Nahrungsergänzungsmittel auch ohne Mangel nehmen sinnvoll?

vom 29.08.2016, 08:29 Uhr

Ich habe einen jungen Kollegen, der auch sehr auf gesunde Ernährung achtet. Er bewegt sich auch viel im Alltag, benutzt zum Beispiel lieber die Treppe bis zum 9. Stock und nicht den Aufzug, geht aber auch ins Fitnessstudio. Was ich jedoch komisch finde ist, dass er Magnesium in Tablettenform täglich zu sich nimmt.

Dabei hat sich im Gespräch herausgestellt, dass er gar keinen Mangel an Magnesium hat. Es ist sogar eher so, dass er viele Nahrungsmittel konsumiert, die einen hohen Anteil an Magnesium haben und er hatte auch gar keine Mangelerscheinungen oder so. Er nimmt diese Tabletten aber trotzdem weil er meint, dass sie ja nicht schaden würden und das kann ich nicht so wirklich verstehen.

Es stimmt - laut Internet - schon, dass man keine Symptome bei einer Überdosis Magnesium bekommt und dadurch die Gesundheit leiden würde wie das sonst bei Eisen zum Beispiel der Fall wäre. Das überschüssige Magnesium wird dann einfach ausgeschieden. Dennoch finde ich es überflüssig, Tabletten zu nehmen, die man gar nicht braucht. Haltet ihr es für sinnvoll, wenn man Nahrungsergänzungsmittel auch ohne Mangel einnimmt?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich persönlich bin deinem Kollegen sehr ähnlich, da ich auch lieber die Treppe zum 9.Stock hinauf gehen würde :lol: und auch sehr viel ins Fitnessstudio trainieren gehe. Das mit den Magnesium-Tabletten kann ich auch teilweise nachvollziehen (ich persönlich nehme kein Magnesium zu mir), da es zum Beispiel sehr gut wirkt, wenn man einen Muskelkrampf bekommt. Außerdem beugt es meines Wissens auch gegen Muskelkater vor und da eine "Überdosis" - wie du es bereits erwähnt hast - nicht schädlich ist, kann man es ja nehmen.

» jupla » Beiträge: 195 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde das nicht machen und nur Nahrungsergänzungsmittel nehmen, wenn ich auch einen Mangel habe oder eben einen solchen vermute. Ich denke im Fall von Magnesium ist es nicht so tragisch, wenn es über dosiert wird. Aber bei anderen Nahrungsergänzungsmitteln kann das schnell auch nach hinten los gehen und man wirklich vielleicht sogar krank, weil man einfach zu viel davon im Körper hat. Ich wäre da generell lieber eher vorsichtig.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^