Nahrungsmittel als Dekorationsgegenstände verwenden?
In diesem Beitrag schrieb ein User, dass besonders um die Weihnachtszeit gerne dekorativ eine Schale mit Süßigkeiten, Obst und Nüssen hingestellt werden würde, eben weil so ein bunter Teller dekorativ was hermachen würde.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich das aus meinem Elternhaus überhaupt nicht kenne. Bei uns wurde Obst immer in der Küche gelagert in einer Schale, sodass sich jeder nehmen konnte was er wollte. Das war aber nie zu Dekorationszwecken. Schokolade und Nüsse kamen in den Schrank. Auch in der Familie meines Freundes ist es so, dass da Nahrungsmittel nie zu Dekorationszwecken eingesetzt worden sind, egal ob die nun selbst gekauft worden ist oder geschenkt wurde.
Daher gibt es das bei uns auch überhaupt nicht in unserer gemeinsamen Wohnung. Obst wird in der Küche gelagert, Knabberzeug im Esszimmer, wo das nicht jeder sehen kann. Ich finde essbare Dekoration nicht so toll und würde das auch nicht umsetzen wollen. Aber eben jeder wie er mag. Wie steht ihr dazu? Verwendet ihr auch häufiger Mal Nahrungsmittel als Dekoration? Kommt das im Winter häufiger vor?
Generell bin auch ich gegen den Gebrauch von Lebensmitteln als Dekoration - es sei denn, es ist eben im Rahmen einer Speise und dazu gedacht, auch mit verzehrt zu werden, so wie beispielsweise Kräuterbüschel auf einer Suppe, Obst zu einem Cocktail oder Weintrauben auf einer Käseplatte. Solche essbaren Accessoires nehme ich dann auch immer zu der Mahlzeit zu mir, aber ich kenne durchaus auch Personen, die so etwas tatsächlich als rein optische Aufwertung betrachten und liegen lassen, was ich für Verschwendung halte.
An Weihnachten oder Ostern kommt es bei uns auch schonmal vor, dass ich einen hübschen Teller mit Mandarinen, Nüssen und Lebkuchen oder eben anderen saisonalen Leckereien richte und auf den Wohnzimmertisch stelle, aber auch das dient dann zum Essen und nicht nur zum Anschauen. Gäste können sich beispielsweise daran bedienen oder ich selbst naschen, wenn ich möchte. Aber allein als Deko würde ich Essen nie betrachten, solange es noch genießbar ist.
Früher habe ich auch zu Dekozwecken an Weihnachten Orangenscheiben und Zitronenscheiben getrocknet und diese zu Dekorationszwecke an Zweige gehangen habe oder auch an den Weihnachtsbaum gehangen habe. Süßigkeiten wurden auch an Weihnachten in Schalen auf den Tisch gestellt. Obst ist hier immer in einer Schale, zu mindest das, was nicht im Kühlschrank gelagert wird. Aber das habe ich auch hier schon geschrieben Dekoartikel aus Lebensmitteln.
Den "Bunten Teller" mit Nüssen, Mandarinen und verpackten Schokofiguren stellen wir in der Adventszeit aufs Buffet oder auf den Esszimmertisch. Ich denke, dass dies auch in den meisten Haushalten Tradition ist.
In der Vorweihnachtszeit haben wir immer selbstgebastelte Adventsschnüre als Adventskalender für die Kinder, an denen verpackte Süßigkeiten befestigt sind. Den Weihnachtsbaum schmücken wir mit den üblichen Glaskugeln, aber auch mit verpackten Süßigkeiten, meist kleinen Schokoladenfiguren.
Nach dem Nikolaustag in der Vorweihnachtszeit stellen wir die verpackten Schoko-Nikolause aufs Fensterbrett, wo sie zusammen mit Tannenzweigen eine schöne Dekoration bilden. In den letzten Jahren haben wir in den Wochen vor Weihnachten auch immer ein sogenanntes "Hexenhäuschen" gebacken. Dabei wird zuerst eine große Platte aus Lebkuchenteig gebacken.
Aus der Kuchenplatte werden dann die einzelnen Teile (Dach und Seitenteile) für ein Häuschen geschnitten und mit Zuckerguss zusammengeklebt. Die Hauptsache sind dann die bunten Süßigkeiten (Zuckerkringel, Gummibärchen, Lakritzbonbons usw.), mit denen das Häuschen verziert wird. Das Häuschen steht dann als Dekoration im Wohn- oder Esszimmer auf einem Tablett.
An Ostern haben wir einen "Osterteller" mit verpackten Süßigkeiten, Schokoladen-Eiern und Schokoladenhasen, der (wie der "Bunte Teller" im Advent) auf dem Esszimmertisch steht. Weil wir viele Äpfel essen, steht in der Küche und im Wohnzimmer immer eine Schale mit Äpfeln. Eine Schale mit hellgrünen Äpfeln (die Sorte heißt "Granny Smith") sieht wegen ihrer frischen, leuchtenden Farbe auch richtig stylisch aus.
Sicher, so manches Nahrungsmittel sieht richtig gut aus und es verkommt doch auch nicht. Hier steht immer eine schön dekorierte Schale mit Obst in Wohnzimmer und Küche. Weihnachtsteller, Osternester, Schalen mit Nüssen, schöne Glasdosen mit selbst gemachten Keksen oder eine Etagere mit Gebäck kommt je nach Laune oder Jahreszeit dazu.
Ich habe auch manchmal eine Schale mit etwas essbarem auf dem Tisch stehen. Allerdings dient das mehr zum knabbern und eben nicht unbedingt zu Dekorationszwecken. Ich finde es praktisch, dass man so auch gleich etwas auf dem Tisch stehen hat, wenn eben Besuch kommt. Obst habe ich jedoch auch eher in der Küche und man kann es sich dann dort holen.
Bei meinen Eltern gab es eigentlich nur zu Weihnachten bunte Teller. Süßigkeiten auf dem Tisch hatten keinen Zweck, da diese in Nullkommanichts gegessen wurden. Daher wurde das irgendwann abgeschafft. Allerdings finde ich, dass Plätzchen oder Obst in einer Schale auf dem Tisch irgendwie auch nochmal etwas gemütliches haben und nicht nur schön anzusehen sind.
Wir dekorieren auch sehr wenig mit Lebensmitteln, weil diese leicht verderblich sind und eigentlich gegessen werden sollten. In der Wärme verderben diese auch noch schneller, als wenn wir sie ins kühle Lager legen. Eine Ausnahme bilden bei uns die Quitten. Nachdem dieses Obst knochenhart ist und wir sie nicht vorkochen wollen, verwenden wir die Quitten aus unserem Garten nur zur Dekoration. Außerdem geben die Quitten mit zunehmender Reife auch einen recht angenehmen Geruch ab.
Ich kenne es auch, dass man in der Vorweihnachtszeit eine Schale mit Süßigkeiten und auch mal mit Nüssen auf den Tisch stellt, die dekorativ aussieht. Ich mache das eher selten, aber schlimm finde ich das auch nicht, da ich es so kenne, dass der Inhalt der Schale nicht nur zur Dekoration gedacht ist, sondern auch davon gegessen werden darf. Und so wird ja dann nichts entsorgt und deswegen finde ich das schon ganz nett.
Ich würde nun nicht sagen, dass meine Obstschale in der Küche Dekoration ist, aber nett sieht diese schon aus. Aus dieser wird sich auch bedient und diese regelmäßig wieder mit neuen Sachen aufgefüllt, dass es eigentlich selten vorkommt, dass diese komplett leer ist. Die Obstschale ist einfach nur funktionell und praktisch, über das Aussehen lässt sich immer streiten aber ich finde sie ganz nett anzusehen, besonders dann wenn sie auch gefüllt ist.
An Weihnachten steht bei mir kein Teller mit Süßigkeiten herum und auch andere Dinge die manche sich in der Weihnachtszeit als Dekoration oder auch zum Naschen auf den Tisch stellen, sucht man hier vergeblich. Denn ich kann dem nichts abgewinnen, dass man die ganze Zeit etwas vor der Nase hat und dazu verleitet wird auch den ganzen Süßkrams dann zu essen, nur weil es eben da ist. Lieber nehme ich mir eine kleine Menge die ich gerade essen möchte, anstatt das ich damit noch anfange zu "dekorieren".
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1037mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2997mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1850mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1344mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?