Nachts wach bleiben, um Karten zu ergattern?

vom 04.09.2015, 07:40 Uhr

Ein Freund von mir ist riesiger Fußballfan. Seine Mannschaft ist auch in der Champions League vertreten und er wollte unbedingt ein Spiel sehen. Da die Karten, die er haben wollte, sehr begehrt waren, hat er sich die ganze Nacht vor den Computer gesetzt und gewartet. Morgens um 8 Uhr hat dann das Portal geöffnet und er hat tatsächlich davon profitiert, dass er nachts wach geblieben ist.

Leute, die morgens versucht haben, sich einzuloggen, wären nämlich nicht mehr an Karten gekommen. Er hat sich schon abends eingeloggt und war somit auf dem Server. Mein Kumpel sagte zu mir, dass er das immer wieder so machen würde und wirklich froh ist, dass er Karten ergattern konnte.

Würdet ihr auch nachts wach bleiben, um Karten zu bekommen? Habt ihr so etwas schon mal gemacht? Ich könnte mir das nicht vorstellen. Das ist doch irgendwie Wahnsinn oder nicht?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Da ich absolut gar kein Fußball-Fan bin, kann ich es nicht verstehen, wenn man wegen so einem Mist nachts wach bleibt und unbedingt Karten haben muss. Ich finde diese Taktik jedoch ganz clever. Ich weiß jedoch nicht, ob ich die ganze Nacht bis 8 Uhr morgens wach bleiben könnte ohne irgendwelche Entzungserscheinungen oder Probleme oder so. Vielleicht kann man sich da mit jemandem abwechseln und in Etappen schlafen oder so.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei Fußball würde ich das ganz sicher nicht machen, aber vielleicht bei einem Konzert meiner Lieblingsband, aber sonst würde ich nicht extra aufstehen für ein paar Karten. Gerade, wenn man aber weiß, dass man keine Karten mehr bekommen würde und das sonst bereuen würde, ist es ja nicht schlimm, wenn man sich mal kurz einloggt. Man kann den Computer ja dann auch anlassen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich bin kein Fan von irgendwelchen Bands oder Vereinen, so dass ich mir auch nicht vorstellen kann, wegen Karten so lange wach zu bleiben. Es gibt auch niemanden, für wen ich das machen würde. Mich begeistert einfach keine Band und kein Verein so sehr und von daher ist das für mich absolut unvorstellbar.

Wenn man jedoch riesiger Fan eines bestimmten Vereines ist, dann spricht aber nichts dagegen, sofern man am nächsten Tag nicht zur Arbeit oder zur Uni muss. In so einem Fall würde ich ganz sicher nicht die ganze Nacht wach bleiben und dann absolut übermüdet zur Arbeit gehen, weil mir das einfach nicht wert wäre und ich mich auch nicht auf die Arbeit konzentrieren könnte. Wenn man am nächsten Tag aber frei hat, dann spricht ja nichts dagegen, wenn man das denn durchhält.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es kann durchaus vorkommen, dass man dazu gezwungen ist, nachts wach zu bleiben oder irgendwo zu kampieren, damit man zuerst dran ist. Eine Kollegin erzählte kürzlich erst, dass sie damals zu Studienzeiten kampieren musste, damit sie sich früh morgens auf eine Liste für einen Platz im Studentenwohnheim eintragen konnte. Da hatten nur die ersten 20 Leute einen garantierten Platz im Wohnheim und der Rest ging leer aus. Also manchmal hat man keine andere Wahl. Dabei muss es nicht unbedingt um irgendwelche Bands oder Fußballvereine gehen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Täubchen hat geschrieben:Da hatten nur die ersten 20 Leute einen garantierten Platz im Wohnheim und der Rest ging leer aus. Also manchmal hat man keine andere Wahl. Dabei muss es nicht unbedingt um irgendwelche Bands oder Fußballvereine gehen.

Solche Fälle sind meines Erachtens auch gut zu begründen, und ich würde sicher auch nachts wach bleiben, wenn am Ende die Chance auf eine gute Wohnung oder ein Wohnheimzimmer dafür rausspringen könnte.

Für Fußball, Konzerte, Veranstaltungen oder den Erstverkauf irgendeines Markenprodukts hingegen würde ich das normalerweise nicht tun. Dafür sind mir solche Sachen einfach nicht wichtig genug. Fußball interessiert mich sowieso nicht, aber sogar für die Opernfestspiele kommt es anscheinend zu solchen Phänomenen, um Karten zu ergattern.

Obwohl ich gern in die Oper gehe, würde ich mir keinen solchen Stress machen, um an Karten zu kommen. Wenn ich nicht in die Festspiele komme, dann gehe ich eben zu anderen Zeiten in andere Vorstellungen, wo weniger Nachfrage herrscht.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Es kommt sicherlich immer auf den Grund an und wie gerne man etwas möchte oder wie dringend es gebraucht wird. Wenn es sich um eine Band handelt, die vielleicht nur ein Konzert gibt oder ähnliches, kann ich schon verstehen, dass man da wach bleibt, um sich eine Karte zu sichern. Da sind die Server sicherlich schnell überlastet und man muss Geduld aufbringen. Zumindest habe ich es so erlebt, als vor ein paar Jahren die Onkelz nochmal Konzerte gegeben haben. Obwohl ich da selbst nicht versucht habe, eine Karte zu bekommen.

Wenn es um etwas sehr wichtiges, wie einen Wohnheimplatz oder ähnliches geht, finde ich es erst recht nachvollziehbar, wenn dann jemand aufbleibt und vielleicht sogar vor einer Tür campiert. Für irgendwelche Angebote in Geschäften dagegen, kann ich das nicht so recht nachvollziehen. Das sieht man ja auch durchaus immer wieder mal.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Fußballfan bin ich zufällig nicht, aber so absurd finde ich es auch nicht, mal ein paar Stunden Nachtschlaf für etwas zu opfern, was einem viel bedeutet und worauf man sich schon lange gefreut hat. Die Leute haben eben unterschiedliche Hobbys und Leidenschaften, und angesichts voller Fußballstadien, auch wenn nur ein mittelmäßiges Schlagersternchen piepst, gibt es wohl viele Leute, die gerne auf Konzerte gehen. Und unbegrenzt viele Karten kann es nun mal nicht geben, zumal da auch der Schwarzmarkt blüht und Angebot und Nachfrage die Preise in immense Höhen treiben können.

Sprich, wenn ich ein Konzert, eine Show oder einen Künstler wirklich sehen will, ist es noch das kleinste Übel, mir einmal alle paar Jahre den Wecker zu stellen. Gerade bei berühmten Stars bleibt sonst ja nur das Hoffen auf Karten aus zweiter Hand, die oft zu unverhältnismäßig hohen Preisen angeboten werden.

Natürlich könnte ich wie die ganzen anderen Fans auch daheim bleiben, eine schöne Tasse Tee trinken und mir die CD anhören oder das Spiel am Radio verfolgen, aber das ist doch irgendwo nicht so ganz das Gleiche. Und nur weil ich nicht nachvollziehen kann, was an Hobby X so toll sein soll, gibt mir das noch lange nicht das Recht, darüber die Nase zu rümpfen, dass Leute für ihre Leidenschaft auch Umstände auf sich nehmen.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich könnte mir nicht vorstellen, eine ganze Nacht wach zu bleiben, nur um Karten zu ergattern. Aber ich kann mir schon denken, wenn man ein richtiger Fußballfan ist, dass man es gerne in Kauf nimmt, sich die Nacht um die Ohren zu schlagen, um diese zu bekommen.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^