Nähern sich Russland und die USA wegen Syrien wieder an?

vom 17.09.2015, 11:59 Uhr

Nach dem Einmarsch auf der Krim und den Kämpfen im Osten der Ukraine sind die Beziehungen zwischen den USA und Russland auf einem Tiefstand angelangt. Nur eine direkte Konfrontation wäre noch schlimmer.

Dies könnte nun in Syrien passieren. Dort fliegt die US Luftwaffe Angriffe gegen den IS, während die Russische Armee Assad unterstützt und ebenfalls Luftangriffe gegen die Rebellen und den IS fliegt. Da kann es sehr schnell zu einer direkten Konfrontation kommen, was direkte Gespräche nun wohl unumgänglich macht.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Gespräche zwischen Russland und den USA gibt es doch ohnehin schon längst, auch schon vor dem russischen Eingreifen in Syrien. Nur wird das eben über die entsprechenden diplomatischen Kanäle gemacht, deren Gespräche vermutlich aus gutem Grund nicht an die Öffentlichkeit gelangen.

Deswegen kann auch davon ausgegangen werden, dass es nun mit der russischen Beteiligung am Syrien-Konflikt zu einem verstärkten Gesprächsbedarf zwischen den beiden Nationen gekommen ist. Immerhin müssen einige Fragen in Sachen Luftangriffe geklärt werden, damit es dabei nicht zu Zusammenstößen oder dergleichen kommt.

Ob aber letztendlich eine wirkliche Annäherung, die auch in der Öffentlichkeit entsprechend zelebriert wird, erreicht werden kann, halte ich für sehr fraglich. Meiner Meinung nach wird man weiterhin die diplomatischen Kanäle nutzen. Und auf diesen ist das amerikanisch-russische Verhältnis ohnehin deutlich besser als es in der Öffentlichkeit dargestellt wird.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^