Nachvollziehen können das jemand Gift ins Beet einbringt?
Ich selber versuche ja Möglichst nichts gegen Ungeziefer oder Unkräuter zu unternehmen, einfach weil ich denke das sich der Aufwand zu dem Nutzen einfach nicht rentiert, Schnecken sind ein Sonderfall . Nicht zuletzt versuche ich ja auch Bio Gemüse zu bekommen, da muss man dann eben mit der Natur zusammenarbeiten.
Nun gibt es ja eine ganze Menge an Möglichkeiten sein Gemüsebeet zu schützen wenn man sich nicht so sehr mit dem Bio Gedanken anfreunden kann, eine davon ist das Abspritzen der Pflanzen mit Pflanzengiften gegen Unkräuter. Das ist zwar Wirksam, ich denke aber dennoch das die Inhaltsstoffe in so einem Pflanzengift ja auch von den Nutzpflanzen aufgenommen werden und damit auch von dem, der das dann auf dem Teller hat.
Könnt ihr es nachvollziehen wenn jemand Pflanzenschutzgifte ausbringt die am Ende ja doch wieder bei ihm landen?
Wir bauen auch sehr viel Gemüse an und wir würden nie auf die Idee kommen, da Gift draufzusprühen. Es ist eine Sache, Gemüse zu kaufen und es nicht genau zu wissen. Dann wäscht man es vor dem Essen oder Zubereiten und denkt nicht weiter darüber nach, verdrängt den Gedanken.
Aber wenn man selber das Zeug angemischt und auf die Pflanzen gespritzt hat, lässt sich der Gedanke daran nicht mehr verdrängen. Ich hätte dann überhaupt keine Lust mehr, mein eigenes Gemüse zu essen.
Wir nutzen gegen Unkraut übrigens Folien, beziehungsweise Teppiche. Die Folien, auch Unkrautvlies genannt, sind sehr teuer. Daher sind wir mittlerweile dazu übergegangen, alte Teppiche vom Sperrmüll zu klauen. Einfach auf´s Beet legen, alle paar Zentimeter ein Loch reinschneiden und dann die Setzlinge einpflanzen.
Auf diese Weise hat man sehr wenig Unkraut und die Pflanzen wachsen sogar besser, weil sie feuchter stehen. So muss man weder Unkrautmittel anwenden noch stundenlang Unkraut jäten.