Nahrung lauwarm oder heiß zu sich nehmen
Ein wohl bekannter Spruch ist, dass es nicht möglich wäre kalt zu kochen. Dies wurde mir jedenfalls als Kind immer vorgehalten, wenn ich angemerkt habe, dass das Essen aber noch ganz schön heiß wäre. Aber ich glaube, dass wir den Spruch alle schon mal gehört haben und ihn vielleicht auch aus unserem Erwachsenenleben kennen.
Dennoch esse ich meine Nahrung lieber ein wenig zu heiß als nur lauwarm - wenn Sachen weder kalt noch richtig heiß sind, dann finde ich das total eklig und riskiere dann lieber mir die Zunge zu verbrennen. Mein Freund hingegen lässt das Essen immer lieber ein wenig abkühlen und isst seine Mahlzeiten lieber lauwarm als heiß.
Wie ist es bei eurem Essverhalten? Esst ihr eure Mahlzeiten lieber lauwarm oder heiß? Gibt es bei euch Gründe dafür? Entscheidet ihr es vielleicht sogar individuell, je nachdem, was was zu Essen gibt?
Den Spruch kenne ich nun nicht, aber ich muss gestehen, dass bei mir die Nahrung richtig heiß sein muss, wenn ich sie serviere. Bis ich sie verzehre kühlt sie eh noch minimal ab, aber ich mag lauwarmes Essen einfach nicht und finde es sogar nicht lecker. Ich esse mein Essen entweder kalt, wie bei Salaten oder Ähnlichem oder gerne sehr heiß.
Mir gefällt es lauwarm, da ich mir an heißen Speisen schnell die Zunge verbrenne, ich bin da ganz empfindlich. Und ob das wirklich stimmt, dass man nicht kalt kochen kann? Ich kann doch beispielsweise eine Suppe nicht so stark und so lange erhitzen?
Wenn Speisen zu sehr abgekühlt sind, schmecken sie nicht mehr richtig. Deshalb achte ich schon darauf, dass das Essen gut erhitzt wird. Gerade beim Erhitzen bei der Mikrowelle kommt es immer wieder vor, dass ich das Essen nochmal erhitze, weil es nicht gleichmäßig warm geworden ist.
Allerding mag ich es überhaupt nicht, wenn ich mir die Zunge verbrenne. Da bin ich sehr empfindlich. Daher würde ich sagen, dass ich meine Speisen gut erwärmt genieße, aber auf keinen Fall zu heiß.
Es kommt aber auch darauf an, was ich esse. Kartoffeln kann ich zum Beispiel auch noch essen, wenn sie nach dem Kochen nur noch lauwarm sind. Auch bei einigen Gemüsesorten stört mich es nicht, wenn es schon etwas abgekühlt ist.
Es kommt immer ein wenig auf die Speise an. Nudelgerichte, Aufläufe und Würstchen schmecken mir auch lauwarm bis kalt noch relativ gut, wohingegen ich Suppen, Steaks, Schnitzel und Burger sowie die allermeisten Kartoffelbeilagen (insbesondere Pommes) im erkalteten Zustand meistens gar nicht mehr schmackhaft finde und diese tatsächlich ganz frisch aus dem Topf, der Pfanne oder dem Ofen bevorzuge.
Zwar bin ich eine ziemliche „Katzenzunge“ und verbrenne mich gerne mal an heißen Getränken und Speisen, aber trotzdem finde ich, dass gewisse Nahrungsmittel einfach ein ganz anderes Aroma entfalten und auch ihre Konsistenz sehr viel angenehmer ist, wenn sie wirklich sehr heiß auf den Teller kommen.
Dann gibt es noch eine Kategorie dazwischen, die ich heiß und kalt gut essen kann. Da fällt mir beispielsweise Pizza ein, die ich natürlich gerne frisch und heiß genieße, aber am Folgetag auch schmerzlos kalt snacken kann. Auch süße Mehl- und Puddingspeisen wie Kaiserscharrn oder Grießbrei sind solche Gerichte.
Es kommt da wirklich auf die Speisen an, die ich verzehren möchte. Was ich zum Beispiel überhaupt nicht mag, sind Eintöpfe lauwarm! Ich mag sie schon eher kochend heiß, auch wenn ich puste, aber wenn sie lauwarm wären, sind sie auch schnell bei meinem Schneckentempo beim Essen kalt und das würde ich gar nicht begrüßen.
Pfannkuchen oder Crêpes kann ich zum Beispiel heiß genießen, aber auch lauwarm. Darüber hinaus ist es für mich auch nicht weiter tragisch, wenn ich sie kalt verspeise. Das geht für mich durchaus problemlos klar.
Anders verhält es sich bei frischem Milchreis. Diesen mag ich nur warm mit Kirschen. Kalt schmeckt der mir dann auf einmal überhaupt nicht mehr. Das ist auch ein komisches Phänomen. Wiederum esse ich den kalten Milchreis von einer Marke aus dem Kühlregal sehr gerne. Nur bei frischem Milchreis mit eingekochter Milch usw. geht der für mich nur warm. Kalt mag ich dann wiederum gar nicht.
Pizza, frische Pizza, kann ich problemlos kalt, heiß und sogar am nächsten Tag essen. Dann stört mich natürlich auch nicht, wenn diese lauwarm werden würde. Ähnlich verhält es sich mit Fast Food wie Burgern. Frische Burger müssen wiederum nicht lauwarm oder kalt sein, aber wenn mir nichts übrig bleibt, weil ich es nicht aufessen konnte, dann tue ich das sehr wohl trotzdem essen.