Nachts Drosselung der Internetgeschwindigkeit üblich?

vom 22.01.2016, 19:21 Uhr

Eigentlich ist mein Internet ziemlich schnell, so dass ich tagsüber überhaupt keine Probleme damit habe, im Internet zu surfen oder mir auch Filme anzuschauen. Allerdings ist das nachts immer etwas anders. Ich habe festgestellt dass das Internet nachts immer ab etwa ein Uhr nicht mehr so richtig funktioniert. Es ist dann total langsam und hängt sich auch immer wieder auf. Gerade Filme kann man so natürlich überhaupt nicht schauen. Morgens, ab etwa sechs Uhr, funktioniert das Internet dafür wieder einwandfrei.

Welche Gründe kann es haben, wenn das Internet immer nachts nicht richtig geht? Ist das normal und ist das quasi eine Art Nachtabsenkung, wie etwa bei der Heizung? Habt ihr das auch? Würde es euch stören, wenn das Internet immer für einige Stunden mitten in der Nacht nicht gehen würde?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Es kann sein, dass in der Nacht Freaks sehr viel downloaden wie Filme oder Serien. Dies sind meistens Tätigkeiten die auf nicht legalen Seiten vorgenommen werden. Gerade in der Nacht sollte es normalerweise schneller gehen, weil anständige Bürger hier schon im Bett liegen und nicht wie wild im Internet surfen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Also eigentlich kenne ich das eher andersrum. Tagsüber läuft es nicht so schnell und abends und nachts dafür dann sehr flüssig. Aber vielleicht gibt es bei dir eben sehr viele Leute, die nachts aktiv sind. Ich habe selbst nur eine 6000er Leitung und komme damit immer gut zurecht. Es laufen Handy, Tablet und Playstation drüber. Denke es kommt auch immer darauf an was man jetzt machen will. Wenn man natürlich online spielt, oder viele Sachen streamt, reicht die Geschwindigkeit wahrscheinlich nicht aus.

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge