Nähgarn aus dem Discounter eher mindere Qualität?

vom 11.09.2017, 15:53 Uhr

Ich hatte bisher nur günstiges Nähgarn und immer das Problem, dass mir während des Nähens der Faden gerissen ist. Ich hatte allerdings auch Nähgarn, dass ich im Aldi oder Lidl gekauft hatte. Nun habe ich jedoch schon mehrfach gehört, dass dieses Garn einfach minderwertig sei und man es für Nähprojekte besser nicht verwenden sollte, weil man sich da nur ärgert.

Es ist auch wirklich so, dass mir die Fäden ständig reißen und ich während des Nähens dann immer wieder neu in die Maschine einfädeln muss. Das zerrt natürlich an den Nerven und macht so einfach keinen Spaß.

Habt ihr Erfahrungen mit günstigem Nähgarn aus dem Discounter? Ist das wirklich so minderwertig? Sollte man davon lieber die Finger lassen und hochwertige Garne verwenden? Oder ist nicht generell alles an Garn aus dem Discounter schlechter?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich verwende derzeit auch ein Nähgarnsortiment vom Discounter, weil ich mit dem Hobby relativ neu angefangen habe und nicht gleich in eine teure professionelle Ausstattung investieren wollte. Tatsächlich reißt auch mir häufiger der Oberfaden, wobei ich mir bislang unsicher war, ob das an der Qualität des Garns oder an einem Fehler meinerseits lag. Wenn du aber sagst, dass du das Problem auch häufiger hast, tippe ich auf ersteres.

Natürlich erwarte ich von einem Garnsortiment mit 50 Spulen für 3 Euro nicht die gleiche Qualität wie von einem Konkurrenzprodukt, das das fünffache kostet. Wenn ich schon sparen will, dann muss ich auch Abstriche bei meinen Erwartungen machen. Es nervt zwar, den Faden während eines Projektes um die 15 mal wieder neu einzufädeln, aber am Ende komme ich schließlich doch zum Ziel - und am fertigen Werk ist mir auch noch kein Faden aufgegangen oder durchgerissen.

Was Nähzubehör betrifft, habe ich - wie gesagt - noch nicht so viel Erfahrung, aber bei Bastelmaterial wie Motivpapier, Washi Tape und Stickern kann ich auf jeden Fall bestätigen, dass Discounterware oftmals qualitativ minderwertiger als Markenware ist. Ich gehe davon aus, dass das auch auf sämtliche andere Produktkategorien übertragbar ist.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Es ist mir ein Rätsel, wie man überhaupt Nähzubehör im Discounter kaufen kann. Meine Mutter näht selbst und arbeitet in der Textilindustrie. Daher hat sie auch viele Kolleginnen, die entweder gelernte Schneider sind oder eben professionell nähen müssen oder beides. Meine Mutter näht auch privat sehr gerne. Ich habe als Kind häufiger mal selbst genähte Kleidung von ihr bekommen.

Meine Mutter hat nie Nähzubehör im Discounter gekauft. Sie ist für Stoffe und Nähzubehör immer in das örtliche Fachgeschäft gefahren oder aber wir sind zusammen zum holländischen Stoffmarkt gefahren. Auf diesem Markt gibt es alles, was das Herz begehrt. Stoffe in unterschiedlichen Farben und Materialien, sogar Nähgarn, Reißverschlüsse und Muster und Schablonen zum Nachmachen. Es hängen auch zig Beispiele aus, damit man sieht, was man alles machen könnte, wenn man wollte. Ich meine, man kann dort sogar Nähmaschinen und Overlock-Maschinen kaufen. Nach den Preisen der Maschinen habe ich jedoch nie geschaut.

Wir sind da meist einmal im Jahr hin und haben uns direkt für das ganze Jahr eingedeckt. Auswahl ist da genug. Der Preis ist günstig und die Qualität sehr gut. Wenn jemand die Fachgeschäfte vor Ort zu teuer findet, kann er doch da mal schauen. Ich würde allerdings nie Nähmaterial im Discounter kaufen, da kann die Qualität doch nur mies sein und wenn ich eure Beiträge lese, fühle ich mich in meiner Meinung bestätigt.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich habe mit meinem Nähgarn-Set von Aldi überhaupt keine Probleme. Und ich habe schon einen direkten Vergleich, weil ich die großen Spulen für die Overlock regulär im Geschäft kaufe und auch einige einzelne Farben so kaufen musste, weil sie nicht im Set enthalten waren oder weil ich sie schon aufgebraucht hatte.

Eine Freundin hat mir aber mal einen Faden gezeigt, bei dem man richtig gesehen hat, dass er nicht gleichmäßig dick war. Sie hat dieses Garn damals bei einem "Ein Euro" Laden gekauft und war genervt weil sie ständig neu einfädeln musste und sicher war, dass die Spannung nicht falsch eingestellt ist.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge