Nacht der Fledermäuse 2020
Am 29. und 30. August ist die Internationale Batnight, die Nacht der Fledermäuse. An diesem Wochenende kann man sich über Fledermäuse informieren und auch an diversen Veranstaltungen des NABU teilnehmen.
Ich persönlich habe Fledermäuse bisher nur im Zoo Hellabrunn live gesehen, dort gibt es eine kleine Fledermaushöhle in der man den Tieren ganz nah sein kann, sie flattern dort frei umher. Ich finde diese Tiere sehr faszinierend und interessant und würde gerne mal an einer solchen Veranstaltung in meiner näheren Umgebung teilnehmen.
In meinem Umfeld sind allerdings nicht alle so fasziniert von Fledermäusen. Oft werden sie ja in Filmen als böse Tiere, als "Blutsauger", dargestellt und unter den Leuten werden sie auch oft mit unbeliebten Tieren wie Ratten, Mäusen & Co. auf eine Stufe gestellt.
Wart ihr schon einmal auf einer Veranstaltung der Batnight? Findet ihr die Tiere auch faszinierend oder empfindet ihr eher eine Abneigung, ähnlich wie bei Ratten & Co.?
Interessant, davon höre ich zum ersten Mal. Hier in der unmittelbaren Nähe findet leider nichts statt, aber ich hätte da dieses Wochenende sowieso keine Zeit für. Bestimmt nicht jedermanns Sache, wenn die da so um einen rumflattern, aber ich würde mir das auf jeden Fall geben.
Faszinierend finde ich die Tiere nicht unbedingt, jedenfalls nicht interessanter, als andere Tierchen. Aber auch ganz sicher nicht abstoßend, eher süß. Aber ich ekel mich auch nicht vor Ratten oder Mäusen, im Gegenteil, insbesondere domestizierte sind sehr kuschelig und unterhaltsam. Auch wildlebende Exemplare stoßen mich nicht ab, dass diese zum Beispiel Krankheiten übertragen, ist mehr Mythos als Realität; aber als Fluchttiere türmen die sowieso panisch, bevor man auch nur in die Nähe kommt.
Ratten würde ich mir gerne sogar selber halten, aber ich habe zwei Katzen. Kann sich vertragen unter Umständen, ideal ist das aber nicht und sehr stressig für die Nager. Pauschal als unbeliebt würde ich sie nicht unbedingt einstufen, Rattenliebhaber gibt es doch ganz schön viele.
Ich habe nichts gegen Ratten und empfinde höchstens gegen nervige Stechmücken eine Abneigung wenn sie mir zur nahe kommen. Aber eigentlich machen die auch nur ihren Job und sind ja nicht mit dem Vorsatz aufgestanden mir heute auf die Nerven zu gehen.
Bei uns in der Region gibt es mehrere Orten, an denen Fledermäuse leben. Ich hatte auch mal eine im Haus, die das gekippte Fenster wohl mit einer Felsspalte verwechselt hat. Ich finde die Art und Weise, wie sich Fledermäuse orientieren, schon faszinierend. Wenn man einen kleinen Stein in die Luft wirft reicht das schon aus damit die Fledermaus ihren Kurs ändert, obwohl sie den ja gar nicht sieht sondern nur "hört". Das soll natürlich kein Aufruf zum Verarschen von Fledermäusen sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/nacht-der-fledermaeuse-2020-t330587.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 704mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1161mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1636mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank