Nachrichten mit oder ohne Autokorrektur schreiben?
Momentan habe ich ja bei meinem Smartphone die Autokorrektur aktiviert und meistens finde ich diese ja auch ganz praktisch, aber manchmal nervt es auch ein wenig. Nerven vor allen Dingen dann, wenn die Autokorrektur Worte einfügt, die man gar nicht haben wollte und man es gar nicht bemerkt. Wie handhabt ihr das denn? Schreibt ihr eure Nachrichten lieber mit oder ohne Autokorrektur? Welche Variante erscheint euch denn vorteilhafter?
Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Autokorrektur immer an habe. Finde ich eigentlich ganz praktisch. Wobei sie auch manchmal wirklich anstrengend sein kann. Dann korrigiert sie Fehler in den Text, die vorher gar nicht da waren. Komischerweise macht meine aus zum Beispiel hatte dann hätte. Sieht im Satz natürlich nicht schön aus und entbehrt sich dort auch fast immer jedem Sinn.
Doch kann sie besonders bei schnell getippten Texten hilfreich sein, wenn sie dann mal korrigiert was sie soll. Ansonsten ist es manchmal auch ganz lustig zu sehen, wenn man schnell getippt hat, was dann tatsächlich am Ende rauskommt. Wenn ich jetzt genauer drüber nachdenke glaube ich, der Nutzen hält sich bei mir im Grunde in der Waage. Sie korrigiert in etwa genau so viel richtig, wie sie mir Fehler in den Text schreibt.
Also ich bin sehr schnell im Tippen und auch sehr gut in der Rechtschreibung, was der Grund ist, warum mich die Autokorrektur einfach nur abnervt und ich immer bei jedem neuen Smartphone gleich nach der Einstellung suche, die die Autokorrektur abstellt.
Außerdem ist es doppelt lästig, wenn man im Dialekt schreibt. Die Wörter kennt die Autokorrektur nämlich nicht und bis sie das "gelernt" hat, muss man wieder ewig warten. Das ist mir einfach zu dumm. Ich bin ohne Autokorrektur immer schneller und besser unterwegs.
Das handhabe ich nicht erst seit dem Smartphone so, sondern schon damals bei den Handys, seit es die Autokorrektur gibt. Außerdem finde ich, dass dort voll oft noch Fehler vorhanden sind. Das ist wie beim Windows, bei der Word Autokorrektur. Die Grammatik stimmt dort auch hinten und vorne nicht.
Wenn man die Windows Rechtschreibprüfung laufen lässt dann ist es auch so, dass es meistens die Grammatik auch falsch verbessert. Da ist man besser dran, wenn man selber korrekt schreibt, weil das Programm die richtigen Fehler falsch ausbessert. Einfach fürchterlich sowas.
Nein ich muss sagen, da vertraue ich dem Menschen schon mehr wie jeder Maschine. Alles übergebe ich nun auch nicht den Medien, auch wenn es viel davon ist, was ich schon abgebe.
Ich habe die Autokorrektur bei meinen Nachrichten schon immer eingeschaltet, weil ich sie doch meistens ganz praktisch finde, auch wenn sie mich manchmal schon ein wenig nervt. Ich finde es nicht so toll, wenn ich "hatte" schreiben möchte und dann dank der Autokorrektur "hätte" im Text steht. Aber ich lese meine Texte vor dem Absenden immer noch einmal durch und so erkenne ich solche Dinge dann auch noch rechtzeitig.