Nasenspray / Nasentropfen mit Meersalz selber machen

vom 12.01.2015, 23:11 Uhr

Ich habe gehört, dass die besten Nasentropfen oder Nasenspray aus Meersalz und Kochsalzlösung besteht. Nun dachte ich mir, dass man dann doch nicht das teure Spray aus der Apotheke nutzen muss, sondern es selber mischen kann. Kochsalzlösung gibt es wirklich billig und dann Meersalz hinein und man muss doch ein gut helfendes Nasenspray bekommen, oder?

In welchem Verhältnis sollte man es mischen und kann man sogar statt Kochsalzlösung normales Leitungswasser nehmen? Wie viel Salz sollte man dann hineingeben? Macht ihr es selber? Diese Lösung kann man dann ja auch für eine Nasendusche verwenden. Oder geht das nicht?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Bei einem selber hergestellten Nasenspray mit Meer- oder Kochsalz sollte man unbedingt auf den Salzgehalt achten, damit eine Isotonie gewährleistet ist. Ist die Dosierung zu hoch oder zu niedrig, kann das die Nase austrocknen und den gegenteiligen Effekt von dem bewirken, was man eigentlich mit dem Nasenspray bewirken wollte.

Eine Isotonie ist bei einer 0,9 prozentigen Salzlösung gewährleistet. Dazu sollte man sich normales Leitungswasser abkochen und darin dann die entsprechende Salzmenge lösen. Die so hergestellte Lösung kann man dann etwa eine Woche verwenden. Danach sollte man sie doch vorsichtshalber entsorgen aufgrund einer fehlenden Konservierung.

Wer sicher gehen möchte, dass er seiner Nase nicht schadet und die richtige Konzentration hat, sollte besser auf ein käufliches Nasenspray zurückgreifen. Diese sind auch nicht so sehr teuer und enthalten oftmals auch noch zusätzlich pflegende Stoffe, die der Nasenschleimhaut gut tun.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe auch bei der letzten Grippe versucht, mir selbst Nasentropfen herzustellen. Wichtig ist hierbei, dass zu keimarm arbeitest und die Tropfen zügig verbrauchst oder regelmäßig erneuerst. Ich habe nicht genau abgewogen, wie viel Salz ich auf 20ml Wasser benötige. Ich müsste aber schnell und schmerzhaft feststellen, dass es eindeutig viel zu viel war! 0,9% sind eben doch nur sehr wenig.

Das ist im häuslichen Umfeld einfach bei solchen Mengen kaum machbar. Nach diesem Experiment greife ich nur noch zu billigen Salznasensprays aus dem Drogeriemarkt. Das finde ich hygienischer und wenn ich wirklich krank bin auch bequemer. Geld sparen kann man, wenn man nicht ständig krank ist, mit selbstgemachten Nasentropfen ohnehin nur sehr wenig.

» Maja.die.Biene » Beiträge: 43 » Talkpoints: 19,17 »