Nährstoffarme Erde nicht für alle Pflanzensamen gut?

vom 23.05.2015, 19:42 Uhr

Normalerweise heißt es immer, dass man bei Pflanzensamen eine nährstoffarme Erde verwenden soll. Der Sinn davon ist ersichtlich, die Keimlinge sollen zur Wurzelbildung angeregt werden und je länger und kräftiger die Wurzeln werden, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Pflanze überlebt und widerstandsfähig ist. Nun habe ich mir neulich Nüsse einer Sagopalme gekauft und dort wird etwas ganz anderes gesagt.

Ich soll die Erde auf die die Nüsse kommen sogar mit Wasser gießen, in dem etwas Dünger ist. Dann kommt eine Frischhaltefolie drüber und dann heißt es warten. Ich bin schon gespannt ob daraus etwas wird, aber wundern tue ich mich schon ein wenig. Gilt diese Regel für bestimmte Pflanzen nicht, wie etwa für Palmen? Tut da auch bei Keimlingen nährstoffreiche Erde schon gut oder ist das eher eine Falschinformation auf dem Beipackzettel? Wie würdet ihr es machen und was denkt ihr, ist für die Pflanze am Besten?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich glaube nicht dass diese Regel für alle Pflanzen gilt. Ich würde da vorher recherchieren welche Nährstoff-Bedürfnisse meine Pflanze hat und mich danach richten. Schließlich sind nicht alle Pflanzen gleich, so gibt es welche die sehr anspruchsvoll sind und andere können theoretisch überall "wuchern".

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge