Nägel lieber von jemand anderem lackieren lassen?

vom 14.01.2017, 16:10 Uhr

Ich fange jetzt erst an, meine Nägel selbst zu lackieren. Ich habe Jahre lang an den Nägel gekaut und sie waren daher so kurz, dass sich lackieren gar nicht gelohnt hätte. Nun habe ich allerdings immer noch Schwierigkeiten mit dem lackieren. Vor allem wenn ich die linke Hand lackieren möchte, da ich Rechtshänder bin. Es verschmiert doch schnell und sieht einfach nicht schön aus.

Nun meinte schon eine Bekannte, dass ich mir die Nägel doch von einer Freundin lackieren lassen könnte. Dann würde es sicherlich ordentlicher werden. Ich muss aber sagen, dass ich es irgendwie blöd fände, dann dauernd meiner Freundin damit zur Last zu fallen.

Würdet ihr euch die Nägel lieber lackieren lassen, wenn es nicht so klappt? Sollte man das nicht lieber selbst üben, damit es eben irgendwann leichter fällt und auch ordentlicher aussieht? Würdet ihr dauernd eine Freundin bitten, dass lackieren zu übernehmen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich halte diese ganzen kosmetischen Fertigkeiten, die so typisch Frau sind, nicht für etwas, das eine Frau können muss, nur weil sie eben eine Frau ist. Wenn kein Interesse oder regelmäßiger Bedarf besteht, dann reicht es doch, das jemanden anderes machen zu lassen. Es gibt schließlich Freundinnen und gewerbliche Anbieter, die malen, schminken, zupfen, flechten und stecken, wenn es mal nötig sein sollte.

Aber wenn man sich irgendwelche Dinge ständig im Alltag wünscht, dann ist Üben doch der bessere Weg. Immer von anderen abhängig sein, immer bitten oder bezahlen müssen und immer die Zeitplanung abstimmen müssen, das ist auf Dauer doch ziemlich anstrengend und einschränkend.

Ich trage beispielsweise gern im Alltag die Haare als Banane oder Gibson Tuck oder sehr aufwendig gesteckt. Wenn ich da immer auf eine Freundin oder Nachbarin warten müsste oder gar beim Friseur vorbeigehen sollte, dann würde ich freiwillig verzichten und die Haare zähneknirschend anders bändigen.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Übung macht den Meister. Das ist einfach eine ganz normale motorische Fähigkeit, die man in der Regel nicht auf Anhieb beherrscht, aber wenn man das oft genug gemacht hat geht es irgendwann von selber.

Ich weiß nicht, welche Farben die bevorzugst, aber wenn du hellere Töne nimmst fällt es nicht so auf, wenn man ein Nagel nicht ganz perfekt lackiert ist. Und der Lack, der nicht auf dem Nagel sondern auf der Haut landet ist normalerweise verschwunden nachdem man geduscht und die Haare gewaschen hat. Da braucht man in der Regel nicht groß mit Nagellackentferner und Wattestäbchen oder Korrekturstift herum machen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Soweit ich weiß, hat mir noch nie jemand die Nägel lackiert. Ich mache das immer selbst, wobei meine Nägel seit Jahren schon immer lackiert sind. Ich mache das etwa zweimal wöchentlich, so dass ich da auch routiniert bin. Mir fällt es überhaupt nicht mehr schwer, mir meine Nägel ordentlich zu lackieren, auch an der linken Hand nicht. Dass etwas verwischt oder ich mir Macken reinhaue, kommt auch so gut wie nie vor.

Ich denke auch, dass man das einfach üben muss. Wenn man das regelmäßig macht, dann bekommt man da auch eine gewisse Routine, so dass es einem dann auch nicht mehr schwer fällt. Allerdings kommt das auch sicherlich darauf an, welche Nägel man hat. Du schreibst ja, dass damals kaum etwas von deinen Nägeln zu sehen war, als du noch gekaut hast. Das bedeutet, dass du von Natur aus schon sehr kurze Nägel haben musst. Da ist natürlich nicht so viel Fläche zum Lackieren vorhanden und da patzt man sicher eher.

