Nachtabsenkung Motivation zum Schlafen gehen?

vom 01.12.2014, 09:32 Uhr

In meiner neuen Wohnung ist es nun so, dass um 22 Uhr die Heizung ausgeht. Ich bin ursprünglich davon ausgegangen, dass diese wieder angeht, wenn die Temperatur im Zimmer zu sehr fällt, aber das tut sie leider nicht. Nach einem abendlichen Lüften war es in meinem Zimmer mitunter auch schon mal bis zu 16 Grad und da hat die Heizung auch nicht reagiert. Auf jeden Fall aber ist meine Wohnung sehr gut isoliert und so kann ich nach der Nachtabsenkung sicherlich noch eine bis zwei Stunden wach sein, ohne zu bemerken, dass die Heizung ausgegangen ist.

Wenn die Temperatur dann aber doch sinkt, dann wird einem natürlich schon etwas kalt. Mitunter nehme ich mir dann eine Decke mit an den Schreibtisch, aber so eingemummelt kann man auch nicht mehr besonders gut lernen. Deswegen ist es bei mir inzwischen so, dass ich gegen 23-24 Uhr tatsächlich schon schlafen gehe, obwohl ich früher normalerweise mindestens noch bis halb 1 oder auch 1 Uhr gelernt habe oder auch noch andere Sachen gemacht habe.

Durch die Abkühlung der Raumtemperatur ist aber das Aufbleiben nicht mehr so gemütlich und im Schlafanzug ist einem dann oft zu kalt, so dass man früher oder später zwangsläufig darüber nachdenkt, sich im Bett zu verstecken. Habt ihr in eurer Wohnung auch eine Nachtabsenkung? Ist es bei euch auch so, dass ihr im Vergleich zu früher eher schneller schlafen geht, weil es euch ansonsten auch einfach zu kalt ist? Oder beeinflusst die Nachtabsenkung euer Nachtleben eher weniger?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe so etwas nicht und finde das auch ganz schön nachteilig. Denn dann lässt man sich doch gewissermaßen von der Heizung vorschreiben, wann man schlafen geht. Meine Heizung heizt immer, auch wenn ich die nachts um drei Uhr aufdrehen würde, würde sie ganz normal heizen. Warum gibt es solch eine Nachtabsenkung überhaupt, es geht doch jeder zu anderen Zeiten schlafen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe so etwas nicht und bin auch ganz froh darum. Immerhin ist meine Wohnung nicht ganz so dicht und dadurch wird es schneller kalt. Könnte ich dann nicht heizen würde ich schon ärgerlich darüber sein, wobei ich sooft eigentlich auch nicht heize, aber ich will die Option haben. Von einer Heizung würde ich mir aber nicht sagen lassen, wann ich ins Bett gehe. Da setze ich mir wohl lieber noch mal mit einer Decke hin, wenn ich nicht heizen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^