Nahrungsmittel mit Suchtmitteln vergleichen sinnvoll?
Ich habe vor kurzem einen sehr reißerischen Artikel von einer Autorin gelesen, die ganz offensichtlich etwas gegen Fleischesser hatte. Ob diese Autorin jedoch Vegetarierin oder Veganerin ist, kann ich nicht sagen, dazu fehlt mir jegliche Kenntnis.
In dem Artikel hat die Verfasserin dann den Konsum von Fleisch mit der Sucht nach Zigaretten verglichen. Sie meinte, dass es Rauchern - bedingt durch ihre Sucht - ja auch total egal wäre, dass Rauchen eben auch Krebs auslösen könnte. Sie wären zu tief in ihrer Sucht drin und könnten nicht klar denken. Sie meinte außerdem, dass Fleisch stark gesundheitsschädlich wäre und mitunter tödliche Auswirkungen hätte und behauptete dann auch, dass Fleischesser süchtig nach Fleisch wären und man daher gar nicht mit rationalen Argumenten kommen könnte.
Ich fand den Artikel schon ziemlich krass und meiner Meinung nach vergleicht sie Äpfel mit Birnen. Meiner Ansicht nach kann man gar nicht süchtig nach Nahrungsmitteln sein, weil irgendwann der Punkt kommt, wo man sich an etwas überfressen hat und es nicht mehr sehen, riechen oder schmecken kann. Außerdem hat Fleisch ja auch Nährstoffe die der Körper braucht, das hat Nikotin oder Tabak nicht. Würdet ihr Nahrungsmittel mit Suchtmitteln vergleichen? Würdet ihr die These dieser Autorin unterstützen?
Nein, das kann man so nicht unterstützen. Essen ist eine Sucht genauso wie atmen unser Toilettengang und viele weitere Bedürfnisse, die wir zum Leben brauchen.
Der Mensch ist nun mal ein Allesfresser. Es gibt Menschen die sich meistens aus ethischen Gründen dazu entschlossen haben auf tierische Produkte zu verzichten. Das ist aber nicht die Natur sondern ihre eigene Entscheidung.
Fleisch z.B. enthält das Vitamin B12 welches für unser Wohlbefinden sehr wichtig ist. Es ist ein tierisches Vitamin und Veganer und Vegetarier haben in diesem Bereich große Probleme dieses Depot in ihrem Körper aufzufüllen. Meistens lassen sie sich zusätzlich B12 spritzen.
Ersatzvitamine sind für mich auch keine natürliche Ernährungsweise wenn sie nicht aus medizinischen Gründen verordnet wurde. Zumal die Spritzen auch sehr schmerzhaft sind.
Trotzdem sollten wir uns alle, über unseren Fleisch kosmetische bewusst werden. Wir essen definitiv zu viel Fleisch. Viele Menschen essen pro Tag mindestens 1 mal Fleisch, was eindeutig zu viel ist. Da die Fleischpreise im Supermarkt immer mehr den Gemüsepreisen ähnelt, greifen viele Konsumenten leider zum Fleisch aus Massentierhaltung.
Ein super Mittelweg, wäre es 2-mal die Woche Fleisch zu essen. Dieses mit einer super Qualität. Der Körper bekommt das was er brauch und wir unterstützen nicht den Massenkonsum.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Vom Nachbarn verlangen Lichterkette am Haus anzubringen? 1092mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: TamiBami · Letzter Beitrag von HaseHase
Forum: Alltägliches
- Vom Nachbarn verlangen Lichterkette am Haus anzubringen?
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2337mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?