Nachrichten im Telegrammstil oder ausführlicher schreiben?

vom 30.08.2017, 13:37 Uhr

Egal ob ich eine SMS oder über WhatsApp eine Nachricht schreibe, ich halte mich dabei immer sehr kurz und knapp und beschränke mich immer auf das wesentliche, weil ich es einfach absolut nicht mag, so ellenlange Mitteilungen zu verfassen. Wie handhabt ihr das denn? Schreibt ihr Nachrichten auch lieber in einer Art Telegrammstil oder werden diese auch oftmals etwas ausführlicher?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wissen die jüngeren unter uns, was ein Telegrammstil ist? Telegramme werden ja kaum noch verschickt. :lol: Ich muss sagen, dass ich es mal so, mal so mache. Wenn ich was zu regeln habe, was wichtig ist und ich nicht anrufen will, bin ich auch ausführlicher. Gerade, wenn es so ist, dass man was erklären will ist es schon wichtig, dass man in ganzen Sätzen schreibt, die auch gut verständlich sind.

Wenn ich nur mal "Hallo" sage oder etwas nicht so wichtig ist, dann schreibe ich auch schon mal kurz. Ich finde es oft auch so, dass ich es unhöflich finde, wenn man nur kurz und knapp eine Antwort auf eine längere Frage bekommt und wenn man die Antwort mal liest, ist nicht mal die Hälfte befriedigend beantwortet. Dann muss ich sagen, dass ich es nicht so toll finde.

In der Regel schreibe ich weder super lang noch sehr kurz. Aber ich denke, dass es schon höflicher ist, wenn man nicht zu knapp schreibt. Bei Leuten, die mir nicht so wichtig sind, kann es vorkommen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


In einem wirklichen Telegrammstil schreibe ich nicht, sondern schon in ganzen Sätzen. Ich mag es nicht, wenn der Leser einer Nachricht sich dann noch gesteigerte Gedanken darum machen muss, was diese wohl bedeuten könnte. Richtig ausführlich schreibe ich natürlich auch nicht, weil das dann sicher auch nicht so angenehm ist, eine längere Nachricht auf so kleinem Bildschirm zu lesen. Also ist es bei mir etwas zwischen dem Telegrammstil und einer ausführlichen Nachricht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Richtig ausführlich schreibe ich nur, wenn es für mich Sinn macht. Wobei ich nun auch keine abgehakten Nachrichten ohne großen Kontext schreibe. Das muss schon auch leserlich und erkennbar sein, was ich mitteilen wollte, da man sich sonst eine Nachricht sparen kann. Ich schreibe also nicht im Telegrammstil, vielleicht manchmal etwas ausführlicher, aber in der Regel in kurzen und verständlichen Sätzen. Ich finde es kommt auch darauf an wem man schreibt. Meinen besten Freund sehe ich nicht so oft, deswegen sind da die Texte sehr viel ausführlicher.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich schreibe Nachrichten immer sehr knapp im Telegrammstil, da ich WhatsApp und andere Messengerdienste nicht für längere Unterhaltungen nutze, sondern hauptsächlich für Mitteilungen, etwa zum Verabreden für persönliche Treffen, oder für Fotos mit kurzer Überschrift aus dem Urlaub.

Ich empfange auch nicht gerne ewig lange Nachrichten, weil ich grundsätzlich nicht gerne auf dem Handy lese. Das ist mir zu unübersichtlich, vor allen Dingen dann, wenn die Leute keine Absätze machen oder die Groß- und Kleinschreibung ignorieren.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^