Namensschilder auf Arbeit tragen müssen?
Auf meiner Arbeit habe ich heute morgen ein Namensschild bekommen, was mich ziemlich verwundert hat, zumal die Kollegen auch alle kein Namensschild im Arbeitsalltag tragen. Mir wurde dann gesagt, dass ich es im Büro nicht tragen bräuchte, aber wenn ich Dinge in anderen Abteilungen zu erledigen hätte (was bisher noch nie vorgekommen ist), dann sollte ich bitte das Namensschild tragen, um mich eben zu identifizieren und weil das Personal in anderen Abteilungen sonst denken könnte, dass ich mir unbefugten Zutritt verschaffen will.
Somit habe ich zwar ein Namensschild auf Arbeit, es liegt aber in meinem Ablagefach und wird nicht unbedingt benutzt werden, zumal meine Aufgaben klar definiert sind und mit anderen Abteilungen habe ich eigentlich nichts zu tun. Müsst ihr auf Arbeit eigentlich ein Namensschild tragen und besitzt ihr überhaupt eins? Ist es sinnvoll, eins zu besitzen, wenn man es wahrscheinlich nie tragen müssen wird?
Ich hatte bei meiner Arbeit ein Namensschild. Dieses diente dazu, dass die Leute meinen Namen sehen und nachlesen können und nicht ständig fragen müssen. Ich habe ja auch in einem Altenheim gearbeitet, da ist es für die anwesenden Senioren immer ganz nett, wenn der Name noch mal irgendwo steht, weil das Personal auch öfter wechselt und man sich ja auch nicht mehr alles merken kann.
Eigentlich finde ich es auch ganz gut, weil dann auch die Kollegen schauen können, wenn man neu ist. Mir ging es beispielsweise auch schon mal so, dass sich jemand kurz vorgestellt hat und ich den Namen dann nicht wusste, weil ich es wieder vergessen habe. Da ist so ein Schild praktisch.
Ich musste auf der Arbeit auch nie ein Namensschild tragen. Mir wäre das aber auch egal gewesen. Stören würde es mich wohl nicht, wenn ich ein Namensschild tragen müsste. Ich kann aber verstehen, dass man sagt, dass das Schild bitte getragen werden soll, wenn man in andere Abteilungen geht. Da ist es sicherlich förderlich, wenn man sich so quasi direkt ausweisen kann.
Auch wenn man mit Kunden zu tun hat, ist es sicher auch oft gut, wenn man dann ein Namensschild trägt. Das macht es für die Kunden vielleicht auch etwas persönlicher oder leichter mit dem Verkäufer zu kommunizieren. Wenn man aber nur in einem Büro mit einer Hand voll Kollegen sitzt, dann ist es sicherlich eher unnötig.
Bei meiner vorherigen Arbeit musste der Dienstausweis sichtbar getragen werden und auf diesem stand ebenfalls der Name drauf. Auf jeder Jacke, auf jeder Weste, jedem Pulli und jedem Shirt war ein Klett angebracht auf dem das Namensschild zu stehen hatte. Das war aber in der ersten Linie nicht für die Kollegen gedacht die einen ja kannten, sondern für die Patienten. Denn nicht immer haben sie den Namen auch verstanden oder richtig behalten und wenn sich jemand beschweren wollte oder auch loben, dann brauchten sie den Namen. Mit dem Schild ist das einfacher in Erinnerung geblieben und so konnte man auch nicht Anonym im Krankenhaus das Personal anmachen wenn diese mal wieder nicht aus dem Hintern gekommen sind.
Jetzt ist es einfach. Hier kennt niemand alle Namen und somit ist das Namensschild am Feldanzug Pflicht. Dort steht aber auch nur der Nachname drauf, der Dienstgrad ist auf den Schulterklappen zu sehen. Somit wird hier ohnehin nur jeder mit Dienstgrad und Nachname angesprochen was auch reicht, denn die Vornamen muss ich dazu nicht auch noch von jedem kennen. Mit denen ich enger zusammen arbeite kenne ich auch die Vornamen, wobei auch dort der Nachname verwendet wird und nicht der Vorname bei einer Ansprache.
Wenn es wirklich so ist, dass du dieses Namensschild nicht tragen wirst, dann finde ich es relativ übertrieben, dass du überhaupt ein Namensschild bekommen hast. In meinem früheren Betrieb hatte ich auch ein Namensschild und da haben aber alle Kollegen eines getragen und es gehörte einfach dazu. Das war auch eigentlich ganz nett, weil man so auch die Kollegen mit Namen ansprechen konnte, mit denen man sonst nicht so viel zu tun hatte.
Ok du brauchst es vielleicht nicht, aber wie es der Zufall will musst du vielleicht doch mal kurz in eine andere Abteilung gehen und was abgeben oder nachfragen oder einfach abholen. Sonst ist doch nicht wird dann lass das Schild doch einfach auf der Ablage liegen. Mich würde es nicht stören.
Früher hatten wir unsere Namen an der Arbeitskleidung fand ich im Kundenumgang doch sehr hilfreich. Heute wird die Arbeitskleidung aus Kostengründen nicht mehr gestellt und somit gibt es auch keine Namensschilder mehr, dafür werde ich oft noch einmal nach meinen Namen gefragt, was weder ich noch die Kunden toll finden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1324mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1401mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2561mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 747mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1267mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?