Nahrungsmittel aus mobilen Kiosk eklig finden
An meiner Uni gibt es leider keine Mensa in der Nähe meines Institutes und deswegen kommt jeden Tag ein mobiler Kiosk und parkt vor unserem Institut. Dort bekommt man Heißgetränke, Brötchen und andere Backwaren, Salate aber auch Speisen zum Mittagessen die jeden Tag variieren.
Viele meiner Kommilitonen wollen dort aber nichts kaufen. Viele finden den mobilen Kiosk unhygienisch und haben Angst, dass die Speisen dort nicht gut gekühlt werden oder sich die Bedienung nicht die Hände waschen kann. Ein Waschbecken ist nämlich nicht zu sehen.
Ist es bei euch auch so, dass ihr Speisen aus mobilen Kiosken eher ekelig findet oder zumindest die hygienischen Zustände hinterfragt und dort nicht direkt etwas kaufen wollt? Oder habt ihr keine Bedenken diesbezüglich?
Ich würde mal vermuten, dass auch diese mobilen Kiosks regelmäßig überprüft werden, wie es ja allgemein üblich ist, wenn ein Betrieb Lebensmittel verkauft. Darum werden da schon wichtige Hygienebestimmungen eingehalten, wie ich hoffe. Eine Kühlvorrichtung wird so ein Wagen doch haben und ich würde da einfach mal nachfragen.
Mit dem Händewaschen käme es bei mir mit darauf an, ob nur verpackte Sachen verkauft werden oder auch Brötchen frisch belegt werden. Wenn nur verpackte Sachen verkauft werden, dann fände ich es nicht so dramatisch, wenn die Verkäufer sich auf dem Wagen nicht die Hände waschen können. Aber sonst wäre es für mich auch ein Grund, erst mal kritisch nachzufragen oder auf einen Kauf zu verzichten.
Ich denke nicht, dass sich ein Lebensmittelverkäufer nie die Hände wäscht. Vielleicht hat er auch ein Desinfektionsmittel im Kiosk stehen? Ich habe mir noch nie Gedanken gemacht, ob ich Lebensmittel aus einem mobilen Kiosk oder Imbiss ekelhaft finde. Ich kann es aber schon nachvollziehen, dass man sich aufgrund der Hygiene Gedanken macht.
Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass in einem Wagen, aus dem Lebensmittel verkauft werden, ein Waschbecken installiert ist. Sollte es also wirklich keines geben, wäre das gegen das Gesetz. Woher wollen die Leute denn wissen, ob sich der Verkäufer nie die Hände wäscht oder desinfiziert?
Ich würde mich eher nicht davor ekeln, dort Essen zu kaufen. Man weiß grundsätzlich nie, wo gegen welche hygienischen Bestimmungen verstoßen wird. Ich war auch schon mal in einem Sternerestaurant essen, das piekfein aussah und eine Woche später wegen Kakerlaken geschlossen wurde.
ninjafan hat geschrieben:Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass in einem Wagen, aus dem Lebensmittel verkauft werden, ein Waschbecken installiert ist. Sollte es also wirklich keines geben, wäre das gegen das Gesetz. Woher wollen die Leute denn wissen, ob sich der Verkäufer nie die Hände wäscht oder desinfiziert?
So ist das nicht ganz richtig mit deiner Aussage. Es ist vorgeschrieben, dass es eine hygienisch einwandfreie Stelle mit fließendem Wasser zum Hände waschen geben muss. Von einem fest Installierten Waschbecken ist mir rein gar nichts bekannt und steht da auch nicht in diesem Wortlaut drinnen. Es gibt genug Alternativen wie man das auch ohne fest installiertes Waschbecken lösen kann mit fließendem Wasser, Seifenspender und Papierhandtüchern sowie dem Abwasser.
Auch ist es die Frage unter welche Kategorie ein solcher Laden läuft. Denn Lebensmittel ist nicht gleich Lebensmittel und wird unterschieden in verpackte Lebensmittel, leicht verderbliche und sonstige Lebensmittelstände die in unregelmäßigen Abständen nur agieren. Damit gelten schon wieder ganz andere Bestimmungen die einzuhalten sind.
Ich mache mir über so etwas ehrlich gesagt gar nicht so viele Gedanken. Wenn man ständig hinterfragt, wie die hygienischen Bedingungen sind, dürfte man ja auch nicht in normalen Restaurants essen. Man weiß ja auch nicht, wie es da in der Küche so zugeht und wie die Lebensmittel gelagert werden. Dann dürfte man sich ja auch kein Essen liefern lassen und dergleichen. Außerdem dürfte man auch kein Essen annehmen, was Freunde oder Bekannte zubereitet haben.
Ich denke da gar nicht so viel darüber nach. Wenn ich sehe, dass viele Leute da etwas kaufen und dass es grundsätzlich sauber aussieht, dann kaufe ich mir da auch etwas zu essen. Gedanken mache ich mir nicht, und ich glaube auch, dass es besser ist, wenn man die Hygiene nicht immer so extrem ernst nimmt. Denn oft ist man ja auch anfälliger für irgendwelche Infekte, wenn man dem Körper beibringt, so empfindlich zu sein.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?