Nachsichtig sein, wenn man von fremdem Baby beschmutzt wird?

vom 22.08.2015, 17:30 Uhr

Im Urlaub bin ich unter anderem auch mit der Fähre auf eine andere Insel gefahren. Der Wellengang war besonders bei der Rückfahrt sehr stark, so dass das Schiff extrem schaukelte. Einigen Leuten wurde es dann übel, wobei mir die Wellen nicht so viel ausmachten.

Einige Tische von mir entfernt saß dann auch ein Paar, wobei der Mann ein Baby auf dem Arm hatte. Gegenüber vom Paar und auch daneben saßen noch andere Leute, wobei ich irgendwann einen Aufschrei hörte. Das Baby hatte sich übergeben und dann auch einige andere Leute beschmutzt. Diese reagierten nach dem ersten Schock jedoch ganz entspannt und meinten lachend, dass es nicht so schlimm sei. Es sei ja ein Baby und der Wellengang wäre so stark, so dass es ihnen nichts ausmachen würde.

Seid ihr auch so nachsichtig, wenn ihr von fremden Babys beschmutzt werdet, da es ja noch Babys sind? Oder würdet ihr euch genauso ekeln, wie bei erwachsenen Menschen?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich würde mich glaube ich ärgern, wenn ich den Eindruck hätte, dass jemand das wirklich mit Absicht macht um mich bloß zustellen oder so. Aber bei Babys ist das ja grundsätzlich nicht der Fall. Ein Erwachsener kann sich ja bei Übelkeit noch wegdrehen oder schnell ins Bad laufen und wird sich vermutlich auch bemühen, dass die anwesenden Gäste nichts abbekommen. Aber bei einem Baby ist das ja wohl schlecht möglich, dass es sich mal eben wegdreht oder so.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also Erbrochenes von einem Kind abzubekommen fände ich schon extrem eklig und das würde ich nicht einfach auf sich beruhen lassen. Das stinkt ja auch und die Kleidung kann man dann nicht mehr anziehen. Wenn mich jemand anreiern würde, dann wäre für mich der Tag schon gelaufen. Das würde mich so anwidern, das abzubekommen.

Ich finde, Eltern sollten ein kleines Baby nicht mit auf solche Reisen nehmen. Das stört doch nur andere und hat gar nichts davon. Da sehe ich die Pflicht bei den Eltern, auf Kreuzfahrten mit einem Baby zu verzichten.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 22.08.2015, 21:08, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich habe selber ein Baby, aber ich würde es trotzdem sehr ekelig finden, wenn mich ein fremdes Kind anspucken würde. Ich finde es schon bei meinem eigenen Baby ekelig und es stinkt auch nach Erbrochenem. Wobei ich mir das ehrlich gesagt gar nicht vorstellen kann.

Mein Baby muss sich auch öfter nach dem Essen übergeben, wenn man zu wild ist oder er einfach zu hastig gegessen hat. Dabei hat er aber noch nie andere Menschen getroffen, sondern nur mich vollgespuckt.

Mal abgesehen davon, das hier wohl eine einfache Überfahrt zu einer Insel gemeint ist, finde ich aber schon, dass man auch mit Baby eine Kreuzfahrt machen kann. Mein Baby spuckt auch ohne Kreuzfahrt. Soll ich nun den ganzen Tag mit ihm drinnen verbringen, um andere Menschen nicht zu stören? Wie gesagt ich kann mir nicht vorstellen, wie das Kind so weit spucken konnte.

» drago » Beiträge: 169 » Talkpoints: 1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es hat sich nur um eine Fahrt von etwa einer halben Stunde gehandelt. so dass ich es selbstverständlich finde, dass da auch Babys mitkommen können. Es gab im unteren Teil des Schiffes Tische mit Bänken, wobei mehrere Personen auf den Bänken Platz nehmen konnten. Neben dem Mann mit dem Baby saß auf der einen Seite wohl seine Frau, auf der anderen Seite dann noch mindestens eine weitere Person. Von daher hatte das Baby diese schon anspucken können, zumal es seinen Kopf ja auch immer wieder interessiert in alle Richtungen gedreht hatte.

Das Baby sah ja auch nicht so aus, als wenn ihm schlecht gewesen wäre. Als ich zu ihm hinschaute, lächelte es mich noch an. Kaum hatte ich meinen Kopf weggedreht, hatte es sich dann aber auch schon übergeben. Von daher kam das schon sehr überraschend und plötzlich.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich denke, dass ich in vielen Fällen vermutlich denken würde, dass es die Schuld der Eltern ist, dass es überhaupt so weit kommen konnte. Viele Eltern sind meiner Meinung nach etwas zu nachlässig und meinen beispielsweise auch ihre Babys herumreichen zu können und sich dann nicht schuldig fühlen zu müssen, wenn die Babys sabbern und andere Menschen beschmutzen. Süß finde ich das auf jeden Fall nicht.

