Nachts immer wieder trockenen Hals bekommen?

vom 26.06.2015, 23:05 Uhr

Bei mir ist es seit einiger Zeit so, dass ich nachts immer einen trockenen Hals habe, obwohl das tagsüber gar nicht der Fall ist und ich auch nicht erkältet bin. Immer dann, wenn ich dabei bin, einzuschlafen, fängt es jedoch an, in meinem Hals zu kratzen, so dass ich dann zwangsläufig husten muss. Das bleibt dann auch so lange so, bis ich etwas getrunken habe, was schon ziemlich nervig ist. Immerhin passiert das immer in meiner Einschlafphase, wobei ich durch mein Husten dann auch ungern meinen Freund wecken will.

Habt ihr es auch so, dass ihr nachts immer wieder einen trockenen Hals bekommt? Warum ist das ausgerechnet nachts der Fall?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Kann es sein, dass du unter einer Allergie leidest oder einfach nur mit offenem Mund schläfst? Ich bekomme dieses Kratzen meistens in der "heißen Phase" meiner Allergien und ich schlafe dann auch meistens mit offenem Mund. Meistens hilft dann nur einen Schluck zu trinken und dann geht es wieder bis es mich wieder weckt. Aber ich habe dann auch am Morgen immer einen trockenen Hals, der dann auch bis zum nächsten Getränk bleibt.

Ich hätte keine Angst meinen Freund zu wecken, wenn ich einen Hustenanfall wegen einem trockenen Hals bekomme. Steuern kann man das ja nicht unbedingt und wenn mein Freund dann wachliegen würde, dann wäre es auch so. Da ich aber maximal meinen Kater wecken kann, ist es nicht so schlimm, der springt eh wild durch die Wohnung. Vielleicht solltest du es kurz mit dem Arzt mal abklären, aber wie gesagt, ich habe das in Allergiephasen recht oft.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Lüftest du denn ausreichend im Schlafzimmer? Oftmals bekommt man einen trockenen Hals und auch trockene Augen, wenn man die Luft im Raum zu einfach zu schlecht und ebenfalls recht trocken ist. Ich habe da auch die Erfahrung gemacht, dass es durchaus helfen kann, wenn man bei gekipptem Fenster schläft oder eben vor dem schlafen gehen nochmal ordentlich lüftet.

Vielleicht würdet es auch helfen, wenn du ein kleines Schälchen mit Wasser auf die Fensterbank stellst. So wird die Raumluft eher feucht gehalten und man kann auch besser atmen und die Schleimhäute trocknen nicht so stark aus.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich kenne das Gefühl auch, da ich anscheinend öfters mit einem offenen Mund schlafe. Ich habe das Fenster aus diesem Grund nachts immer offen, da ich besser durchatmen kann und trockene Luft überhaupt nicht leiden kann. Mittlerweile nehme ich mir sogar immer ein Wasserglas ans Bett, wenn ich wach werde, kann ich es austrinken. Dafür nehme ich einfach stilles Leitungswasser.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Viele schlafen mit offenen Mund, manchmal auch ein. Der Hals trocknet automatisch aus. Wenn die Luftfeuchtigkeit im Raum zu niedrig ist und die Raumtemperatur generell zu hoch, dann kann es schon passieren, dass der Hals generell trocken ist und auch Infektionsanfälliger. Viel trinken ist wichtig als Ausgleich, vielleicht auch ein Getränk in der Nähe des Bettes haben damit man immer mal Nippen kann, wenn einem danach ist.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge