuch danach schön fluffig ist und intensiver nach Weichspüler duftet.

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn man jemanden zu Gast hatte, der in den Regen gekommen ist und dessen Kleidung klatschnass war, habe ich sie auch ungewaschen schon mal in den Trockner gegeben, damit die Person sich keinen Schnupfen holt. Da finde ich es wichtiger, ein guter Gastgeber zu sein, statt sich über Bakterien Gedanken zu machen. Ich habe es im Übrigen ohne merkbare Folgen überlebt.

Zum Glück hat ein normal gesunder Körper durchaus die Möglichkeit sich gegen Krankheitserreger zu schützen. Wenn man allerdings jemanden im Haushalt hat, der gerade eine Chemotherapie macht oder sonst wie Probleme mit dem Immunsystem hat, dann würde ich so ein Vorgehen auch meiden und lieber trockene Kleidung ausleihen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

So ganz unbedenklich finde ich das nicht und es kommt dann auch auf die gewählte Temperatur mit drauf an. Nimmt man 90 Grad, dann sterben die Bakterien zum Großteil auch ab und es besteht davon weniger eine Gefahr. Mache ich das nur mit 30 Grad, dann fühlen sich diese richtig wohl, es ist nass, es ist warm und vermehren sich dann auch rasant weiter. Solche Handtücher würde ich dann ehrlich nicht mehr verwenden wollen, damit ich mir damit hinterher mein Gesicht abwasche oder auch die Flossen und es damit munter im kompletten Haus dann verteile.

Zwar kann der Körper mit einer Gewissen Zahl Bakterien klar kommen aber auch da ist irgendwann Schluss. Mögen einige Tausend noch gehen, hat man hinterher nach dem Trocken vielleicht schon 100.000 der Keime auf dem Handtuch und da geht dann nichts mehr. Dazu muss man kein Krebs haben und eine Chemotherapie machen, damit man davon dann auch krank wird. Es kommt aber auch auf den Erreger drauf an und die allgemeine Verfassung. Bei dem einen reicht es schon mit wenigen, bei anderen braucht es ein wenig mehr. Machen würde ich es dennoch nicht, jedenfalls nicht bei zu geringen Temperaturen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich noch nicht auf den Gedanken gekommen bin, meine gebrauchte Kleidung oder auch Handtücher in den Wäschetrockner zu geben. Ich nutze den Trockner ohnehin nur selten und dann auch nur für frisch gewaschene Sachen. Ich bin zwar nicht überempfindlich, was Keime und solche Dinge angeht, aber trotzdem wäre mir die Sache im Trockner doch zu unsicher.

Außerdem gehört mir der Trockner nicht alleine, sondern er ist eine Anschaffung für alle Parteien im Haus und dann möchte ich damit auch nicht solche Experimente machen. Vor allem aber brauche ich das einfach auch nicht, sondern habe kein Problem damit, einen Pullover, der nass geworden ist oder auch ein Handtuch bei mir im Bad zum Trocknen aufzuhängen. Dann kann ich mir die Energie für den Trockner auch sparen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Da ich meine Handtücher selbst benutze und sie mir nach dem Duschen nur um den Kopf binde, gebe ich sie danach meistens in den Trockner, damit sie trocknen können und am nächsten Tag erneut verwendet werden können. Ist eine Jacke von mir durchnässt, dann landet sie auch im Trockner. Das gilt auch für andere feuchte oder nasse Kleidung, solange sie nicht direkt mit Schmutz, schmutzigen Bereichen oder Ähnlichem in Verbindung getreten ist.

Solange die Sachen nicht unangenehm riechen oder sichtbar verschmutzt sind, sind die Bakterien auch vollkommen egal. Wir schleppen am Tag so viele Bakterien mit uns herum, wir sammeln so viel auf, theoretisch sind wir schon todsterbenskrank, wenn unser Immunsystem nicht wäre. Ich handhabe es weiterhin so, auch wenn mein Immunsystem nicht das Fitteste ist, ich habe aber bisher noch nichts aufgesammelt, weil ich nasse, verwendete Wäsche in den Trockner gebe, damit sie nochmal tragbar wird.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Wenn mein Gast nur eine einzige Jacke dabei hat und diese klatschnass wär, dann würde ich sie auch einfach in den Trockner stopfen. So etwas ist aber eine Ausnahme und das würde ich nicht täglich machen. Bei Handtüchern schon mal gar nicht, da sie auch in Kontakt mit den Intimzonen kommen und die Bakterien möchte ich mir nicht ins Gesicht reiben.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge