Näherstehende Personen von Freunden nach Geschenkidee fragen

vom 12.02.2018, 20:48 Uhr

Mich hat kürzlich eine Bekannte gefragt, ob ich irgendwelche Geschenkvorschläge für eine gemeinsame Freundin hätte, die nun bald Geburtstag hat. Ich bin mit der Freundin sehr gut befreundet, die Bekannte kenne ich hingegen nur locker und ich weiß, dass sie auch nur locker mit meiner Freundin befreundet ist. Da sie allerdings wie ich auch zur Geburtstagsfeier eingeladen ist, will sie ein Geschenk mitbringen.

Ich habe ihr einige Vorschläge genannt, da ich weiß, dass meine Freundin sich schon länger einige bestimmte Sachen wünscht, habe allerdings auch angemerkt, dass ich nicht weiß, ob sie die Sachen vielleicht schon von anderen geschenkt bekommt.

An sich ist es ja keine schlechte Idee, näherstehende Personen nach Geschenkideen zu fragen, wenn man jemanden nicht so gut kennt, der Person aber dennoch etwas schenken will. Ich habe dann aber bisher immer zu Gutscheinen oder solchen Evergreens wie Pralinen und Wein zurückgegriffen. Wie macht ihr das?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Pralinen und Wein finde ich zum Geburtstag ehrlich gesagt ziemlich langweilig und bescheuert. Meiner Ansicht nach sind das eher Sachen, die man als Gastgeschenk einfach so mitbringt und nicht zum Geburtstag. Ein Gutschein ist noch grenzwertig finde ich. Ich kann aber sehr gut nachvollziehen, dass man sich eben erkundigt, was der Person gefallen könnte, wenn man sie noch nicht so gut kennt und einem die Ideen ausgehen. Ich hätte aber ehrlich gesagt auch keine Hemmungen, das Geburtstagskind konkret zu fragen, ob bestimmte Wünsche vorhanden sind.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ganz ehrlich, das mache ich teilweise auch so. Ich sehe auch nichts verwerfliches daran, sich Ideen von besseren Bekannten und Freunden einzuholen, wenn man selber lediglich eine flüchtige Bekanntschaft mit der zu beschenkenden Person pflegt.

Gerade bei Arbeitskollegen finde ich es teilweise verdammt schwer, ein Geschenk zu finden, wenn man in unterschiedlichen Abteilungen tätig ist und sich eigentlich nur bei Besprechungen oder in Pausen 10 oder 15 Minuten mal über anderes als arbeitsrelevante Inhalte unterhält. Da ist es kaum möglich, sich ein lebendiges Bild vom Menschen und seinen Hobbies zu machen, sodass ich in diesen Fällen fast immer andere Kollegen ausfrage, die enger oder länger mit der entsprechenden Person arbeiten als ich.

Zwar gibt es ein paar Geschenkideen, die meiner Meinung nach trotz ihrem Status als "unkreativ" und "unpersönlich" immer gehen, also beispielsweise Feinkost, gewisse Gutscheine von gängigen Einkaufsmöglichkeiten oder persönlich gefärbte Erinnerungsstücke wie selbstgestaltete T-Shirts oder Tassen. Aber nichtsdestotrotz weiß ich gerne im Vorfeld, ob es vielleicht noch eine Geschenkidee gibt, die der Person besonders am Herzen liegt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^