Nachtabsenkung - geht Heizung gar nicht mehr an?

vom 05.11.2014, 22:38 Uhr

In meiner neuen Wohnung gibt es ab 22 Uhr eine Nachtabsenkung der Heizung. Zwar ist die Wohnung gut isoliert, aber ich komme meist etwas später nach Hause und mache dann noch viel im Haus, lüfte auch und so weiter. Es ist dann für mich nicht so angenehm, wenn die Heizung komplett ausgeht und es wegen dem Lüften noch so kühl im Zimmer ist.

Bedeutet eine Nachtabsenkung, dass sich die Heizung im Keller komplett abschaltet? Geht sie selbst bei sinkenden Außentemperaturen nicht an? Kann man da irgendwas machen, damit die Heizung doch noch an geht oder nützt da nur ein Gespräch mit dem Vermieter?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Nein, komplett aus geht die Heizung nicht. Aber sie senkt so weit ab, dass sie nicht einfrieren kann und heizt eben auch nicht mehr die Räume richtig auf. Es wäre Energieverschwendung, wenn sie komplett aus gehen würde. Denn dann müsste sie am Morgen wieder alles neu aufheizen und das wäre kontraproduktiv.

Es machen viele Vermieter und wir haben auch mal in so einer Wohnung gewohnt. Da mein Mann und ich Nachtschwärmer sind und er zu dem Zeitpunkt auch viel in Spätschicht gearbeitet hat, haben wir immer gefroren. Aber selbst der Mieterbund meinte damals, dass es rechtens ist und dass man da nichts dran machen kann. Es ist Vermietersache, wie er das hält.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Bei der Nachtabsenkung geht die Heizung nur dann an, wenn die Raumtemperatur unter den eingestellten Wert für die Nacht absinkt. Dann wird auch nur wieder bis zu diesem Punkt aufgeheizt. Das empfindet man im Vergleich zur Tagestemperatur nicht als sonderlich angenehm oder warm. 17 oder 18 Grad sind in der Nacht erlaubt und werden auch von Gerichten als ausreichend angesehen.

» cooper75 » Beiträge: 13432 » Talkpoints: 519,92 » Auszeichnung für 13000 Beiträge