Nahverkehr in der Schweiz deutlich besser, als hierzulande?

vom 31.05.2015, 22:27 Uhr

Eine Bekannte von mir war neulich in der Schweiz und hat dort den Nahverkehr sehr gelobt. Ich habe mich dann ein wenig im Internet darüber informiert, was die Schweiz den so anders macht, als wir und habe zahlreiche Sachen gefunden, die mich dann doch sehr erstaunt haben. Anders als hier haben auch die Menschen in ländlicheren Gegenden der Schweiz beste Anbindungen da das Land Gesetze erlassen hat die dies garantieren.

Lange Wartezeiten sind in der Schweiz absolut unwahrscheinlich, während man in Deutschland locker mal eine Stunde und mehr warten muss. Der Verkehr ist in der Schweiz exakt getaktet, man kommt problemlos von A nach B, ohne mehr als 5-10 Minuten auf eine Verbindung warten zu müssen. Und da immer alles pünktlich ist, ist das auch kein Problem.

Pro Kopf gibt die Schweiz im Jahr 350 Euro für den Nahverkehr aus, Deutschland nur karge 54 Euro. Das Ziel dabei war der Umweltschutz, die Schweiz wollte erreichen, dass mehr Leute den Nahverkehr nutzen, um die Emissionen zu senken und die Wälder zu schützen. Das hat bestens geklappt und die Schweizer haben fast alle eine Bahncard die nicht nur für die Bahn gilt, nein, sie gilt auch im Bus, in der U-Bahn, in der Stadtbahn, in einer Seilbahn oder auf einem Schiff. Und all diese Verkehrsmittel sind perfekt auf einander abgestimmt, damit niemand warten muss.

Das die Deutschen immer zu spät kommen wissen die Schweizer. Damit die Deutschen den Schweizern nicht in den Zeitplan pfuschen, haben die Schweizer auf den Gleisen immer einen Ersatz-ICE. Während die Deutsche Bahn noch irgendwo vor sich her gurkt und auf Tempo 40 erniedrigt weil mal wieder irgendwelche Gleise nicht repariert wurden, fährt der Schweizer Ersatzzug auf die Minute genau los und ersetzt den verspäteten Deutschen ICE.

Die Deutschen wollen sich nun ein Vorbild an den Schweizern nehmen, aber ob das klappt ist zweifelhaft, Deutschland will nicht so viel Geld ausgeben und momentan kaufen sich mehr Leute ein Auto, als eine Bahncard, da der Nahverkehr schlecht ist. Warum kriegt die Schweiz das so gut hin und Deutschland nicht. Manchmal bin ich echt neidisch auf andere Länder wenn ich sehe, was für Bemühungen sie für Umwelt und Co. unternehmen und wir Deutschen immer noch weit hinterher sind. Wie seht ihr das?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Gerade wenn die Busse und Bahnen dort immer pünktlich sind, ist das doch nahezu paradiesisch! Ich fände es schön, wenn es so etwas in Deutschland auch geben würde, aber leider ist das sehr unrealistisch. Denn die Deutsche Bahn hat so schon Probleme überhaupt den jetzigen Zeitplan nur im Ansatz pünktlich und flüssig einzuhalten. Da wird das im 10 Minuten Takt und regelmäßiger Pünktlichkeit nicht klappen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^