Nachteile von Jalousien gegenüber Fensterläden aus Holz?

vom 21.02.2021, 20:57 Uhr

Die meisten Wohnungen und Häuser haben heutzutage ja Jalousien, was früher nicht der Fall war. Da waren dann eher dichte Gardinen oder Fensterläden, zumeist aus Holz verbaut und in Mode. Nun ist es ja so, dass Jalousien sich viel leichter reinigen lassen da sie zumeist aus stabilen Kunststoff gefertigt werden. Welche Nachteile können solche jedoch gegenüber Fensterläden aus Holz haben? Was würde für den Verbau von Fensterläden und gegen Jalousien sprechen?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde Fensterläden zwar sehr schön und romantisch, würde mich aber bei einem Neubau nicht dafür entscheiden. Ich habe elektrische Außenjalousien, die ich, wenn ich wollte, auch programmieren könnte, sodass sie immer zur gleichen Zeit auf- und zugehen. Fensterläden sind dann doch mit mehr Arbeit verbunden. Gereinigt habe ich meine Jalousien noch nie. Ich wüsste auch nicht, wie. sie sind ja außen. Da komme ich gar nicht ran ohne lebensgefährliche Verrenkungen am Fenster. Und die Innenseite wird nicht schmutzig.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich persönlich mag Jalousien sehr gerne. Sie lassen viel Licht ins Zimmer und ich kann sie einfach auf- und zuziehen, um das Licht und den Lichteinfall nach meinen Wünschen zu regulieren. Außerdem finde ich, dass Jalousien im modernen Stil eines Raumes sehr gut passen.

Allerdings haben Jalousien auch Nachteile gegenüber Fensterläden aus Holz. Zum einen können sie bei starkem Wind oder Sturmgeräusche machen, die ich als störend empfinde. Zum anderen sind sie im Winter nicht so isolierend wie Holzfensterläden. Gerade in älteren Gebäuden kann das ein Problem sein, da es dann im Winter im Zimmer schnell kalt werden kann. Zudem können Jalousien in puncto Sicherheit ein Nachteil sein, da sie einfacher zu durchbrechen oder aufzuhebeln sind als Fensterläden aus Holz.

Fensterläden aus Holz haben den Vorteil, dass sie im Winter wärmer halten und die Räume besser isolieren können. Auch haben sie eine bessere Schalldämmung als Jalousien, was bei Straßenlärm oder anderen Lärmquellen von Vorteil ist. Außerdem finde ich, dass sie optisch besonders in älteren Häusern oder in ländlichen Gegenden sehr schön aussehen.

Allerdings sind Fensterläden aus Holz auch schwerer zu reinigen als Jalousien, da sie viel empfindlicher sind. Zudem sind sie oft teurer und aufwändiger in der Montage als Jalousien.

Letztendlich hängt es also von den persönlichen Vorlieben, dem Budget und dem Stil des Hauses ab, ob man sich für Jalousien oder Fensterläden aus Holz entscheidet.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^