Nächste Kulturhauptstadt - Wer hat gute Aussichten?

vom 23.01.2016, 20:17 Uhr

Ich habe erst neulich einen Artikel gelesen, dass Österreich 2024 die nächste Kulturhauptstadt bestimmen wird. Die letzte österreichische Kulturhauptstadt war Linz 2009. Welche Städte nun wirklich zur Wahl aufgestellt werden bzw. sich aufstellen lassen, weiß man noch nicht.

Ich finde das Thema aber ehrlich gesagt sehr spannend, weil dadurch einige Veränderungen in den Städten passieren - alleine durch die Vorbereitungen für die Wahlen. Wer denkt ihr, hat gute Chancen auf den Titel?

» trixi100 » Beiträge: 162 » Talkpoints: 48,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das wusste ich gar nicht, dass Linz 2009 Kulturhauptstadt war! Passt aber ganz gut, denke ich. Die Stadt ist zwar nicht riesengroß, aber gerade was Kunst und Kultur angeht wird dort doch einiges geboten.

Ansonsten hat Österreich ja einige interessante Städte zu bieten. Von Graz weiß ich, dass die Stadt auch schon mal Kulturhauptstadt war, vielleicht ist das nächste Mal ja Bregenz an der Reihe?

» schnatterliese » Beiträge: 161 » Talkpoints: 34,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde auch, dass Linz super Angebote im Bereich Kunst und Kultur hat. Ob da, die anderen Städte überhaupt mithalten können. Vor allem, weil Linz ja auch den Titel Unesco City of Media Arts bekommen hat. Da wird natürlich im Bereich Kunst noch mehr gemacht.

Magst du mir erklären, was es mit diesem Titel "Unesco City of Media Arts" auf sich hat? Darunter kann ich mir nicht wirklich etwas vorstellen. Welche Städte gehören da noch dazu und welche Kriterien müssen da erfüllt sein, um dazugehören zu können?

» schnatterliese » Beiträge: 161 » Talkpoints: 34,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also prinzipiell fängt das Ganze mal mit der Aufnahme ins Creative Cities Network der UNESCO an. Mit Linz gehören bis jetzt 69 Städte weltweit diesem Netzwerk an. Damit soll es einfach werden heimische und internationale Entwicklungen von kulturellen Erzeugnissen zu begünstigen und auch zusätzliche Arbeitsplätze schaffen sowie die gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung der Stadt bzw. der Städte des Netzwerks fördern. Das UCCN verbindet die Städte innerhalb des Netzwerkes in den Kreativwirtschaftsbereichen Literatur, Musik, Handwerk, Film, Volkskunst, Design, Gastronomie und Medienkunst.

Seit 2014 trägt Linz den Titel UNESCO-City of Media Arts und gehört damit zu den 8 Städten, die diesen Titel tragen. Zu diesen 8 Städten zählen auch Lyon, Tel Aviv-Yafo, York... nur um ein paar zu nennen.
Dieser Titel ist aber nicht nur eine Auszeichnung, sondern auch ein Auftrag, damit sich Linz und die Region zu einer noch stärkeren Positionierung auf Medienkunst und als kreativwirtschaftliches Zentrum Österreichs entwickelt.

Und da Linz auch schon durch seinen Titel Kulturhauptstadt einiges zu bieten hat, kann man von einer Pionierrolle im Bereich der digitalen Medienkunst sprechen. Linz kann halt auch sehr viel Know-How und eine langjährige Erfahrung auf dem Gebiet ins Netzwerk einbringen und dadurch halt selbst auch noch mehr profilieren. Quelle: Linz.at Wenn du noch mehr zu dem Thema wissen willst, kannst du hier einiges Nachlesen: Linz UNESCO City of Media Arts

PS: Ich habe heute erst gelesen, dass Linz sich wieder als Kulturhauptstadt 2024 bewerben will :lol: Wenn das wirklich der Fall ist, könnte ich mir vorstellen, dass das sehr spannend wird. Hier auch zum Nachlesen: Kulturhaupstadt 2024

Danke dir für deine ausführliche und informative Antwort. :) Ich wusste bislang nicht mal, dass es ein Creative Cities Network der UNESCO gibt. Spannend! Ich werde mich heute Abend noch gemütlich auf dem Sofa sitzend durch deine Links durchklicken und mir da ein bisschen Wissen anlesen.

Ja ist ziemlich viel Info auf einmal, vor allem weil es immer weiter geht und einem bewusst wird, was man darüber noch nicht weiß. Ich weiß, wie es dir geht, habe mich genauso durchgeklickt. Wenn du dich durchgeklickt hast, kannst du mir ja dann sagen, ob du denkst, dass Linz nochmal die Chance hätte die nächste Kulturhauptstadt zu werden? Wäre spannend noch eine Meinung dazu zu hören. :D

Naja, kommt drauf an, oder? Wenn es prinzipiell möglich ist, dass eine Stadt auch mehrmals Kulturhauptstadt werden kann, dann würde es vielleicht schon klappen. Gute Voraussetzungen gibt es ja auf jeden Fall!

Da bin ich mir selber nicht ganz sicher. Theoretisch ist es möglich mehrmals Kulturhauptstadt zu werden, aber ich habe schon von einigen gehört, dass man es nicht innerhalb so einer kurzen Zeitspanne werden kann. Aber mal abwarten, bis jetzt hat Linz wirklich gute Kunst- und Kulturangebote. :-)