Nase vom Schnupfen erregt - Kalte Luft scharf wie Messer?
Wir sind seit 10 Tagen stark verkühlt. Gestern waren wir einkaufen und obwohl es relativ windstill war, hat uns die kalte Luft in der Nase so weh getan, wie ein scharfes Messer im Fleisch. Mit tat auch heute noch der Bereich bis zu den Augenbrauen so weh, dass ich hier ein bisschen Pfefferminzöl aufträufelte, um den Schmerz zu lindern.
Ist es normal, dass nach längerer Zeit der Erkältung die Nasenrohre sehr empfindlich auf kalte Luft reagieren? Kennt Ihr auch dieses Gefühl und wie kann ich die kalte Luft austricksen, damit es mir nicht im Nasenbereich dermaßen wehtut?
Ich habe noch nie gehört, dass eine Nase erregt ist. Sie ist vielleicht gereizt. Klar, dass eine gereizte Nase, bei der die Schleimhäute wund sind bei kalter Luft anfängt weh zu tun. Es schmerzt ja schon, wenn man eine Wunde hat, an die kalte Luft kommt. Die Nase ist sehr empfindlich und die Nebenhöhlen, die du Nasenrohre nennst sind eben empfindlich. Einfach ein Schal vor die Nase, wenn es nach draußen in die kalte Luft geht.
Das mit dem Schal ist sicher noch die beste Lösung. Ich bekomme aber allgemein über die Nase nicht so gut Luft und wenn ich noch eine Barriere vor der Nase habe, tue ich mir noch schwerer. Die kalte Luft ist für mich im Moment echt Gift, aber dieser Luft werde ich wohl leider dennoch entgegen treten müssen. Vielleicht halte ich mir einfach, wenn die Luft wieder schneidet, etappenweise Papiertaschentücher auf die Nasenöffnungen.
Ich kenne das nur zu gut. Ich habe vor kurzem eine sehr hartnäckige Erkältung gehabt die mit starkem Schnupfen einher ging. Bei mir war es am Schluss auch so das die kalte Luft wahnsinnig in der Nase schmerzte. Aber nicht ganz vorne sondern etwas weiter hinten, fast schon in Richtung Rachen. Ich hatte teilweise so starke Schmerzen das ich mir den Schal um den Mund und Nase gebunden habe um wenigstens einigermaßen Atmen zu können.
Denn das wäre mein Tipp an dich, einfach den Schal ums Gesicht wickeln. Oder falls das nicht möglich ist einfach die Hand vor die Nase halten. Denn dadurch ist die Luft die du einatmest wärmer und schmerzt dadurch nicht so stark.
Was auch noch deutlich diese Schmerzen lindert ist die Bepanthen Augen. und Nasensalbe. Sie lindert den Reiz der kalten Luft schon ganz gut. Das vergleichbare Produkt von Emsa ist mir zu feuchtigkeitsspendend, das wirkt draußen schlechter.
Wenn ich gerade nichts passendes zur Hand habe, dann helfe ich mir mit Vaseline oder Ringelblumensalbe vom Pferd aus. Das schützt noch besser, aber es ist in warmen Räumen dann nicht mehr so angenehm. Aber wenn man das in der Nase halbwegs gleichmäßig und auch ein Stück nach oben verteilt bekommt, dann lindert es deutlich.
Das mit den Taschentüchern ist dann kein schlechter Tipp. Das habe ich heute Abend gleich probiert. Das hat dann besser geklappt. Einen Schal habe ich leider nie, weil ich Pullover mit hohem Kragen trage, um meinen Hals zu schonen. Jedenfalls tat mir noch am nächsten Tag der Kopf von dem scharfen Wind sehr weh.