Nachts aufwachen, wenn man mit Socken schläft?

vom 11.09.2015, 21:50 Uhr

Ich schlafe vor allem im Winter, aber auch im Herbst oft mit Socken. Ich kann einfach nicht einschlafen, wenn meine Füße kalt sind, wobei diese sich bei mir auch nicht so schnell aufwärmen. Von daher ziehe ich mir manchmal auch extra kuschelige Socken zum Schlafen an, womit ich auch sehr gut einschlafen kann.

Immer dann, wenn ich mit Socken schlafe, wache ich jedoch nach einigen Stunden auf, weil meine Füße brennen und mir viel zu warm mit den Socken ist. Ich ziehe dann mit geschlossenen Augen immer die Socken aus und schlafe direkt wieder ein, wobei das wirklich immer vorkommt, wenn ich mit Socken schlafen gehe. Ich bin noch nie mit Socken wieder aufgewacht. Ist es bei euch auch so, dass ihr nachts aufwacht, wenn ihr mit Socken schlaft, weil euch dann viel zu warm an den Füßen ist?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei mir ist es ähnlich, wobei ich eher selten mit Socken schlafe, weil das bei mir daheim nicht nötig ist. Aber wenn ich Verwandte besuche, dann lasse ich auch schon mal gerne die Socken an, damit ich schneller einschlafe. So richtig wach werde ich dann nicht, aber ich merke am nächsten Morgen, dass ich mir nachts die Socken ausgezogen haben muss, weil diese dann neben dem Bett liegen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich persönlich kann auch nicht mit Socken an den Füßen gut einschlafen, geschweige denn eine Nacht komplett durchschlafen. Ich schlafe liebend gerne ohne Socken, weshalb ich vor dem Schlafengehen meine Socken ausziehe.

Auch, wenn ich am Abend kalte Füße bekomme oder eben kalte Füße habe, dann schlafe ich trotzdem ohne Socken. Ich bekomme auch nicht so schnell warme Füße, wenn ich erst einmal kalte Füße habe. Aber dann kuschel ich mich schnell in meine Decke und nach einer Zeit werden dann auch meine Füße warm.

Ab und an kommt es auch mal vor, dass ich mit Socken an den Füßen in meinem Bett einschlafe. Dann ärgere ich mich aber schnell im Nachhinein, weil ich dann mitten in der Nacht aufwache und erst einmal meine Socken ausziehen muss.

Ich finde das Schlafen mit Socken einfach unbequem und es wird mir nach einer Zeit einfach zu warm. Weshalb ich dann wohl auch mitten in der Nacht aufwache und den Drang dazu habe, die Socken auszuziehen. Und dann kann ich meist nicht so schnell wieder einschlafen, weshalb ich es dann bereue, mit Socken eingeschlafen zu sein.

Mein Sohn ist da beispielsweise ganz anders. Mein Sohn ist fünf Jahre alt vor Kurzem geworden und er liebt es, mit Socken zu schlafen. Da er aber sehr schnell anfängt zu schwitzen, diskutieren wir jeden Abend darüber, dass er doch bitte seine Socken ausziehen möchte, wenn er ins Bett geht, um zu schlafen.

Wenn er das dann nicht macht, geh ich nachts in sein Zimmer, ziehe ihm dann die Socken aus, ohne, dass er dabei aufwacht. Aber ich schaue vorher, ob er viel schwitzt und es ihm zu warm ist, wobei ihn persönlich das überhaupt nicht stört.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei mir ist es im Herbst bzw. im Winter so, dass ich nur mit Socken normal schlafen kann und ohne ständig aufwache. Denn wenn meine Füße kalt sind, dann muss ich mindestens einmal pro Nacht aufstehen, weil meine Blase mich mal wieder terrorisiert und unbedingt Aufmerksamkeit von mir will.

Meine Füße sind da sehr empfindlich, was mich teilweise tierisch nervt. Wenn ich also im Winter ohne Socken schlafe, wache ich teilweise mehrmals auf und muss auf die Toilette, aber wenn ich mit Socken schlafe, schlafe ich komischerweise durch unabhängig davon wie viel ich getrunken habe am Tag zuvor.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mit Socken schlafen kann ich gar nicht. Das finde ich total unangenehm und störend. So kann ich auch gar nicht richtig einschlafen. Meistens machen ist das sogar so, dass ich komplett zugedeckt bin und nur meine nackten Füßen unten am Fußende aus der Decke herausgucken. So kann ich einfach am Besten einschlafen. Wenn es mir dann an den Füßen zu kalt wird dann ziehe ich sie wieder einfach unter die Bettdecke rein.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn ich regelmäßig kalte Füße hätte und mich Socken stören würden, würde ich halt eine Wärmeflasche ans Fußende legen oder vor dem Schlafen gehen ein warmes Fußbad nehmen.

Ich selber trage nur Socken, wenn ich in einem Zelt oder in einer Hütte übernachte, wo es dann auch so kalt ist, dass man am besten zwei Schichten Kleidung im Schlafsack trägt. Mich stören die Socken da nicht, wobei es aber durchaus schon vorgekommen ist, dass ich die Morgens erst mal suchen musste im Schlafsack, weil ich sie Nachts anscheinend irgendwann abgestreift habe, das geht ja auch ohne dabei wach zu sein.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


In den kalten Monaten gehe ich auch ganz häufig mit Socken an den Füssen ins Bett. Allerdings ziehe ich diese entweder noch aus, wenn ich wach bin oder irgendwann im Halbschlaf. Ich mag das nicht, wenn da etwas an meinen Füssen ist.

Ich erinnere mich aber noch an meine Kindheit. Da hatte ich auch immer das Problem, wenn meine Mutter mich in der kalten Jahreszeit mit Socken ins Bett steckte. Die ersten Nächte damit waren ungemütlich und unschön.

Aber nachdem ich mich dann daran gewöhnt hatte, war alles gut. Ich weiß noch, dass ich dann immer Probleme hatte, wenn ich wieder ohne Socken geschlafen habe. Das dauerte dann auch wieder einige Tage, um mich umzugewöhnen.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich ziehe meine Socken meistens noch aus, bevor ich einschlafe, weil es mir nach vielleicht 10-15 Minuten im Bett eigentlich schon warm genug ist. Daher kann ich auch dann auch nicht wegen den Socken wieder aufwachen. Aber selbst wenn ich die Socken mal nicht ausziehe, schlafe ich eigentlich durch, auch wenn ich dann durchaus warme Füße habe, wenn ich am Morgen aufwache. Wirklich stören tut mich das aber offensichtlich nicht.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich mag das Gefühl von warmen Socken an meinen Füßen sehr gerne, weswegen ich wegen warmen Füßen auch nicht warm werde, da es sich für mich einfach sehr angenehm anfühlt. Im Frühling oder Sommer trage ich hin und wieder auch dünne Söckchen beim Schlafen, da ich sie manchmal sogar vergesse auszuziehen. Mich stört es nicht, ganz im Gegenteil sogar, ich mag das Gefühl von Socken an meinen Füßen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich trage eigentlich immer Socken und daher wache ich nachts auch nicht auf, im Gegenteil, ich kann besser schlafen. Ich denke, das ist eine Kopfsache. Es gibt ja auch Zeiten, in denen man regelmäßig nachts Durst hat und wenn man eine Weile nicht mehr aufsteht und etwas trinkt, dann erwacht man auch nicht mehr.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^