Nagellack wird immer zäh, wenn er sich dem Ende neigt
Ich muss zugeben, dass ich noch keinen Nagellack richtig leer gemacht habe, weil ich einfach zu viele davon habe. Allerdings höre ich immer wieder auf Blogs und auf YouTube, dass man Nagellack ohnehin fast nie bis ganz zum Schluss verwenden könnte.
Der letzte Rest in der Flasche soll immer zäh sein, auch wenn die Flasche noch nicht so lange angebrochen und erst einige Wochen alt ist. Das soll wohl besonders bei Topcoats ganz schlimm sein, so dass man da öfter die halbe Flasche wegschmeißen kann, obwohl noch etwas drin ist.
Ist es tatsächlich so, dass Nagellack immer zäh wird, sobald er sich dem Ende neigt, auch wenn die Flasche noch nicht besonders lange angebrochen ist? Kommt das bei Topcoats tatsächlich öfter vor? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Ich habe erst kürzlich ein bisschen was zu dem Thema gelesen. Ich selbst habe auch sehr viele Nagellacke, sodass ich bisher noch keinen tatsächlich leer gemacht habe. Dass Nagellack zäh wird, soll vorkommen, allerdings nicht die Regel sein, nach meinem Eindruck. Es hängt wohl damit zusammen, dass zu viel Sauerstoff an den Lack kam.
Das passiert natürlich schneller, wenn im Fläschchen nur noch ein kleiner Rest drin ist, als wenn die Flasche noch bis zum Rand gefüllt ist. Das Fläschchen sollte außerdem nie länger als nötig offen gelassen werden. Sollte es doch einmal passieren, dass Nagellack zäh wird, soll dagegen Nagellackverdünner helfen (ist in der Drogerie günstig erhältlich). Ich selbst habe das noch nicht ausprobiert, aber ein Versuch ist es wert, wenn man den Lack nicht gleich wegwerfen möchte.
Nach meinem Eindruck ist häufiger das Problem, dass Nagellack entsorgt wird, obwohl dieser noch nicht ganz leer ist (wird im Internet häufig bei einem Füllstand von ca. 1/3 beschrieben). Grund dafür ist, dass man mit den meisten Pinseln dann nicht mehr bis nach unten kommt und das ewige Zu- und Aufschrauben, Schütteln, und Nagellack von den Innenseiten des Fläschchens kratzen ist den meisten Nutzerinnen zu mühsam.
Ich habe da für mich persönlich meine Lösung gefunden, die ich anwenden möchte, wenn meine Nagellacke sich dem Ende neigen: Ich werde einfach zwei oder drei Lacke in einem Fläschchen mischen und erhalte so ein wieder volleres Fläschchen mit einer ganz individuellen und einzigartigen Farbe.