Nähprojekte mit Schnittmuster oder ohne bevorzugen?

vom 24.10.2017, 15:15 Uhr

Ich als Nähanfänger bin immer froh, wenn ich Anleitungen und Videos zu Nähprojekten habe und alles Schritt für Schritt verfolgen kann und dann nachmachen kann. Bisher gab es da noch kein Schnittmuster, dass ich übertragen musste. Aber ich denke, dass es für einen Anfänger mit einem Schnittmuster durchaus einfacher ist. Zumindest, wenn man eben Kleidung selbst nähen möchte. Bei einfachen Nähprojekten reicht es ja auch oft, wenn man sich ein Stück Stoff auf die angegebenen Maße schneidet.

Eine Freundin dagegen näht oft auch Kleidung ohne vorher ein Schnittmuster zu benutzen. Wie genau das dann funktioniert weiß ich nicht. Ich denke, dass sie vielleicht einfach Kleidungsstücke als Vorlage nutzt, die sie selbst besitzt und die gut passen.

Nutzt ihr für Nähprojekte lieber ein Schnittmuster? Oder bevorzugt ihr solche Projekte, bei denen man kein Schnittmuster benötigt? Ist euch das vielleicht sogar egal? Empfindet ihr Nähprojekte mit oder ohne Schnittmuster als einfacher?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich nähe hin und wieder und bevorzuge in der Regel Schnittmuster. So versiert bin ich letztendlich auch nicht und mir helfen da Anleitungen definitiv. Allerdings habe ich die ein oder andere Sache schon mal ohne Vorlage oder Muster genäht, dabei handelte es sich aber eher um Accessoires, da konnte man nicht so viel falsch machen und ich war mit dem Ergebnis eigentlich auch recht zufrieden. Spaß machen kann das, solange man am Ende nicht feststellt, dass man Stoff und Zeit verschwendet hat. :wink:

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^