Nähebedürfnis im Laufe der Beziehung bei euch geändert?

vom 14.08.2015, 22:02 Uhr

Ich war früher immer ein Mensch, der sich sehr schnell in Beziehungen eingeengt gefühlt hat. Ich mochte es früher nie, meinen Partner täglich zu sehen und konnte es mir auch gar nicht vorstellen, zusammen zu wohnen. Wenn ich meinen Partner gesehen habe, dann habe ich auch immer einen Rückzugsort für mich gebraucht und ich habe die Krise bekommen, wenn ich nicht wenigstens ein paar Stunden am Tag für mich allein hatte.

Als ich mit meinem jetzigen Freund zusammen gekommen bin, war das nicht anders, wobei sich das im Laufe der Beziehung drastisch geändert hat. Ich habe ihn dann doch immer schneller vermisst und immer mehr Nähe gewollt. Momentan ist es aber sogar nicht nur so weit, dass wir zusammen in einer Einzimmerwohnung wohnen, sondern wir sehen uns die meiste Zeit sogar 24 Stunden am Tag.

Da wir beide gerade mit dem Studium fertig sind und frei haben, genießen wir die Zeit zusammen und machen so gut wie alles gemeinsam. Vom gemeinsamen Urlaub bis hin zum gemeinsamen Einkaufen, Kochen, Arbeiten und Freunde treffen machen wir die meisten Sachen zusammen.

Obwohl ich es mir nie hätte vorstellen können, ist es gar nicht so, dass es mir zu viel wird. Obwohl wir so viel gemeinsam machen, wird uns nie langweilig. Wir machen immer so viel gemeinsam, dass wir gar nicht dazu kommen, richtig aufeinander zu sitzen. Von daher haben wir uns nun auch schon so aneinander gewöhnt, dass ich es vor kurzem richtig schlimm fand, als wir uns das erste Mal seit vielen Wochen einmal über Nacht nicht gesehen hatten.

Hat sich das Nähebedürfnis bei euch in der Beziehung mit der Zeit auch so extrem geändert? Wollt ihr nun mehr oder weniger Zeit mit dem Partner verbringen als zum Anfang der Beziehung?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Also, ich denke es ist schon normal das man in einer Beziehung möglichst viel gemeinsame Zeit haben will, bzw. zumindest in der Nähe des Partners zu sein. Ich denke, dass deine ersten Partner dich einfach nicht zufrieden gestellt oder eher ausreichend glücklich gemacht haben. Ich denke, dass du einfach den richtigen Partner gefunden hast, weshalb du jetzt diesen ,,Persönlichkeitsumschwung" durchmachst. Aber keine Sorge, meiner Meinung nach ist das vollkommen normal. :wink:

» STARTKOPIEREN » Beiträge: 58 » Talkpoints: 16,16 »

Ich wollte von Anfang an viel Nähe zu meinem Partner und ihm ging es auch nicht anders. Wir leben aktuell auch noch in einer Einraumwohnung und für uns war das nie ein Problem, da wir wirklich beide diese Nähe brauchen und uns auch gar nicht daran stören viel miteinander zu tun zu haben und auch uns immer zu sehen. Das hat sich auch nach 7 Jahren nicht geändert, ganz im Gegenteil wir sind mittlerweile eigentlich immer enger zusammengerückt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge