Nachricht für 1,03 € direkt an jemanden bei FB senden
Ich habe eben mal eine Nachricht an jemandem gesandt, der keinen Freundschaftsknopf hat. Als ich mir die Nachricht nochmals ansehen wollte, habe ich das Angebot von Facebook gesehen, dass man die Nachricht für 1,03 € direkt an seinen Posteingang, statt an Sonstiges senden kann. Das ist ja ein herrliches Angebot.
Würdet Ihr für 1,03 € einen Nachricht direkt an einen Posteingang senden oder darauf verzichten? Findet Ihr dieses Angebot von Facebook in Ordnung oder findet Ihr andere Worte dafür?
Das ist ja die reinste Abzocke, wenn du mich fragst. Ich würde so ein Angebot ehrlich gesagt nicht nutzen. Wenn das genauso viel kosten würde wie eine normale SMS, würde ich mir das vielleicht noch einmal überlegen, aber bei solchen Wucherpreisen verzichte ich liebend gern darauf.
Ich habe auch schon einige Male eine Nachricht an Nicht-Freunde geschickt und ich weiß daher auch, dass Nachrichten im Sonstiges-Ordner sehr leicht mal übersehen werden können. Aber so dringend wichtig sind meine Nachrichten normalerweise nicht, dass man sofort darauf antworten muss. Deswegen macht das auch nichts, wenn man die Nachricht erst einige Tage später sieht und auch erst dann antwortet.
Ich weiß auch, wie gut die Nachrichten im Ordner "Sonstiges" übersehen werden. Ich habe bereits zwei Nachrichten in dem Ordner erst Monate nach dem Erhalten entdeckt. Wenn es also wirklich wichtig ist, sollte man diese Form der Kommunikation definitiv nicht wählen. Die Zahlung von 1,03 € würde das ändern.
Aber ich kann mir nur schwer vorstellen, in welchen Situationen es wirklich wichtig wäre, jemanden auf Facebook zu erreichen, mit dem man dort nicht befreundet ist. Dann kann man ja auch eine Freundschaftsanfrage schicken. Soweit ich mich erinnern kann, kann man da auch schon eine Nachricht dazu schreiben. Also ich kann mir vorstellen, die 1,03 € einmalig zu zahlen, wenn es wirklich wichtig ist.
Aber der Preis ist schon heftig. Wobei ich andererseits auch sagen muss, dass die Leute, die mich anschreiben wollen und unbedingt in dem normalen Ordner landen wollen, ruhig auch dafür zahlen sollen. Sonst würde man womöglich viel mehr Spam oder dubiose Anfragen bekommen.
Ich denke auch, dass man hier zu hoch greift. Wenn jemand aber einen bombardieren will, muss der Sender aber schon tief in die Geldbörse greifen. Apropos, wie bezahlt man dafür. Ich nehme an, dass Kids keine Kreditkarte haben und hier frage ich mich, wie dann Facebook an diese Gebühren kommt.
celles hat geschrieben: Apropos, wie bezahlt man dafür. Ich nehme an, dass Kids keine Kreditkarte haben und hier frage ich mich, wie dann Facebook an diese Gebühren kommt.
Kids dürfen aber doch auch offiziell gar nicht bei Facebook angemeldet sein. Es ist ab 13 Jahren erlaubt. Gut, die haben immernoch keine Kreditkarte. Aber ich nehme mal an, dass es über PayPal läuft. Und wenn man kein PayPal-Konto hat, hat man eben Pech gehabt. Dann kann man diesen Service nicht nutzen. Man muss sicherlich vorher zahlen, also eben die Daten eingeben, wenn es auf PayPal verlinkt.
Die wollen wirklich Geld dafür? Das ist doch lächerlich. Meiner Meinung nach sollte man sein Geld irgendwie sinnvoller ausgeben. Wenn die betreffende Person nicht reagiert hat man eben Pech gehabt, aber ich würde dafür doch keinen Euro ausgeben, nur damit jemand meine Nachricht liest und dann vielleicht nicht mal antwortet, das ist mir keine Nachricht der Welt wert.
Das wurde schon 2011 Facebook bald kostenpflichtig? und 2012 Facebook erhebt Gebühr für verschicken von Nachrichten diskutiert. Ich würde keinen Cent bezahlen, wenn ich Nachrichten versende. Die Nachrichten werden ja versendet. Nur, dass sie eben in dem Ordner "Sonstiges" landen. Und da sollte jeder Facebooknutzer eben auch mal reinschauen.
@ Diamante, wenigstens ist das ein Thema, wozu man was schreiben kann, was ich von den letzten 30 Themen hier nicht sagen kann. Ich frage mich gerade, ob auch jeder stinknormale Facebook User diesen Sonstiges Ordner hat, denn ich kann ihn nirgends finden. Ich finde es auch als Seltennutzer nicht nachvollziehbar, was man hier alles beachten muss, um nicht in Kostenfallen zu stolpern.
celles hat geschrieben: Ich frage mich gerade, ob auch jeder stinknormale Facebook User diesen Sonstiges Ordner hat, denn ich kann ihn nirgends finden.
Du musst auf "Nachrichten" gehen. Da bekommt man automatisch die angezeigt, die im Ordner "Postfach" gelandet sind. Aber man kann oben auch "Sonstiges" auswählen. Es erscheint auch eine kleine "1" neben dem Wort "Nachrichten" auf der Startseite, aber das übersieht man eben leicht.
Was für Kostenfallen gibt es denn sonst noch. Ich muss nicht ständig aufpassen, dass ich in welche reintappe. Ich weiß, dass man Beiträge hervorheben kann und dann dafür zahlen müsste. Aber das wird einem doch auch vorher angegeben. Das empfinde ich nicht als Falle.