Ich habe von Natur aus hingegen sehr lange Nägel. Auch wenn kein Nagelweiß vorhanden ist, sind meine Nägel schon sehr schmal und lang. Da ist genügend Fläche vorhanden und ich kann immer sehr sauber arbeiten. Von daher war ich auch noch nie professionell meine Nägel machen, wobei mir auch noch keine Freundinnen oder andere Personen die Nägel gemacht haben. Ich mache das lieber selbst, da ich dann auch weiß, dass ich da ein optimal Ergebnis hinbekomme.

Mir wäre es auch zu blöd, zweimal wöchentlich immer jemanden engagieren zu müssen, der mir die Nägel macht. Da das ja aber wirklich nicht schwer ist, solltest du es einfach mal selbst üben. Wenn das Ergebnis nicht gut aussieht, macht das ja nichts. Mit Nagellackentferner lassen sich solche Patzer ja auch einfach wieder beseitigen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich würde mir nicht die Nägel von einer anderen Person lackieren lassen, wenn diese Person nicht in meinem Haushalt wohnt. Ich würde es komisch finden, wenn sich eine Freundin ständig bei mir melden würde, damit ich bei ihr vorbeikommen kann, damit ich ihre Nägel machen kann. Vor allem, wenn ich nur dafür gebraucht werde und danach wieder nach Hause geschickt werden.

Ich bin auch der Meinung, dass Übung den Meister macht und man sich einfach selbst die Nägel lackieren soll. Vielleicht sind die ersten Ergebnisse nicht besonders gut, aber es kann mit der Zeit doch nur besser werden. Ich finde es auch nicht besonders schwierig sich die Nägel zu lackieren, da ich eine gewisse Routine habe und ich bin der festen Überzeugung, dass jeder diese Tätigkeit ausführen kann.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich lackiere mir die Nägel meist selbst. Klar, am Anfang war es schwierig, aber wenn man es ein paar mal gemacht hat, fällt es immer leichter. Die ersten Male muss man wahrscheinlich nachkorrigieren oder einzelne Nägel sogar komplett neu lackieren. Aber Übung macht den Meister.

Mir wäre es zu umständlich jedes Mal jemanden zu bitten mir die Nägel zu lackieren. Gerade wenn ich spontan entscheide eine bestimmte Farbe aufzutragen, weil sie sie besser zu meinem Outfit passt. Es ist ja nicht immer jemand da, welcher gerade Zeit und Lust dazu hat.

Für den Anfang würde ich mit hellem und unauffälligem Lack üben und bei aufwändigem bzw. farbigem Lack jemand anders darum bitten. Aber grundsätzlich ist das nichts, wofür man ein extra Talent benötigt. Wenn man es ein paar male gemacht hat, hat man den Dreh irgendwann raus und es geht ruckzuck.

» M. Mizere » Beiträge: 342 » Talkpoints: 172,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Auf die Idee jemals jemanden danach zu fragen, wäre ich nie gekommen. Es muss doch gerade am Anfang nicht gerade perfekt aussehen und alle Tipps, wie es halbwegs geht, wurden hier ja schon geschrieben. Ich bin auch kein motorisch sonderlich begabter Mensch, aber im Laufe der Jahre habe ich es soweit gelernt, dass ich heute meine Nägel sogar mit lackieren kann, ohne sie auf einer Fläche abstützen zu müssen.

Wie man sieht, ist da immer noch viel Luft nach oben. Abgesehen von der Umständlichkeit jemanden immer kommen zu lassen und um Hilfe zu bitten, würde es mich ohnehin nerven, wenn jemand an mir rumfummeln würde. Davon bin ich einfach kein Freund, weil ich auch nicht sonderlich geduldig bin. Es ist übrigens wesentlich schwieriger einer anderen Person die Nägel vernünftig zu lackieren als sich selbst. Das war zumindest meine Erfahrung als ich es mal probiert habe.

» Verbena » Beiträge: 4933 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 4000 Beiträge