Nackenverspannung und daraus resultierende Kopfschmerzen
Ich habe oft Nackenverspannung und dadurch resultierende Kopfschmerzen. Ich habe schon einiges versucht. Gymnastikübungen, damit sich der Nacken wieder entspannt, warme Duschen, Schmerzsalbe, Wärmepflaster usw. Aber leider gehen die Nackenverspannungen nicht weg und Massagen kann ich mir nicht leisten. Das wäre wahrscheinlich das Beste für verspannte Nackenmuskulatur. Ich will auch nicht ständig Schmerztabletten nehmen, damit die Kopfschmerzen aufhören.
Was macht ihr genau gegen Verspannungen im Nacken? Habt ihr ein Geheimrezept oder eine Übung, die besonders gut hilft? Habt ihr ein Hausmittel gegen Nackenverspannung?
Warum kannst Du Dir eine Massage nicht leisten? Wenn Dein Arzt Dir Massagen verschreibt, bist Du ja mit einer Zuzahlung dabei, unter Umständen gar ganz ohne Kosten. Versuchen würde ich es.
Ansonsten kann Dir vielleicht jemand anderes den Nacken ein wenig massieren? Mit ein bisschen Übung bekommt man das ganz gut hin. Außerdem solltest Du die Ursache für den verspannten Nacken suchen. Die Schlafposition, das verwendete Kopfkissen und der Zustand der Matratze können da z.B. ein Grund sein.
Ich habe leider jobbedingt auch seit Jahren mit Nackenverspannungen und daraus resultierenden Kopfschmerzen zu kämpfen und würde dir raten zumindest ein oder zwei Mal zur Massage zu gehen, damit der Physiotherapeut wenigstens die schlimmsten Verspannungen und Blockaden lösen kann. Wenn du einem Arzt von deinen Problemen erzählst, wird er dir sicherlich auch Massagen verschreiben, die dann von der Krankenkasse bezahlt oder zumindest bezuschusst werden. Solltest du privat krankenversichert sein, zahlt die Krankenkasse die Massagen in jedem Fall komplett.
Wenn die schlimmsten Verspannungen gelöst sind, wird es dir sicher schon sehr viel besser gehen und der Physiotherapeut kann dir zusätzlich noch einige Übungen zum Aufbau der Nackenmuskulatur zeigen. Wenn du diese Übungen nach der Massage regelmäßig machst, wirst du die schlimmen Nackenverspannungen bestimmt damit gut in den Griff bekommen.