Nachts fluchend und schreiend aufwachen?
Letzte Nacht hatte ich einen eher bescheidenen Schlaf. Mein Partner ist nämlich plötzlich aus dem Schlaf geschreckt, fluchend und schreiend und ist dann aus dem Schlafzimmer gestürmt. Das hat mich natürlich ziemlich wach gemacht und auch irritiert.
Ich habe ihn dann auch gefragt, was denn los war und passiert ist, dass er so laut flucht und schreit, aber er hat nur abgewunken und alles relativiert. Es wäre nichts, er hätte nur ein unangenehmes Gefühl in den Fingern gehabt. Alles sei wieder in Ordnung.
Erlebt habe ich das bisher noch nie bei ihm, sodass mich das erst recht beunruhigt hat. Er konnte sich dann direkt umdrehen und weiterschlafen als wäre nichts gewesen, während ich total beunruhigt und lag danach mehrere Stunden wach und konnte einfach keinen Schlaf finden. Wie ist das bei euch? Wacht ihr manchmal fluchend und schreiend nachts aus dem Schlaf? Wie würdet ihr reagieren, wenn euer Partner euch auf diese Weise geweckt hätte?
Mein Mann hatte das auch mal. Bevor seine Schilddrüsenerkrankung behandelt wurde war das sogar richtig schlimm. Da schrie er nachts er würde fallen und könnte sich nicht mehr halten und tatsächlich hat er das auch so wahrgenommen. Immer wieder wurde er da auch wach und träumte schlecht. Mittlerweile macht er dies nur noch bei wirklich heftigen Träumen und sehr selten.
Wobei ich das auch nach der Nacht immer noch mal angesprochen habe. Mein Mann antwortet mir mittlerweile immer unterbewusst, dass ich mir keine Sorgen machen muss und alles in Ordnung wäre, wenn er mal wieder so wach wird, wobei das heute wirklich sehr selten stattfindet.
Ich selber hatte so etwas noch nie, zumindest wurde es mir noch nie gesagt. So ganz bewusst macht man das denke ich nicht und wenn man dann mit der Person in der Situation spricht, weiß diese am nächsten Tag meistens nichts mehr davon, weil man irgendwie noch im Schlaf ist und nicht richtig wach geworden ist.
Wenn mich mein Partner schreiend und fluchend aus dem Schlaf geholt hätte, hätte ich mich bestimmt auch ziemlich erschrocken, denn das kenne ich von ihm überhaupt nicht. Und auch von mir kenne ich das nicht wirklich.
Ich wache zwar auch manchmal nachts schweißgebadet auf und ich habe mich auch schon öfters ertappt, wie ich kurz nachdem ich im Schlaf etwas gesagt oder geschrien habe, aufgewacht bin, wobei mein Partner das auch schon mitbekommen hat, aber dass ich dann aufstehe und erst einmal davon laufe, ist mir bisher noch nicht passiert. Geflucht hat von uns beiden auch noch keiner.
Ich habe das zum Glück noch nicht erlebt und denke, dass ich in solch einem Fall auch senkrecht im Bett gesessen hätte und mich sicherlich fürchterlich erschrocken hätte. Ich würde da auch eine Weile wach liegen und mich erst mal beruhigen müssen.
Für mich klingt es auch danach, als wenn dein Freund schlechte Träume gehabt hätte und deswegen so geschrien hat und sogar aus dem Bett gesprungen ist. Vielleicht war ihm das im Nachhinein etwas unangenehm, so dass er es als gar nichts abgetan hat.
Ich kenne das auch nicht von mir, aber mein Vater ist schon einmal schreiend wach geworden, ob er dabei geflucht hat, das weiß ich nicht. Interessant ist es für mich, dass bis jetzt immer Männer schreiend aufgewacht sind. In diesem Thema wurde von Ramones und Täubchen berichtet, dass deren Lebensgefährten schreiend aufgewacht sind.