Nachts andere Begriffe googlen als am Tag?

vom 19.07.2015, 16:33 Uhr

Ich habe vor kurzem einen Artikel gelesen, in dem es hieß, dass die Menschen angeblich am Tag ganz andere Suchbegriffe bei Google eingeben würden als in der Nacht. So soll am Tag eher das Wetter relevant sein oder die Standorte von Ärzten oder man sucht eben neue Spiele zur Unterhaltung. Nachts jedoch soll es angeblich eher lasterhafte und morbide Suchanfragen geben und irgendwann philosophiert man angeblich auch über den Sinn des Lebens.

Ich habe mir diesen Artikel durchgelesen und ich muss offen sagen, dass ich bei mir so einen Unterschied gar nicht festgestellt habe. Ich würde sogar behaupten, dass mein Nutzungsverhalten eher gleich bleibt. Es ist auch schon vorgekommen, dass ich spätabends nach dem Wetter gegoogelt habe und wenn ich nachts nicht schlafen kann, dann ist es eher so, dass ich meine Nachrichten-Apps lese und nicht irgendwelche Sachen google.

Wie ist das bei euch? Habt ihr bei euch schon Unterschiede feststellen können oder eher gar nicht? Welche Suchbegriffe googelt ihr eher Tags und welche eher Nachts? Warum ist das so?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich suche Abends und Nachts wahrscheinlich schon eher nach Unterhaltung und Nachrichten als tagsüber, weil ich tagsüber dazu nicht unbedingt die Zeit finde. Auch alles, was mit meinen Hobbys zu tun hat, suche ich auch eher Abends als tagsüber.

Wetter ist für mich allerdings auch eher Abends relevant. Tagsüber sehe ich ja, was los ist und könnte mich auch nicht unbedingt auf eine Wetteränderung einstellen, weil ich unterwegs bin und keinen Schirm oder keine leichtere Kleidung her zaubern kann. Aber Nachts ist das Wetter für den nächsten Tag schon interessant, wenn man Pläne macht oder sich das Outfit für den nächsten Tag zusammen stellen möchte.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich suche am Tag eigentlich nicht unbedingt andere Dinge als in der Nacht oder auch am Abend. Meine Googlesuchen sind eigentlich immer recht gleich und bei mir kann es durchaus auch mal nachts vorkommen, dass ich nach einem Arzt suche und wie dieser geöffnet hat. Ich mache da keine Unterschiede.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wenn ich jetzt so grob darüber nachdenke, dann würde ich mal meinen, dass es bei mir nur minimale Abweichungen bei den Begriffen gibt, die ich google. Am Tage sind das eher allgemeine Begriffe, wie das Wetter oder irgendwelche Orte, wo ich demnächst mal hinfahren wollte. Nachts gebe ich dann eher mal Begriffe ein, die der Unterhaltung dienen, was nach der Arbeit nicht unbedingt ungewöhnlich erscheint. Hier könnte man natürlich noch die Frage in den Raum werfen, ob dies denn gleich wäre, wenn ich nicht in der Spätschicht arbeiten würde?

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Da ich selten nachts im Internet unterwegs bin, kann ich es jetzt gar nicht so sagen, aber wenn es mal der Fall ist, dann würde ich sagen, dass sich die Dinge, nach denen ich suche, nicht so sehr von den Dingen unterscheiden, nach denen ich tagsüber suche. Ich wüsste eigentlich auch nicht, warum ich nachts andere Dinge googlen sollte, als das tagsüber der Fall wäre.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich google eigentlich nicht viel, aber trotzdem habe ich Erfahrung mit google. Ich persönlich google tagsüber nur manchmal etwas was ich für die Schule oder was ich grad halt so wissen möchte. Nachts googlet man doch eigentlich normalerweise nicht oder? Also ich habe anderes zu tun, als Nachts um 2 Uhr noch etwas zu googlen.

Zum Beispiel, wenn ich da gerade mit Freunden unterwegs bin, gehe ich nie ans Handy (wäre ja auch unhöflich) und baue mit meinen Freunden dann eigentlich nur schei*e. Aber gehen wir davon aus, dass ich abends was googlen würde, wäre dass das gleiche, was ich auch tagsüber googlen würde.

» cryanDE » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 29.07.2015, 21:04, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen