Nachrichten versehentlich an die falsche Person schicken?
Freunden von mir passiert es öfter, dass sie mir eine Nachricht schicken, die gar nicht an mich gedacht ist. Das passiert oft bei Whats App oder auch mit SMS. Sie meinen dann auch immer, dass die Nachricht gar nicht an mich wäre und dass sie sich vertippt hätten, wobei sie sich dann auch immer dafür entschuldigen, wobei ich das gar nicht schlimm finde. Ich merke es meistens auch, wenn eine Nachricht nicht an mich gedacht ist.
Mir ist so etwas bisher jedoch noch nicht passiert, da ich vor dem Abschicken auch immer nachschaue, ob ich die Nachricht auch wirklich an die richtige Person schicke. Habt ihr Nachrichten versehentlich schon einmal an die falsche Person geschickt?
Ich habe mich bei Whatsapp schon häufiger vertan. Einmal war es besonders peinlich. Ich habe bei Whatsapp gesehen, dass mein Freund mir ein Küsschen geschickt hatte. Ich wollte ihm also auch ein Küsschen zurück schicken. Stattdessen habe ich es aber an einen Kommilitonen von mir gesandt, der in der Liste über meinem Freund stand.
Das war mir sehr peinlich, weil ich genau wusste, dass dieser junge Mann auf mich stand und mich auch schon um ein Date gefragt hatte. Ich habe ihm dann erklärt, dass das Küsschen nur ein Versehen war. Peinlich war es aber dennoch. Ein anderes Mal habe ich bei Whatsapp versehentlich meine Vermieterin statt einer Freundin angerufen. Meine Vermietern fand das zum Glück aber lustig und war nicht böse.
Ja, das passiert schon und es ist eigentlich immer eindeutig, vor allem wenn ich Nachrichten in einer anderen Sprache abschicke. Dann ist den Leuten natürlich meistens direkt bewusst, dass ich im falschen Chatfenster geschrieben habe. Wenn ich mich mit jemanden ausschließlich auf deutsch unterhalte und plötzlich in einer anderen Sprache schreibe, dann weiß man schon, dass es wohl ein Missverständnis ist.
Das ist mir neulich auch passiert. Zum Glück mit meinem besten Freund, sonst hätte das noch peinlicher werden können. Wobei das auch schon sehr nach hinten losgegangen ist, da er noch nicht so lange mit seiner Freundin zusammen ist und die meine Nachricht gesehen hat.
Geschrieben hatte ich: "Ich liebe dich" und wollte die Nachricht an meinen Mann schicken, der gerade in der Uni saß. Von meinem besten Freund kam dann nur ein "Ich glaube nicht, dass du mich gemeint hast" zurück und das war auch so, weswegen ich mich sofort entschuldigt habe und ihm erklärt habe, dass ich das meinem Mann schreiben wollte. Ich kam da aber durcheinander, weil ich das nebenbei gemacht habe und mit ihm parallel über den Tag verteilt geschrieben hatte.
Zum Glück hat mir auch die Freundin meines besten Freundes die Nachricht nicht Übel genommen, wobei sie im ersten Moment über die Nachricht schon geschockt war, aber es hat sich ja alles geklärt.
Mir ist das einmal mit einer SMS passiert, dass ist aber Jahre her und war auch nicht weiter tragisch. Da ich Whats App auch teilweise auf dem Laptop nutze ist mir auch schon passiert, dass ich eine Nachricht in ein falsches Fenster geschrieben habe. Allerdings habe ich das direkt nach dem absenden gemerkt und der Person dann auch mitgeteilt, dass die Nachricht nicht für sie bestimmt war und mich eben deswegen entschuldigt.
Bisher war das nie ein Drama und ist immer gut gegangen. Ich denke, dass es nur bei manchen Dingen blöd wäre, die man vielleicht einer Freundin anvertrauen möchte. Bisher habe ich auch noch nicht erlebt, dass jemand wütend war, wenn man ihm aus Versehen eine Nachricht geschickt hat.
Ja, das ein oder andere Mal ist mir das schon passiert. So hatte ich in einer Gruppe mit ein paar Kommilitonen gefragt, ob jemand zu einer bestimmten Vorlesung geht. Als als Antwort "Nein" kam, wollte ich den Screenshot davon zu einer Freundin, mit der ich über diese Frage geschrieben hatte, schicken mit dem Kommentar "Okay, ich bleib auch zuhause". Das hab ich dann versehentlich in die Gruppe, in der ich die Frage an sich gestellt hatte, geschickt.
Ich finde das in den meisten Fällen auch nicht schlimm. Dann schreibt man eben schnell "Upps, sorry, falscher Chat" und damit hat sich's dann meist auch. Bei Sachen, die etwas heikler sind und wo ich definitiv nicht wollen würde, dass jemand außer dem Empfänger sie liest, schaue ich dann sicherheitshalber nochmal nach, ob ich auch wirklich im richtigen Chat bin.
Mir ist das bis jetzt erst einmal passiert. Ich habe eine Nachricht an meinen Freund geschrieben. Zum Glück habe ich ihm nur eine gute Nacht gewünscht, wie immer, wenn ich im Nachtdienst bin. Irgendwie hat es mein Handy dann geschafft einen Kollegen hinzuzufügen. Als dieser mir dann antwortete, dass ihn das wohl eher nichts angeht, war mir das unheimlich peinlich und man hat auch sofort das Gefühl sich dann rechtfertigen zu müssen. In der Nachricht hätten ja auch andere Informationen stehen können. Das ging aber gut aus und wir konnten darüber lachen. Seitdem kontrolliere ich immer ganz genau, an wen welche Nachricht versendet wird.
Ich habe aber schon häufig Nachrichten bekommen, die nicht für mich bestimmt waren. Da man ja nicht davon ausgeht, dass sie nicht für einen bestimmt ist, wenn kein anderer Name genannt wird, liest man diese natürlich auch. Hauptsächlich waren das auch immer Kleinigkeiten. Einmal habe ich jedoch eine Nachricht erhalten, in der eine Freundin einer anderen Freundin von mir, etwas über mich geschrieben hat. Das habe ich natürlich auch gern weiter gelesen. Es ging um die Frage, ob ich meine Arbeit andauernd nur als Ausrede verwende, da ja kein normaler Mensch fast jedes Wochenende und an Feiertagen arbeitet. Ich wusste gar nicht ob ich sauer sein sollte oder drüber lachen muss. Zum einen wusste ich gar nicht, dass die Beiden schreiben und dass sie über mich schreiben, habe ich dann schon etwas daneben gefunden.
Ich habe danach dann erstmal keine Zeit mehr gehabt und mich dann mit beiden verabredet. Natürlich waren beide erstaunt zur gleichen Zeit bei mir zu sein. Da ich nicht über Ecken spreche, konnte ich so beide darauf ansprechen und habe ihnen dann deutlich zu verstehen gegeben, dass ich absolut enttäuscht bin. Damit hatte sich das Thema dann auch für mich. Ich habe ihnen dann mitgeteilt, dass ich direkt angesprochen werden möchte und dass die ganze Nummer an sich schon definitiv daneben war. Auf meinem Geburtstag hatten sie die Nummern ausgetauscht und haben wohl auch häufiger über mich geschrieben. Da sie aber ehrlich waren, konnte ich dies verzeihen.
Aber es ist schon heftig, was aus solchen Situationen entstehen kann. Klar hätte ich beide einzeln darauf ansprechen können, aber ich bin da eher der direkte Konfrontationstyp. So hatte ich wenigstens keine zwei Geschichten. Klar, weiß ich bis heute nicht, um was es noch ging, aber gelernt haben sie hoffentlich daraus. Zumindest sprechen sie mich nun auf alles direkt an und wir unternehmen viel zu dritt. Die Beiden achten jetzt bestimmt auch immer genau darauf, an wen sie was schreiben.
Mir selbst ist es zum Glück noch nicht passiert. Allerdings habe ich schon mal eine pikante SMS bekommen, die absolut nicht für mich bestimmt gewesen war. Eine Bekannte, die mich in ihren Kontakten hatte, hat mir aus Versehen eine etwas schlüpfrige SMS geschickt, die eigentlich an ihren Freund gehen sollte, der in ihrem Telefonbuch genau vor mir stand.
Es war ihr unheimlich peinlich und sie wurde tatsächlich rot wie eine Tomate, als wir uns das nächste Mal begegneten. Sie entschuldigte sich auch viele Male. Ich konnte nur grinsen und fand es im Endeffekt gar nicht so schlimm. Es ist ein normales Versehen und dass ein Mann und eine Frau bestimmte Dinge miteinander machen, ist das Natürlichste der Welt.
Mir ist das vor einigen Jahren mal passiert, dass ich meinem Vater eine Nachricht geschickt hatte, die eigentlich für meinen Mann gedacht war. Ich weiß gar nicht mehr, wie genau der Kontext war, aber sinngemäß ging es darum, dass ich meinem Mann vorgeschlagen hatte, eine Woche anders zu planen, damit wir in meine Heimat fahren können, sonst wäre mein Vater bestimmt sauer.
Das war mir megapeinlich, dass das stattdessen an meinen Vater ging. Ich habe ihm dann auch nur geschrieben, dass die Nachricht eigentlich nicht für ihn sei und dass er mir nicht böse sein soll, es wäre nicht so gemeint gewesen. Er hat dazu nie etwas gesagt, also gehe ich davon aus, dass er es nicht so schlimm aufgefasst hat.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1194mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1664mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2449mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?