Nagellack in vielen dünnen Schichten auftragen von Vorteil?

vom 21.04.2015, 17:06 Uhr

Immer wenn ich Nagellack auftrage und der nicht gleich in einer Schicht deckend ist, stelle ich mir die Frage, wie ich nun mit dem Lack weiter verfahren soll. Ich habe auch festgestellt, dass man je nach Lack unterschiedliche Vorgehensweisen haben sollte, da nicht jeder Nagellack gleich reagiert und es immer schwierig ist, ein ordentliches Ergebnis zu bekommen, wenn der Nagellack nicht gleich in der ersten Schicht deckt.

Ich persönlich neige dazu eher dünne Schichten aufzutragen und dann auch öfter nachzulegen, anstatt nur wenige dickere Schichten aufzutragen. Häufig passiert es bei mir dann nämlich, dass der Nagellack entweder ewig nicht durchtrocknet oder auch, gerade bei flüssigeren Produkten, dass sie mir einfach vom Nagel laufen, was ich dann am Ende auch wieder säubern muss und ziemlich nervig finde.

Nun würde mich mal interessieren, wie ihr euren Nagellack auftragt, wenn er nicht gleich in der ersten Schicht deckt. Benutzt ihr eher dünnere und dafür mehr Schichten oder lieber wenige, die dicker sind? Welche Vor und Nachteile seht ihr bei eurer Methode?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ja, leider gibt es einige Lacke, die nicht beim ersten Mal decken und die dann nochmal aufgetragen werden müssen. Ich würde nie mehr als zwei Schichten auftragen, alles andere nervt mich und dauert mir viel zu lange.

Also ich trage die erste Schicht nochmal dick auf, würde ich mal sagen. Ich lasse die auch nicht fertig trocken, sondern gehe direkt danach mit den zweiten Schicht drüber. Dann verwende ich ein Schnell-Trockenspray für Nagellacke, dass ich direkt danach auf meine Nägel sprühe. Das klappt recht gut damit.

» isa88 » Beiträge: 59 » Talkpoints: 14,16 »


Ich lackiere mir meine Nägel immer in zwei dünnen Schichten, da viele Nagellacke bei der ersten Schicht nicht komplett abdecken, was ich nicht als schön empfinde. Außerdem halten zwei Schichten besser als nur eine Schicht, weswegen es für mich dazugehört, dass ich zwei dünne Schichten Farbe auf meine Nägel auftrage.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wie viele Schichten sind denn "viele"? Spontan hätte ich gesagt, dass zwei dünne Schichten doch vollkommen ausreichen, warum sollten mehr Schichten da sinnvoller sein? Wäre das nicht sogar überflüssig? Ich würde nicht mehr als zwei Schichten lackieren und finde alles weitere ehrlich gesagt auch überflüssig.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Manche Lacke lassen sich ja nicht mal in vielen dünnen Schichten auftragen, und damit meine ich nicht nur die speziellen One Coat-Lacke, wie man sie in der fertigen Form kaufen kann. Ab und zu hat man auch einen Lack, der so dickflüssig ist, dass er schon in nur einer Schicht richtig deckt. Das ist zwar leider eher selten der Fall, aber es gibt sie schon. Wenn man da noch eine zweite oder gar dritte Schicht auftragen würde, dann würde es am Ende nach Gelnägeln aussehen.

Es gibt auch Lacke, die so dünn sind und ein derart streifiges Ergebnis präsentieren, dass sie nach einer dritten oder sogar vierten Schicht verlangen. Das sind dann aber Kandidaten, mit denen ich mich nicht mehr ärgern will, es kostet einfach zuviel Zeit und Mühen, um das Produkt tragbar zu machen. Mehr als zwei Schichten zu lackieren bin ich nicht bereit.

» Verbena » Beiträge: 4955 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^