Aber es gibt natürlich auch Situationen die man nicht verhindern kann und wo es einfach geschieht, dass ein Baby sich übergibt und andere dann etwas abbekommen. Ich fände es dann trotzdem nicht besonders amüsant und ich finde Babykotze auch nicht weniger ekelig, als das Erbrochene eines erwachsenen Menschen. Wahrscheinlich wäre meine Reaktion ähnlich, ich würde auf jeden Fall in den Waschraum laufen. Nur wäre ich auf das Baby nicht ganz so sauer, wie auf den Erwachsenen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Freuen würde ich mich vermutlich nicht, aber ich bin da bei Babys und Kleinkindern auch sehr verständnisvoll. Die Eltern haben auch sicher nicht damit gerechnet, dass sich das Baby übergeben wird und hatte somit auch keine Schuld. natürlich ist es irgendwie ekelig, aber ich würde dann auch nur auf Toilette gehen, es möglichst gut auswaschen und es später eben in die Waschmaschine stopfen.

Ich denke da sollten die Menschen eh etwas lockerer werden, motzen hätte in der Situation auch nichts gebracht, außer unnötigen Stress.

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Zitronengras hat geschrieben:Da sehe ich die Pflicht bei den Eltern, auf Kreuzfahrten mit einem Baby zu verzichten.

Eine Fahrt von einer Insel zur anderen mit einer Fähre ist doch keine Kreuzfahrt! Das ist nichts anderes, als mit dem Bus oder der Bahn irgendwo hinzufahren, nur eben auf dem Wasser. Ich sehe nun wirklich überhaupt keinen Grund, warum man zu solchen Ausflügen kein Baby mitnehmen sollte. Dass an dem Tag so starker Wellengang sein würde, war wohl auch nicht abzusehen, da es sicherlich nicht immer so ist.

Das Baby kann natürlich am wenigsten dafür. Besonders toll fände ich es aber nun nicht, das Erbrochene auf meiner Kleidung zu haben. Vor allem, wenn ich nichts zu Wechseln dabei hätte, was auf einem Tagesausflug ja durchaus der Fall sein kann. Wenn es aber schon passiert ist, kann man ja auch nichts mehr daran ändern und die Eltern zu beschimpfen wäre für mich da nicht das Mittel der Wahl.

Ich selbst würde mich an Stelle der Eltern vielleicht möglichst weit weg von anderen Leuten aufhalten, da man bei einem Baby mehr oder weniger damit rechnen muss, dass es in einer solchen Situation erbricht.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Eine Fahrt von einer Insel zur anderen mit einer Fähre ist doch keine Kreuzfahrt! Das ist nichts anderes, als mit dem Bus oder der Bahn irgendwo hinzufahren, nur eben auf dem Wasser. Ich sehe nun wirklich überhaupt keinen Grund, warum man zu solchen Ausflügen kein Baby mitnehmen sollte. Dass an dem Tag so starker Wellengang sein würde, war wohl auch nicht abzusehen, da es sicherlich nicht immer so ist.

Es ist aber von einem Urlaub die Rede und da nehme ich mal an, dass man am Meer Urlaub macht und nicht nur mal mit der Fähre von der Ostsee zu einer Ostseeinsel fährt oder ähnliches. Also dass es sich nicht um einen normalen Fährverkehr handelt, der vergleichbar mit einer Busfahrt ist, sondern um den Teil einer größeren Reise.

Ich finde es unangemessen, Urlaubsreisen mit einem Baby zu machen. Das Baby hat nichts davon und findet das vielleicht nur stressig, aus der gewohnten Umgebung gerissen zu werden. Und es kann unterwegs viel schief gehen - wie eben in dem Beispiel hier. Das Baby kann nichts dafür, aber die Eltern könnten auf Urlaubsreisen mit einem Baby auch einfach mal verzichten.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 23.08.2015, 13:54, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Zitronengras hat geschrieben:Also Erbrochenes von einem Kind abzubekommen fände ich schon extrem eklig und das würde ich nicht einfach auf sich beruhen lassen.

Wie wäre dein Vorschlag? Das Kind verklagen? Das macht wenig Sinn. Das Kind konnte nichts dafür, die Eltern genauso wenig. So etwas passiert einfach.

Zitronengras hat geschrieben:Das stinkt ja auch und die Kleidung kann man dann nicht mehr anziehen.

Es gibt Waschmaschinen, Wasser und Seife. Die lösen dieses Problem.

Zitronengras hat geschrieben:Ich finde, Eltern sollten ein kleines Baby nicht mit auf solche Reisen nehmen. Das stört doch nur andere und hat gar nichts davon. Da sehe ich die Pflicht bei den Eltern, auf Kreuzfahrten mit einem Baby zu verzichten.

Kein Elternteil hat die Pflicht, wegen ablehnend reagierender Personen auf Urlaub oder Reisen zu verzichten. Zum Thema „Kinder stören doch nur“ erlaube ich mir den Hinweis darauf, dass diese Kinder deine Rente zahlen. Stören sie dann auch?

Nun zur eigentlichen Frage: Nein, ich sehe nicht grundsätzlich alles nach, was mir von einem kleinen Kind oder Baby widerfährt. Hätte es mich mit einem Eis vollgeschmiert, hätte ich vermutlich freundlich, aber klar verständlich etwas dazu gesagt. So etwas kann man als Elternteil fast immer verhindern.

Dass ein Baby sich übergibt, kann man aber in den seltensten Fällen verhindern. Oft genug kann man das Ereignis nicht einmal erahnen. Wie sollte man einer natürlichen, nicht steuerbaren Reaktion gegenüber also böse sein?

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge