Nahrungsergänzung auch in der Stillzeit weiter einnehmen?
Seit bekannt werden meiner Schwangerschaft, hat mir meine Ärztin geraten ein Präparat mit Folsäure und Jod einzunehmen. Da dieses Kombipräparat nun zu ende geht, und meine Hebamme nicht zu erreichen ist, kommt die Frage auf ob ich eine weitere Sechsmonatspackung bestellen soll. Da sie mit guten 50 Euro auch nicht gerade günstig ist, was sich auf die 180 Tage aber gut umrechnen lässt.
Oder sollte ich auf eine einfachere Kombi umsteigen, nur Folsäure und Eisen einnehmen? Oder ist es einfach übertrieben und ich kann diese Ergänzungsmittel jetzt in der 23 Woche schon weg lassen? Habt ihr diese Präparate bis zum ende der Stillzeit genommen, oder nur in den ersten Wochen der Schwangerschaft, wo sich der Embryo im wichtigen Entwicklungsstadium befunden hat?
Meiner Tochter geht es sehr gut es gibt auch keine Anzeichen das ihr irgendetwas fehlt, aber wie gesagt habe ich von Anfang an die Babyforte Kapseln genommen. Ob es ihr so gut geht wegen der Kapsel, oder weil sie sich von alleine so gut entwickelt kann ich daher nicht sagen. Als Schwangere neigt man ja dazu übervorsichtig zu sein.
Ich habe von Anfang bis Ende das Femibion genommen, welches noch teuer ist, weil ich es von Schwiegermutter immer kostenlos bekommen habe. Müsste ich das ganze selbst kaufen, dann würde ich zu einem günstigen greifen. Was günstig ist und auch funktioniert ist das Folio Forte für die ersten drei Monate, und danach das Folio. Die Packung ist um einiges günstiger als Babyforte oder Femibion. 120 Tabletten kosten um die 6 Euro in der Apotheke.
Folsäure ist für die Entwicklung vom Kind her wichtig und später auch für die Anregung der Milch verantwortlich. Deswegen solltest du entweder genug Folsäure aufnehmen durch Lebensmittel oder eben entsprechende Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Einfach weglassen würde ich das ganze nicht, außer eben du kannst es ersetzen.
Folsäure ist vor allem in Lebensmitteln wie Rosenkohl oder Weizensamen. Damit du den Tagesbedarf von 400 µg erreichst, müsstest du jedoch täglich 35 Rosenkohlbällchen essen. Allgemein eher schwierig das mit der täglichen Nahrung aufzunehmen, daher wird es empfohlen bis nach der Stillzeit.
Ich würde dir dazu raten, dass du das mit deinem Arzt besprichst. Solche Präparate sind auf jeden Fall wichtig in der Schwangerschaft, wenn man es aber auch mit Lebensmitteln teilweise rein bekommt. Das ist aber deutlich schwieriger, weil man dann jeden Tag schon wirklich viel essen müsste von diesen Lebensmitteln. Ich habe auch immer wieder Präparate genommen, die unterstützend gewirkt haben, wobei ich Folsäure nur am Anfang genommen habe und später nicht mehr. Eisen musste ich auch nehmen.
Ich würde das wie gesagt bei deinem Arzt ansprechen und für die Zwischenzeit kannst du dir ja vielleicht etwas aus der Apotheke holen, was nicht so lange eingenommen wird oder was günstiger ist, damit dein Körper das weiterhin hat, aber du das mit deinem Arzt gut absprechen kannst.
Ich würde mich da ganz auf den ärztlichen Rat verlassen. Da du schwanger bist, musst du ja eh regelmäßig zum Gynäkologen, da kann man das Thema dann auch ansprechen. Ich würde niemals derartige Tabletten einfach absetzen ohne ärztliche Absprache, da hätte ich persönlich viel zu viel Sorge um das Kind.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus 299mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus