Namen unter Nachrichten schreiben, obwohl klar von wem?

vom 26.04.2015, 21:42 Uhr

Ich erlebe es immer wieder, dass manche Leute immer ihren Namen unter SMS oder auch bei Nachrichten in sozialen Netzwerken schreiben, die sie an mich senden. Wenn es die erste SMS ist, die ich von der Person bekomme, dann kann ich das noch nachvollziehen, da sie ja nicht wissen kann, ob ich ihre Nummer habe und somit eventuell auch nicht weiß, von wem die Nachricht kommt.

Merkwürdig finde ich es aber, wenn eine Person mir mehrere SMS innerhalb kurzer Zeit schickt und sie dennoch ständig ihren Namen unter jede einzelne Nachricht setzt. Auch wenn die Person hundertprozentig weiß, dass ich ihre Nummer habe, dann finde ich es merkwürdig und unnötig, wenn man dann dennoch ständig den Namen unter die Nachricht setzt, genauso auch wie bei Nachrichten in sozialen Netzwerken. Es wird doch angezeigt, von wem die Nachricht kommt, weshalb ich es für absolut unnötig erachte, den Namen darunter zu setzen.

Für mich kommt es auch immer etwas unpersönlich vor, wenn man ständig seinen Namen unter Nachrichten setzt und ich kann es auch oft nicht nachvollziehen, gerade dann, wenn absolut klar ist, von wem die Nachricht stammt. Von daher setze ich meinen Namen nur unter SMS, wenn ich einer Person zum ersten Mal oder zum ersten Mal seit langer Zeit schreibe. In sozialen Netzwerken ist so etwas jedoch völlig unnötig, wie ich finde.

Schreibt ihr euren Namen auch jedes Mal unter eure Nachrichten? Wie findet ihr es, wenn andere das ständig tun?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich simse jeden Tag mit meinem Freund. Dennoch schreibe ich nicht nonstop meinen Namen darunter. Das finde ich total unnötig und überflüssig. Das nimmt doch nur Platz weg, den man mit anderen Botschaften gut ausfüllen könnte.

Ich mache das in dieser Hinsicht genauso wie du. Ich setze nur meinen Namen unter die SMS, wenn es die erste SMS seit langem ist und nicht sicher ist, ob die richtige Nummer vorhanden ist. Ich habe vor kurzem einer früheren Kommilitonin gesimst und meinen Namen darunter gesetzt und ihr war nicht einmal klar, dass ich eine neue Nummer hatte. Dabei war ich mir ziemlich sicher, dass ich ihr eine neue SMS mit meiner neuen Nummer gesendet hatte, aber offenbar kommt nicht jede SMS an.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich persönlich finde es eher unpersönlich, wenn man eben nicht seinen Namen mit angibt unter einer Nachricht. Klar, es ist vollkommen übertrieben, wenn man das bei mehreren Nachrichten hintereinander macht, aber wenn man sich bei jemanden meldet, ganz egal ob in einem sozialen Netzwerk oder privat und ob man weiß, dass jemand die Nummer hat oder nicht, dann setzt man meiner Meinung nach seinen Namen darunter.

Das stammt noch aus dem Briefwesen. Einen Brief schließt man auch mit seinem Namen ab und unterschreibt ihn. Im Internet oder bei Nachrichten über das Handy geht das natürlich so direkt nicht, also muss man sich mit dem Namen und einem Gruß begnügen. Ich finde es höflicher, mit seinem Namen abzuschließen, auch wenn man weiß, dass dieser dem Empfänger bereits angezeigt wird.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich finde es nicht unpersönlich, wenn man den Namen unter die Nachricht schreibt und muss sagen, dass ich das auch manchmal so mache. Wenn ich natürlich an einem Tag jemandem mehrere Nachrichten schreibe, dann setze ich nicht unter jede Nachricht meinen Namen.

Aber unter die erste Nachricht des Tages setze ich meistens schon meinen Namen, auch wenn die andere Person natürlich genau weiß, dass sie von mir kommt. Ich finde es einfach persönlicher, weil es für mich ein wenig so ist, wie die Unterschrift unter einem Brief.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^