Namen eines Ex-Partners vergessen sehr kränkend?

vom 04.12.2017, 12:02 Uhr

Eine Bekannte hat vor einiger Zeit einen Ex-Partner getroffen, mit dem sie vor sechszehn Jahren im Gymnasium für einige Monate zusammen war. Er hat sie wieder erkannt und sie sich eigentlich auch gefreut ihn zu sehen, allerdings hat sie ihn nicht nur mit einem falschen Namen angesprochen sondern dann auch gestanden, dass sie sich nicht mehr an seinen Vornamen erinnern kann.

Einer der Gründe dafür sei, dass sie sich damals sowieso nur mit Spitznamen angesprochen hatten. Er fand das ganz schön kränkend, zwar ist es lange her und auch er hatte seitdem diverse Freundinnen, aber dass man den Namen von jemandem vergisst, mit dem man fast ein Jahr lang liiert war, fand er wohl schockierend.

Denkt ihr, es kommt durchaus vor, dass man den Namen eines Ex-Partners vergisst, vor allem, wenn die Beziehung schon sehr lange zurückliegt oder ist das etwas, an das man sich eigentlich immer erinnern sollte? Ist euch das schon mal passiert?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Dass er das überraschend und fast schockierend fand, wenn man fast ein Jahr lang im Teenager-Alter mal zusammen war, kann ich total verstehen. Bei der Beschreibung bin ich jetzt erst davon ausgegangen, dass es sich wahrscheinlich um eine kurze Affäre zu Studentenzeiten gehandelt haben wird. Aber nahezu ein Jahr und dann den Namen vergessen? Wusste sie denn den Spitznamen noch?

Ich habe gerade mal so an meine Exfreunde gedacht und ich weiß bei jedem noch den vollen Namen inklusive des Geburtsdatums, selbst die uralten Festnetznummern aus dem letzten Jahrtausend weiß ich noch. Die habe ich damals natürlich auch tausendfach über viele Jahre immer wieder gewählt. Wie auch immer, den Vornamen einer längeren Beziehung zu vergessen finde ich schon sehr überraschend.

» Verbena » Beiträge: 4943 » Talkpoints: 1,99 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich finde den ganzen Beitrag widersprüchlich geschrieben. Erst ist die Rede von "einigen Monaten" Beziehung und dann war es plötzlich fast ein Jahr? Scheint so als hätte jemand sich falsch ausgedrückt oder aber hätte selbst keine Ahnung, wie lange die Beziehung wirklich gedauert hat. Ich halte diese Geschichte für ziemlich konstruiert und glaube nicht, dass man den Namen des Ex vergessen kann, wenn man wirklich ein Jahr zusammen gewesen ist.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Was ist denn an "einigen Monaten" und "fast einem Jahr" widersprüchlich? "Einige" ist nun einmal ein dehnbarer und nicht festgelegter Begriff - solange es eben nicht ein ganzes Jahr ist, darf man da durchaus von "einigen" sprechen. Das Ganze wird ja dann um die neun oder zehn Monate gewesen sein und da kann man schon von "einigen" reden. Dann von "über einem halben Jahr" zu reden, ist ja noch mal etwas ausgeschmückter und beinhaltet mehr Worte, so dass ich es schon verstehen kann, dass man diesbezüglich etwas abkürzt.

Wie dem auch sei - ich kann es mir irgendwie nicht so recht vorstellen, wie man den Namen des Expartners vergessen kann. Eine ernst zu nehmende Partnerschaft findet für mich dann statt, wenn man sich nicht nur einige Tage kennt, sondern sich über mehrere Monate regelmäßig trifft, so wie es in dem Beispiel ja scheinbar der Fall war. Ich verstehe es nicht, wie man da den Namen vergessen kann.

Allerdings kann ich persönlich mehr Namen generell gut merken. Ich kenne auch Menschen, die diesbezüglich ein Gedächtnis wie ein Sieb haben. Von daher kann es möglicherweise schon sein, dass man da etwas vergisst, vor allem dann, wenn die Beziehung sehr lange her ist und nicht gerade mehrere Jahre ging. Dass man das als Betroffener kränkend findet, kann ich aber auch nachvollziehen, wobei ich mir nichts draus machen würde. Man hat ja keine Gefühle mehr für den Expartner und von daher kann es einem ja schnuppe sein.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge