Nachricht über Whats App als App schicken bezeichnen?
Ich schicke sehr oft Nachrichten über Whats App. Diese schicke ich dann an Familie und auch an Freunde. Ich sage dann immer, dass ich mich irgendwann per Nachricht melde. Aber ich erlebe es immer wieder, dass mir gesagt wird, man würde mir eine App schicken. Damit meinen die Personen dann, dass sie mir eine Nachricht mit Whats App senden werden.
Eigentlich ist eine App ja ein Programm, dass man auf dem Handy hat. Aber in dem Fall ist dann eben die Nachricht damit gemeint. Kennt ihr das auch, dass manche eine Nachricht über Whats App als App senden bezeichnen? Macht ihr das vielleicht auch so?
Ich finde das ehrlich gesagt verwirrend und habe diese Ausdrucksweise noch nicht gehört. Ich kenne das eher so, dass die Leute höchstens sagen, dass sie eine Whatsapp schicken würden und keine App an sich. Mein Partner hat so eine App installiert, die nennt sich App Sender und wenn er eben eine gute App gefunden hat, dann schickt er sie mir über diese spezielle App, damit ich dieselbe Version auch habe und mal testen kann. So etwas verstehe ich dann unter "App schicken", aber nicht, dass man dann eine Nachricht schickt. Dass das zu Missverständnissen führt, kann ich mir gut vorstellen.
Ich habe so etwas noch nicht gehört, dass man dann sagt, dass man eine App schickt. Darunter würde ich mir dann auch etwas anderes vorstellen. Ich kenne es auch nur so, dass mir gesagt wird, dass mir eine WhatsApp geschickt wird und das verstehe ich dann schon, dass mir dann eine Nachricht mit dieser App gesendet wird. Ich selber sage auch immer Nachricht oder WhatsApp, wie es mir gerade in den Kram passt.
Ich habe das noch nie gehört, finde die Begrifflichkeit aber auch eher verwirrend, weil ich im ersten Moment auch nicht an Whats App, sondern eine App denken würde und diese kann man ja nicht verschicken. Wenn ich über diesen Messenger schreiben möchte, sage ich, dass ich eine Nachricht schreibe und das wird dann auch verstanden.
Der von dir genannte Ausdruck macht für mich überhaupt keinen Sinn. Ich meine, wie kommt man auf die Idee, eine "App zu schicken"? Eine App ist doch ein Programm für ein Handy und hat mit einer stinknormalen Nachricht überhaupt nichts zu tun.
Ich kenne auch niemanden, der solche Begrifflichkeiten verwendet. Eigentlich sagt jeder, den ich kenne, er würde sich per WhatsApp melden oder eine WhatsApp-Nachricht schreiben. Ich glaube, die meisten meiner Freunde und Bekannten wären doch anfangs recht verwirrt, würde ich ankündigen, ihnen eine App schicken zu wollen.