Nachrichten im TV sehen, wenn Kinder nicht im Zimmer sind?
Nachrichten sind ja heutzutage noch schlimmer als früher. Zumindest wird heutzutage auch Gewalt nicht verschönt gezeigt und die Leute in Kriegsgebieten sehen schon sehr schlimm aus, sind verletzt, bluten und Kinder bekommen oft mehr mit, als man denkt. So hat eine Bekannte von mir mit erlebt, wie zwei Kinder und ihr eigenes Kind im Kindergartenalter im Kinderzimmer gespielt haben und dort Krieg gespielt haben.
Auch hat sie dann mitbekommen, wie ein Kind meinte, dass sie nun das andere Kind entführt und köpft. Sie ist dann dazwischen gegangen und hat die Kinder abgelenkt. Sie meint, dass ihr ja auch nicht zusteht die anderen Kinder zu maßregeln und aufzuklären, was diese Nachrichten betrifft,. Die beiden Besucherkinder waren auch die ausschlaggebenden Spielanführer.
Sollte man als Erwachsener Nachrichten schauen, wenn die Kinder nicht im Zimmer sind? Sollte man am Radio die Nachrichten leiser drehen, wenn Kinder im Raum sind? Denn auch ohne Bild sind Nachrichten manchmal nicht gerade human. Oder sollten Kinder damit aufwachsen? Wie würdet ihr reagieren, wenn Besucherkinder die Nachrichten praktisch nachspielen?
Ich denke, es kommt dabei wirklich zum größten Teil auf das Alter der Kinder an. Ein Kindergartenkind sollte solche Bilder und Videos natürlich nicht sehen, da es die Aufzeichnungen überhaupt nicht verarbeiten und verstehen kann. Kindergartenkinder würde ich generell nicht so viel fernsehen lassen, und wenn dann auch nur kindgerechte Programme.
Ich würde sagen, so ab 12 Jahren kann man mit den Kindern zusammen Nachrichten gucken, aber dann auch erklären, was sie dort eigentlich sehen, damit sie die Bilder auch verstehen. Ob die Kinder Interesse für die politischen Themen aus den Nachrichten entwickeln, ergibt sich ja von alleine. Für den Politikunterricht in der Schule ist das Nachrichten gucken aber durchaus empfehlenswert, da in der Schule oftmals politisch aktuelle Themen besprochen werden.
Sind Nachrichten heute wirklich schlimmer als früher? Die Bilder der Taten der RAF waren nicht nett. Bilder aus dem Nordirlandkonflikt waren grausam. Auch die Biafra Kinder waren kein schöner Anblick. Das Leben ist nicht nett. Deshalb gehören Nachrichten für mich einfach dazu. Genauso wie ich wachsen die Kinder damit auf.
Man muss eben bei Bedarf darüber reden. Ich habe hier einem Vierjährigen die Stolpersteine erklärt. Man muss nur wollen. Ab dem elften Lebensjahr steht das tägliche Lesen einer überregionalen Tageszeitung an. Das ist zumindest hier in den Gymnasien gefordert, bei mir war es auch schon so. Das muss entsprechend vorbereitet werden.
Ich finde auch, dass die Nachrichten an sich nicht grausamer geworden sind, ebenso wie es die Menschen nicht sind. Auch früher gab es schon Verbrechen, auch wenn diese anders waren und man vielleicht nicht ganz so viel gezeigt hat. Nachrichten mit Kindern sehen finde ich dennoch nicht sinnvoll. Man kann dies gerne mit entsprechenden Kindernachrichten am Tag machen und dann darüber reden, aber Nachrichten am Abend finde ich von den Bildern her zu schlimm für Kinder.
Man sollte auch über gewisse Themen reden, einem Kind erklären warum man sich vielleicht auch sorgt, aber man sollte es meiner Meinung nach kindgerecht machen. Im Kinderkanal gab es früher immer so Kindernachrichten, ich weiß nicht, ob es die noch gibt, aber die erklären alles gut und zeigen keine schlimmen Bilder, ich denke, dass das für Kinder in Ordnung ist. Ansonsten muss man das was man sagt natürlich dem Alter anpassen.
Ich finde es albern, wenn man meint damit seine Kinder von der Realität fern halten zu müssen und ihnen nach wie vor die Wunschwelt vorstellt. Nachrichten waren noch nie schön und werden sie auch nicht sein, aber es ist nicht schlimmer geworden als früher und daran hat auch nicht das Farbfernsehen etwas geändert, dass immer mehr bunte Bilder abgedruckt und gezeigt werden mit Leichen und abgedeckten Toten oder Blutlachen nach Anschlägen.
Mein Sohn ist mit im Zimmer wenn ich Nachrichten schaue und fragt dazu auch manchmal etwas, dann bekommt er auch die Wahrheit Kindgerecht gesagt. So weiß er genau, dass die Menschen Tod sind die unter einem Tuch liegen wenn darum eine Blutlache liegt und sie nicht aufstehen und munter weiter spielen. Auch das Krieg nichts schönes ist weiß er und das töten weh tut ebenfalls.
Dazu brauche ich kein Kinderfernsehen, welches Schwachsinnig dann Teletubbis durch die Mattscheibe springen lässt, welche die Nachrichten dann noch beschönigen und auch wieder nur dafür sorgen, dass die Kinder in einer komplett andere Realität aufwachsen. Zudem diese Kindersendungen die es heute gibt fast alle für die Tonne sind. Schaut euch mal die Teletubbies an, sprechen 100 mal das gleiche, Betonungen abartig und plappern immer ihren Namen. Was soll ein Kind davon lernen? Dass es Dipsy und Lala sagen kann, was ein Kind mit 3 Jahren besser hinbekommt sich zu Artikulieren?